Die üblichen Verdächtigen YT, Canyon, Radon,
Rose,...
Da gibts öfters Rabattaktionen, wo man Einsteigermodelle knapp unter der 2k Marke bekam. Vor Corinna.
Dann nimmste doch lieber ein neues
Wenn das Bike 8 Jahre alt ist, sind die Federelemente auch 8 Jahre alt.
Gabel + Dämpferservice machen sie meisten nicht und in dem Alter kann schon mal was undicht werden.
Muss man halt angucken und evtl 150 Euro einkalkulieren, pro Federelement.
XT 8000 Bremse - wenn an der nicht gepfuscht wurde, ist das durchaus ein Exemplar, das mehrere Jahre ohne Service läuft.
Wenn die Bremse quietschen, unbedingt kucken, ob die Bremssättel undicht sind. Die Keramikkolben brechen gerne bei unsachgemäßer Behandlung.
Wenn die Beläge auf der Rückseite verölt sind, ist das der Fall.
Ansonsten kann ich dir die Bremse durchaus empfehlen. Einige 8000er haben einen wandernden Druckpunkt, bzw "pumpen" sich bei Stotterbremse auf, was sich mit anderem Öl in den Griff bekommen lässt.
Kommt immer drauf an. Wenn das für 1200 her geht, der Rahmen keine Risse hat, Standrohre keine Kratzer haben, Hinterbau nicht knarzt und kein Spiel hat, kann das ein kaufbares Exemplar sein, selbst wenn nen Monat nach dem Kauf der Dämpfer, oder Gabel undicht werden würde.
Vielleicht wurde ja Gabel, oder Dämpfer gewartet - Rechnung zeigen lassen!
Ich empfehle dir nen kleinen Gabelservice. Casting abziegen, Schaumringe putzen, neues Öl.
Dann ist der Schmutz, der sich unter die Staubabstreifer gemogelt hat, raus.
Gebrauchtbike bedeutet immer schrauben.