scott Equalizer 3

?Dann Meister Joda sag mir doch bitte noch ob folgender Dämpfer gescheit ist: Rock Shox Vivid Air r2c...ich mache mir Gedanken darüber das er keinen lock beinhaltet. Man sagte mir jedoch das es heutzutage untypisch sei da es wohl drei Einstellungen gebe wo der dämpfer nicht so stark wippt? Hilf einem alten Mann einer von euch zu werden?

LG Chris
 
Der ist gut.
Eigentlich keiner kann ganz locken. Ausser vielleicht der ganz einfache Epicon.
Genau, die machen nur das Wippen weg.
Die Rahmen sind mitlerweilen aber so effizient, dass du den Dämpfer auch offen lassen kannst.
Für Höhenmeter kannste zu machen.

Der Dämpfer vom Scott war ja nur ein Problem, weil es eine völlig eigenständige Konstruktion war.
 
zumachen bedeutet er ist nicht komplett gelockt wie zb beim genius oder am Virtue 3 sondern macht nur soweit dicht das nicht jeder Schlag auf den dämpfer geht sondern leicht untergehen lässt. Sorry für die dummen Fragen hab mir da nur Gedanken bei gemacht wenn ich jetzt mal doch bergauf strampeln tue viel Energie verloren geht durch den nicht vorhandenen lock.

Hab nächste Woche Urlaub werd mich wohl echt mal in das Thema Fahrrad einlesen müssen und probieren.

Vg Chris
 
Exact.
Einfach probieren. Es soll die Wipperei vom Pedalieren einfach etwas wegnehmen.
Ich habe meinen immer ganz auf. Zugstufe (rot) habe ich allerdings langsamer, als die meißten eingestellt.
 
?Dann Meister Joda sag mir doch bitte noch ob folgender Dämpfer gescheit ist: Rock Shox Vivid Air r2c...ich mache mir Gedanken darüber das er keinen lock beinhaltet. Man sagte mir jedoch das es heutzutage untypisch sei da es wohl drei Einstellungen gebe wo der dämpfer nicht so stark wippt? Hilf einem alten Mann einer von euch zu werden?

LG Chris
Weise beraten und belehrt man dich hat, junger pandabär :)
 
Die Macht stark in dir ist
smiley_emoticons_star-wars-yoda1-blau.gif
 
Bin nämlich noch auf der Suche nach nem Bike nicht für mich aber der andere alte Herr wollte mit 45 noch mal sportlich nen berg runter und hoch jedoch mehr im Wald unterwegs sein?

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/norco-truax/1418680132-217-7372
Das wäre das gute Stück...hat den selben Dämpfer wie meines jedoch ist der Kollege doch mehr im wald unterwegs und ein mal im jahr sagte er zumindest im MTB Park ?? wir sind aber noch skeptisch. Meint ihr das Ding kann man ihm antun bzw andersrum. Der gute Herr wiegt 70 Kilo also nicht das es ihn wegfedert?
 
Hmmm.
Das Bike wird so ca 2012 sein?
Muss man halt anschauen. Eigentlich ist kein typisches Teil dran, das verdächtig ist, Ärger zu machen.
War wahrscheinlich mal Shimano 2x10 und wurde auf 1x11 umgebaut. Wenns richtig gemacht wurde, ist ok.
Hängt davon ab, wie es behandelt wurde.

Der Preis...
Ich würde mich freuen, wenn ich für ein Bike in dem Alter einen solchen Preis bekäme - die Realität sieht meißt anders aus.
=> Bekommste ja schon fast nen neuen Versender für. (wär nicht alles ausverkauft)
 
Jap das mit dem Umbau stimmt hat er bereits mitgeteilt. Was meinst du mit Versender? Ich bin auch bissel blöd sich nicht schon im Winter sowas zuzulegen aber was solls.
 
Die üblichen Verdächtigen YT, Canyon, Radon, Rose,...
Da gibts öfters Rabattaktionen, wo man Einsteigermodelle knapp unter der 2k Marke bekam. Vor Corinna. :D
Dann nimmste doch lieber ein neues :ka:
Wenn das Bike 8 Jahre alt ist, sind die Federelemente auch 8 Jahre alt.
Gabel + Dämpferservice machen sie meisten nicht und in dem Alter kann schon mal was undicht werden.
Muss man halt angucken und evtl 150 Euro einkalkulieren, pro Federelement.
XT 8000 Bremse - wenn an der nicht gepfuscht wurde, ist das durchaus ein Exemplar, das mehrere Jahre ohne Service läuft.
Wenn die Bremse quietschen, unbedingt kucken, ob die Bremssättel undicht sind. Die Keramikkolben brechen gerne bei unsachgemäßer Behandlung.
Wenn die Beläge auf der Rückseite verölt sind, ist das der Fall.
Ansonsten kann ich dir die Bremse durchaus empfehlen. Einige 8000er haben einen wandernden Druckpunkt, bzw "pumpen" sich bei Stotterbremse auf, was sich mit anderem Öl in den Griff bekommen lässt.

Kommt immer drauf an. Wenn das für 1200 her geht, der Rahmen keine Risse hat, Standrohre keine Kratzer haben, Hinterbau nicht knarzt und kein Spiel hat, kann das ein kaufbares Exemplar sein, selbst wenn nen Monat nach dem Kauf der Dämpfer, oder Gabel undicht werden würde.
Vielleicht wurde ja Gabel, oder Dämpfer gewartet - Rechnung zeigen lassen!


Ich empfehle dir nen kleinen Gabelservice. Casting abziegen, Schaumringe putzen, neues Öl.
Dann ist der Schmutz, der sich unter die Staubabstreifer gemogelt hat, raus.

Gebrauchtbike bedeutet immer schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten