• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Scott G-Zero Strike 10

tüten_gott

machst Du schon schlapp??
Hi, hab grad malö ein bischen das Netzt durchwühlt, und bin auf diesen Rahmen gestoßen, der mit optisch ganz gut gefällt.

Kann mir jemand was zum Thema Einsatzbereich und Haltbarkeit sagen?

strike-limited02.jpg

hi

- carbon rahmen
- freeride und auch für tour
- scott hat mit die längste erfahrung im carbonrahmenbau
- sehr teuer
- ein bekannter von mir hat so einen rahmen ... naja und die carbonrahmen sehen immer so aus als ob sie noch ein paar zusätzliche speckröllchen :) dranhaben
- der hinterbau ist konstruktionsbedingt nicht der stabilste ... oder sagen wir so es gibt wesentlich stabilere hinterbaukonstruktionen
- solltest du einen kaufen würde ich keinen hinterbaudämpfer mit lockout nehmen ... da diese dämpfer sehr anfällig sind besonders wenn der lockout drin ist

gruss

Engel

und bin bisher sehr zufrieden damit. Es handelt sich allerdings um das Strike LTD, dem Nachfolger des 2001er Strike 10.
Stärken:
- sehr geringes Gewicht: Komplettrad mit kompletter XTR und SID kommt auf 10,6 kg inkl. Tacho und Flaschenhalter.
- Verabeitung des Hauprahmens,
- sehr gute Kinematik: relativ neutrale Federung; gutes Ansprechverhalten gepaart mit gutem Schluckvermögen im XC Einsatz; sehr vortriebsstark: man hat nie das Gefühl Kraft in der Federung zu verschenken, sehr geringe Wippneigung, selbst auf Asphaltanstiegen (bei gleichmäßigem Treten ist kein Wippen zu spüren), auch bei Antritten fällt die Federung kaum negativ auf
- Fahreigenschaften: Sportliche Sitzpostion, die die Tretkraft gut umsetzt, sehr gut bergauf und bergab im XC / Marathon, Touren Terrain, neutrale Steuerung, d.h. wendig im Singeltrail und spurstark auf schnellen Abfahrten.
- Schlagfestigkeit: Einen Sturz mit Steinkontakt hat der Rahmen nur mit einem kleinen Lackkratzer überstanden
- Absolut knack- und geräuschfrei,
- sehr steifer Hauptrahmen
- Flaschenhalter kann angebracht werden

Schwächen:
- 46er Kettenblatt nicht fahrbar, somit kann man keine Standard XTR Kurbel montieren, sondern muß den XT Stern udn Compact Kettenblätter (44 Zähne) aufziehen.
- Die Scandium Hinterbauschwinge ist nicht besonders steif, dies macht sich insbesondere bei schnellen Spurwechseln, beim Herausfahren aus Spurrillen oder beim Fahren an einer Schräge leicht bemerkbar. Für meine 78kg reicht die geboten Steifigkeit allerdings. Wer mehr Steifigkeit möchte, sollte eventuell eine andere Schwinge wählen.
- leichte Verhärtung der Federung auf dem kleinen Kettenblatt, was einerseits für mehr Vortrieb sorgt, aber andererseits zu Pedalrückschlag führen kann, der mir bisher aber nicht aufgefallen ist.
- für eine effiziente Sitzposition ist eine gekröpfte Sattelstütze notwendig, der Sitzwinkel ist sehr steil.
- bauartbedingt nur E-Type Umwerfer möglich

Probleme bisher:
- SID Dämpfer defekt, Zugstufendämpfung komplett ausgefallen.
- Montage des Umwerfers kann sich schwierig gestalten, wenn er beim Anziehen des Innenlagers mitwandert.
- Loch im Rahmen wegen falscher Ventilstellung des reparierten SID Dämpfers. Beim Einfedern schlug das Ventil der Negativluftkammer hammerartig gegen den Rahmen, was ein kleines Loch im Rahmen verursachte. Scott hat den Hauptrahmen innerhalb von drei Werktagen ersetzt.

Fazit: Sehr gutes XC / Touren / Marathon - Rad. Dazu kommmt der wirklich sehr gute Service von Scott.
Eine Kaufüberlegung ist es allemal wert, da sich speziell zum 2003er Modell bis auf die Farbe nichts geändert hat.

Hi,

meine Vorredner haben schon fast alles gesagt.
Meine Erfahrungen mit dem Strike CFX100 sind ausschliesslich positiv.
Ich habe nicht die Scandiumschwinge genommen, sondern die nur 90 Gramm schwerere ultralite Alu-Schwinge (die schwarze, passent zum schwarzen Rahmen des CFX100). Ist halt wirklich nur einen minimalen Tick schwerer, dafür ein wenig "steifer" und auch etwas günstiger (wobei günstig nun wirklich nicht das richtige Wort ist bei den Carbon Strike Modellen von Scott, aber egal).
Dafür bekommst Du einen extrem leichten Rahmen der spitze lackiert ist und sehr edel ausschaut.
Das die Rohre dick (oversized) sind finde ich persönlich sehr cool: sieht fett aus, wiegt aber wenig = Herz, was willst Du mehr.
Bin schon 2 x unfreiwillig abgestiegen, einmal sogar übern Lenker, und am Rahmen ist nichts, aber auch gar nichts zu sehen.
Glück oder Carbon, keine Ahnung... aber gut ist es trotzdem.

Und der TOP Service bei Scott sollte hier auch erwähnt werden.

Gruß Striker

Okay, ich bin überzeugt!
Mir läuft wirklich schon der Sabber die Mundwinkel runter.
War zwar schon richtig gallig auf das Teil als ich das bei Scott entdeckt habe, aber die können ja viel schreiben, auch wenn alle Test berichte durchweg positiv waren, bin ich bei sowas immer etwas skeptisch...!
Dieser Potenzbolzen ist es wirklich wert das mann darauf spaart, auch wenn es etwas länger dauern wird, bleibt mir ja solange noch die Vorfreude. :)

Auf jeden Fall danke für die Erfahrungsberichte!
Hatt mir echt weitergeholfen. :)

hallöle...

ich habe mir im letzten jahr ein strike 10 in rahmengrösse s in allerbester ausstattung zugelegt (scandium hinterbau, sid sl, sid race, xtr, tune, raceface, ritchey wcs, flite, avid ti + sd ultimate, time pedale - gesamtgewicht: 9,6 kg).

bisher lästig aufgefallen:

- sehr weicher rahmen (trotz meiner 60 kg): kann im wiegetritt zuschauen, wie der hinterbau hinterhereiert... - dadurch teilweise schleifen der kette am umwerfer bei fahrt 44 - 11. werde den hinterbau bei der erstbesten gelegenheit gegen die normalversion austauschen...
- schon genannt... keine montage eines grösseren kettenblatt's als 44 möglich.
- bei der wahl der kurbel und des innerlagers muss man höllisch aufpassen, da der hinterbau so knapp bemessen ist, das die kette bei breiter bauenden parts (z.B. der original verbauten raceface kurbel und des raceface innenlagers) bei gefahrener 44-11 Übersetzung an der oberhalb liegenden kettenstrebe schleift.
mit einer roox-kurbel ist dieses problem allerdings schlagartig behoben. (dem hersteller ist dieses problem im übrigen bekannt...).
- die sid sl ist sogar bei meinem körpergewicht viel zu weich - mir absolut unverständlich wie einige leute das sch****ding mit scheibe fahren können...
- hintere schalt- und bremszuverlegung etwas unglücklich, da permanentes schleifen der züge am carbonrahmen (ich habs abgeklebt)...

bisherige mängel:
- 2 x innerhalb von 650 km die sid sl defekt...
- nach ca. 600 km sid race dämpfer defekt und komplett gegen 2002 modell ausgetauscht. (nach irren wartezeiten und anschliessender androhung von rechtsmitteln...)
- tune hinterradnabe freilauf defekt - nabe innerhalb von drei wochen getauscht...
- innenlager habe ich auch schon ausgebaut um neu nachzufetten und das knarzen zu beseitigen

derzeitiger status:
- kurbel ausgetauscht
- dämpfer neu
- tune laufräder gegen mavic ust ausgetauscht
- war zeitweise mit ner marzocchi z2 unterwegs, welche dem rad ein gigantisches fahrverhalten gaben...

fazit...
insgesamt gesehen hatte ich noch nie ein rad, welches mir so viel ärger innerhalb eines so geringen zeitraums (nicht mal 6 monate) gemacht hat. trotz unschlagbaren gewichts würde ich dieses rad nicht wieder kaufen.
der boah-faktor anderer leute bei diversen events ist allerdings sicher...

gruss mike

Von den erwähnten Kritikpunkten kann ich eigentlich keinen bestätigen: praktisch kein Wippen, kein Flex des Hinterbau (kein Scandium bei mir und ich bin allerdings < 60kg schwer). Einzig die Dämpfung des Dämpfers hatte mal den Geist aufgegeben, aber das ist eigentlich ein Problem von RockShox und nicht von Scott. Ah ja, noch was: ich fahre eine SID XC Gabel mit V-Brake. Diese Gabel ist zwar ein weniger steifer als die SID SL, eine Scheibe würde ich trotzdem nicht montieren. Aber das ist ja schon wieder ein Problem von RockShox und nicht von Scott ....

Schlussfolgerung: für Race/XC/Touren ein absolutes Super-Bike (mal abgesehen vom Preis ;-)

Gruss
Moritz

Kann mich T.R. und den anderen nur anschließen.
Der Rahmen ist Top.
Die Schwinge ist nicht die Steifste, das stimmt, aber selbst bei meinen 85 kg ist es nicht störend, wenn man nicht dauernd extra drauf achtet.

Das Strike 10 hat eine andere lackierung, als auf dem Foto oben.

Übrigens, ich verkaufe meinen Rahmen oder evt. Komplettbike.
Mit Stahlfederdämpfer (macht weniger Probs, als der Sid ;);))

Original geschrieben von Moritz
Von den erwähnten Kritikpunkten kann ich eigentlich keinen bestätigen: praktisch kein Wippen, kein Flex des Hinterbau (kein Scandium bei mir und ich bin allerdings < 60kg schwer). Einzig die Dämpfung des Dämpfers hatte mal den Geist aufgegeben, aber das ist eigentlich ein Problem von RockShox und nicht von Scott. Ah ja, noch was: ich fahre eine SID XC Gabel mit V-Brake. Diese Gabel ist zwar ein weniger steifer als die SID SL, eine Scheibe würde ich trotzdem nicht montieren. Aber das ist ja schon wieder ein Problem von RockShox und nicht von Scott ....

Schlussfolgerung: für Race/XC/Touren ein absolutes Super-Bike (mal abgesehen vom Preis ;-)

Gruss
Moritz

hi moritz...

kann mich deiner meinung nicht so ganz anschliessen. ich denke mal, dass die hier von einigen leuten aufgeführten dämpferprobleme durchaus auch auf den weichen hinterbau zurückzuführen sind. die wenigsten luftdämpfer vertragen dauerhaft belastungen, für die sie nicht ursprünglich konzipiert wurden.

ich selber habe ebenfalls noch zwei sid xc im keller. beide sind, was haltbarkeit, steifigkeit und funktion angeht, durchaus zufriedenstellend und haben mir bisher technisch auch keine ernsteren probleme bereitet. aber an dieses niveau kommt die sid sl niemals, niemals und nochmal niemals nicht heran.

kein flexen des hinterbaus... wie du siehst habe ich aber den scandium hinterbau, und der ist weich wie ein kuhschwanz. weswegen würde ich diesen wohl gerne gegen den standardhinterbau auswechseln?

es ist schon richtig, dass die komponenten nicht direkt vom hersteller sind, aber die auswahl der komponenten für den rahmen, und dafür ist scott zuständig, war damit ja wohl zumindest mal nicht besonders glücklich...

noch ein fazit: wenn ich dieses jahr auf mein strike 10 angewiesen gewesen wäre, wären alle rennen, ein grossteil meiner touren und fast mein komplettes traininigspensum nicht möglich gewesen... und das bei einem rad für einen listenpreis von weit über 10 riesen - gratulation... und ich glaube, da ist ein bisschen maulen schon erlaubt...

gruss mike

hi mankra,

tolle, beeindruckende photos hab's ihr da auf eurer page... ich schlag ja mehr in die andere richtung cc und marathon. bei meinem gewicht ist leichtbau normallerweise auch kein thema (geht alles...). nur in diesem jahr ist es wie verhext - gabel- und dämpferdefekte, platten ohne ende, ketten- und schaltzugabrisse, ein defekter shifter, 2 defekte hinterradnaben, ein demolierter vorbau samt lenker sowie der zugehörigen lenkerhörnchen, ein abgerissenes schaltwerk incl. schaltauge... rabenschwarz sozusagen...

genuch geheult... mal ne frage: könntest du mir mal die genaue bezeichnung deines stahlfederdämpfers mitteilen? - wär nett...

gruss mike

Zurück