Scott Gambler

Kennt sich jemand mit den Buchsen Cane Creek/Fox aus?

War der Meinung, dass die vom orginalen Fox Dämpfer auch in den CCDB Air passen. Hatte bereits einmal bei einem anderen Rahmen einen Fox gegen CCDB getauscht mit den selben Buchsen...

Danke!
 
Kann passen muß aber nicht! Der ccdb hat teilweise unterschiedliche maße! Wenn es 5 teilige fox buchsen sind passen sie auf jeden nicht ordentlich
 
Wenn du das Gleitlager von den 5 teiligen Fox meinst, das passt nicht. Die Einbaubuchsen passen aber in das Orig. Gleitlager vom CCDB.
Ich fahr die 5 teiligen Fox(leicht umgebaut im CCDB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

kann mir jemand sagen welches pf Lager ich im Gambler 710 mit hussefeld kurbeln verwenden kann?
geht das überhaupt? oder sind die Kurbeln gar nicht mit dem Rahmen kompatibel?
 
Weiß jemand das Rahmengewicht vom 15/16er Gambler in M?

Mit 18kg ist meines doch schwerer geworden wie gehofft, obwohl ich keine extrem schweren Parts verbaut habe.
Sinnvolle Vorschläge für die Gewichtsreduzierung?

1958242-azi4xouxx9f1-20160204_203854-medium.jpg
 
Gabel: Boxxer RC mit MST
Dämpfer: Vivid
HR: DT 240, FR570 26", Sapim Race
VR: Hope Pro2, Inferno29 (26"), Sapim Race/D-light
Kurbel: Saint
Pedale: DMR Vault
Kefü: Saint mit halben Bash
Schalthebel: Saint
Schaltwerk: Zee
Kassette: 105
Bremsen: Saint
Vorbau: FSA Gravity Light Direct Mount
Lenker: Renthal Fatbar 770mm
Griffe: Renthal Kevlar
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattel: Glaub Sella Italia sls
Reifen: Maxxis HR2 2-ply und Schwalbe AV13

LRS ist "relativ" leicht. Gabel möchte ich ungern auf Luft umbauen. Habe zuerst auf 17.5 geschätzt aber leider doch etwas höher.
 
Ok, ja das ist zielich schwer. Bin bei meinen gambler 710 custom in M auf ca 16,2 kg, und das mit 650b laufräder. Versuch mal mit tubeless, da kannst schonmal bis zur neh halbe kilo rausholen. Und def deine dämpfer feder fürn titan oder besser gleich neh luftdämpfer tauschen. Dies kann dir auch bis zum neh halbe kilo sparen.
 
Wie degoe schon gesagt hat:
Der Dämpfer ist höllisch schwer. Der bringt mit Stahl Feder gut 1,5 kg auf die Waage.
 
Bei der gabel kannst dh solo air und awk verbauen da hast du wenig gewicht und gute Performance, die vaults sind sehr schwer aber stabil, dämpfer/feder sind das wo du am ehesten sparen kannst und die kurbel hat wie gesagt ein bissl auf den rippen! Achso kassette reduzieren spart gewicht ohne geld auszugeben ;)
 
Das schnellste und billigste ist sicher einmal auf Tubeless umsteigen. Damit gewinnst du schnell mal Performance und sparst für kleines Geld Gewicht.

Luftdämpfer macht sicherlich noch einen richtigen Unterschied. Und Gabel auch auf Luft umbauen. Ist halt relativ teuer.

Ansonsten kannst du eh nur noch Lenker, Sattelstütze, Kurbel,.... gegen leichtere Parts tauschen. Geht halt gleich richtig ins Geld....

Gambler ist halt durch Alurahmen gleich mal nicht das leichteste. Der Rahmen hat genau 4kg (laut Scott Homepage). Für einen Alurahmen gar nicht mal sooo arg schwer. Die Anbauteile machen das Gambler halt zu einem Pummelchen.
 
Wenn man merkbar leichter werden will, muss man eh einiges investieren. Der Dämpfer ist sicherlich am billigsten und mit der größten Ersparnis. Ist es ein 267 ? Die sind ja gebraucht günstig, da kaum genutzt.
Boxxer auf Luft bringt nicht soooviel... ich fahr selber eine RC mit MST und hätte Angst mit der Luftfeder, etwas an Performance zu verlieren. Die ist nämlich extreeeem spitze!
Willst du mehr merkbar einsparen, musst du alles tauschen.
Was bringt es zB nur den Lenker gegen Carbon zu tauschen ? 100 Euro und ca. 100gr - ersteres merkt man, zweiteres nicht. Das müsste man noch bei vier anderen Teilen machen, damit da mind 500gr rauskommen :) kostet aber auch schnell 500 Euro.
 
Wenn man merkbar leichter werden will, muss man eh einiges investieren. Der Dämpfer ist sicherlich am billigsten und mit der größten Ersparnis. Ist es ein 267 ? Die sind ja gebraucht günstig, da kaum genutzt.
Boxxer auf Luft bringt nicht soooviel... ich fahr selber eine RC mit MST und hätte Angst mit der Luftfeder, etwas an Performance zu verlieren. Die ist nämlich extreeeem spitze!
Willst du mehr merkbar einsparen, musst du alles tauschen.
Was bringt es zB nur den Lenker gegen Carbon zu tauschen ? 100 Euro und ca. 100gr - ersteres merkt man, zweiteres nicht. Das müsste man noch bei vier anderen Teilen machen, damit da mind 500gr rauskommen :) kostet aber auch schnell 500 Euro.


So sieht es aus. Ein Gambler mit knapp 16kg ist möglich, aber nicht sinnvoll.

Nach dem Dämpfer würde ich mich um rotierende bzw ungefederte Masse kümmern. Schläuche, Reifen, Felgen, Naben - in der Reihenfolge.
 
Wenn man merkbar leichter werden will, muss man eh einiges investieren. Der Dämpfer ist sicherlich am billigsten und mit der größten Ersparnis. Ist es ein 267 ? Die sind ja gebraucht günstig, da kaum genutzt.
Boxxer auf Luft bringt nicht soooviel... ich fahr selber eine RC mit MST und hätte Angst mit der Luftfeder, etwas an Performance zu verlieren. Die ist nämlich extreeeem spitze!
Willst du mehr merkbar einsparen, musst du alles tauschen.
Was bringt es zB nur den Lenker gegen Carbon zu tauschen ? 100 Euro und ca. 100gr - ersteres merkt man, zweiteres nicht. Das müsste man noch bei vier anderen Teilen machen, damit da mind 500gr rauskommen :) kostet aber auch schnell 500 Euro.

also vor allem an der Front merkt man die Gewichtsersparnis am DH Bike, da hebt man ja recht oft den Lenker, da ist das schon deutlich spürbar, hab auf einen Schlag Lenker gegen Carbon getauscht und auf Solo Air umgebaut,musste mich da sogar etwas umgewöhnen nicht mehr so stark daran ziehen zu müssen.

Wobei ich mit der Solo Air und MST mit meinen fast 100kg nicht wirklich klargekommen bin,da war aber die Tues Hinterbaukinematik nicht ganz unschuldig in Verbindung mit einem Coil Dämpfer,solo air passt von der Kennlinie überhaupt nicht zu dem Hinterbau. Mit AWK ist das aber zum Glück kein Thema mehr.

Zum recht linearen Gambler Hinterbau sollte Solo Air aber gut passen
 
Werde die Solo Air bei der Boxxer mal probieren, nutze die blaue Feder bei 65kg gut aus.
Bin die 27.5 Gabel noch nicht lange gefahren (4-5 Tage), da müsste sie keine Probleme haben wegen undichtigkeiten mit der Solo Air?

Titanfeder bzw. leichte Stahlfeder habe ich mir schon länger überlegt. Gibt es ein paar Empfehlungen für 3.5 Feder für den vivid mit guter Preis/Leistungsverhältnis? Ti-springs? Die neue Fox Feder passt nicht zufällig beim Vivid?

Sonst lass ich erstmal alles beim alten, schwergängig lässt es sich nähmlich nicht fahren. Fahrverhalten ist super :)
 
Versuch doch mal auf Tubeless umzubauen... Das kostet wirklich nicht die Welt und setzt genau da an, wo man eigentlich eher schwer Gewicht spart (wenn man nicht auf DH Reifen verzichten will) nämlich bei der rotierenden Masse!! Da hast dann gleich Gewicht und Trägheitsmoment gespart. ;)
 
je nachdem was da für Schläuche verbaut sind spart man mit Tubeess gar nicht so viel, im Vergleich zu Latex Schläuchen gibt es da z.B.
gar keine Gewichtsersparnis. Wenn das Gambler merklich leichter werden soll ohne performanceeinbußen,wirds halt auch ordentlich teuer.

AWK+Solo Air: ca. 260€ für ca -200g
CarbonLenker: hätte dir da günstig einen Race Face SIXC mit grün Decals: -130g
Lufdämpfer hat halt performanceinbußen,Titanfeder wäre die Lösung,bringt mind. 300g, evtl findet man eine gebrauchte
Kurbel gegen Carbon mit Directmount Kettenblatt und leichte Kefü von BPP -ca.300g
Schwalbe AV 13 gegen Tubeless austauschen, spart auch nochmal ca. 200-250g

Das wären so die mMn nach sonnvollsten Baustellen, mit bissl Suche ist das preislich noch im Rahmen,und wenn du die Federung auf Solo Air umbaust ,also Dämpfer und Gabel bist da auch schnell mal 1,5kg leichter. Das muss ja nicht auf einen Schlag passieren,wenn man Zeit hat bis ein gutes Angebot im Bikemarkt landet,die Teile also nicht sofort braucht, kann man sich da schon ordentlich Geld einsparen.
 
Titanfeder wäre eine sinnvolle Lösung, da der Vivid gut im Gambler funktioniert. Das andere hat erstmal Zeit, da es sich ja gut fahren lässt ;)

Was für Federhärte/Gewicht hab ihr?
Habe bei ca. 70kg eine 300er Feder. Werde evtl. eine 325er mal probieren, wird wahrscheinlich zu hart sein.
 
Ich bin fahrfertig auch so ca bei 70kg.
Fahre auch sie 300er. Finde sie passt ziemlich perfekt (auch vom SAG her).
Aber ich kann die Progression am Dämpfer verstellen also habe ich nicht so ängste wegen Durchschlag usw.....
 
Ist der Lack von euren 15er Gamblers auch so schlecht? Der Lack platz bei Steinschlag recht schnell ab, hab zwar den Rahmen abgeklebt aber nicht jede Stelle. Ist das ein bekanntes Problem?
 
Zurück
Oben Unten