Scott Genius - bis wann kann ich "L" nehmen?

redrock

... called: redrocked ...
Hi,

bis wann kann ich den ein L fahren? Was denkt ihr, habt ihr eigene erfahrungen, knn ich mit 1,90 noch L nehmen, oderist das wie ein Kinderrad? Hatte bis jetzt ein Epic in XL ist aber nicht unbedingt wendig, das von meinem Bruder in L finde ich auch ziemlich cool, viel wendiger...
Was ist also mit nem Genius in L - bis wann taugt das was?

DANKE DOMINIK

Hi,

ich bin 1.92 und habe ein Genius in L.

Mir war das XL-Roß auch zu groß. Die Sitzposition ist gut, aber die Sattelstütze steht relativ flach nach hinten, d.h. der Schwerpunkt wandert nach hinten und somit erhöht sich die Neigung des Vorderrads am Berg zum Steigen.

Ansonsten bin ich froh, kein XL genommen zu haben. Ich war jetzt am Wochenende im Zugspitzgebiet und habe innerhalb von 3 Tagen ca. 250 Km und 5400 Hm problemlos und entspannt abgespult. :cool:

LG

Bernd

Servus, ich bin 187cm und habe das Genius in "L".
Das Mittelrohr ist relativ hoch. weshalb ich froh bin mich für ein "L" entschiegen zu haben. -Mein Scale war in XL und hat für mich gepasst-

Entscheidend, von der Schrittlänge abgesehen, ist die Länge deines Oberkörpers da das Oberrohr in der XL Variante natürlich länger ist.
Ich würde dir das Rad pauschal in L empfehlen.

Gruß

Falls Du noch nicht gekauft hast:

Ich habe mich vor ca. 2 Monaten mit genau der gleichen Frage herumgeschlagen. Ich habe beide Genius (bin 188 cm) probegefahren und spontan fand ich das L besser geeignet. Mein Händler meinte jedoch (er hatte beide Grössen vorrätig - daher also neutral in der Meinung) dass er bei meiner Grösse "darauf bestünde", dass ich das XL mal länger fahre. Er vermutete, dass der Hang zum L daher kam, da ich vorher ein Cannondale (L) mit extrem sportlicher Position fuhr.
Ich habe es dann ein ganzes Wochenende getestet und war begeistert - habe mir dann auch das XL gekauft und finde es genial.
Ich fahre viele Trails und auch mal ruppige Abfahrten. Auch klettert das XL (für mich) viel besser als das L, da das Vorderrad auf dem Boden "klebt" und nicht abhebt.

Noch ein Tipp (weisst Du vermutlich selbst): Scott baut generell sehr viel kürzer (Oberrohr-Länge / Sitzposition) als Specialized das tut.

Kurzum: Bei Deiner Größe kann ich aus meiner Erfahrung nur zum XL raten.

Viel Spass bei der Entscheidung falls Du sie nicht schon getroffen hast.

Die Frage ist, welches Genius du meinst???

Das RC oder das MC, denn die beiden Modelle unterscheiden sich in der Rahmenhöhe!!!
Das RC wird nicht mehr gebaut, da dieses durch das Spark abgelöst worden ist, dennoch meine Frage!

Ich fahre ein RC in L, dieses hat eine Rahmenhöhe von 53cm und ist bestimmt bis 190cm gut fahrbar, aber die Schrittlänge ist entscheidend!!

Solltest du das aktuelle Genius MC im Auge haben, würde ich dir auch eher das XL empfehlen. Es hat eine Rahmenhöhe von 54cm und sollte am besten passen!

Die Frage ist, welches Genius du meinst???

Hallo Riding Cat,
guter Hinweis: ich habe vom gegenwärtigen MC gesprochen. Auch der Hinweis mit der Beinlänge ist korrekt. Gem. meiner Erfahrung passt das MC gut für Leute mit Langen Beinen, wd. Leute mit langem Oberkörper vermutlich besser mit einem Specialized fahren.
Ich habe das Specialized in L probegefahren (allerdings nur 10 min) und subjektiv fühlte sich das L mind. genauso lang wie das Scott XL an.

Zurück