• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Scott Genius MC - Dämpfer

Moin,

habe seit kurzem ein Scott Genius MC. Leider scheint der Dämpfer zu klappern (tritt nur im Traction bzw. Active Mode auf). Woran könnte das liegen? Rahmen ist neu, lger sollten es nicht sein (fühlt sich auch nicht so an).

Welche möglichkeiten gibt es eigentlich, die Druckstufe des Dämpfers zu etwas schnellerer Arbeit zu bewegen?

Wieviele Clicks sollte die Zugstufe geschlossen sein? (wiege ca. 85kg)

Ich habe auch Dein Gewicht in etwa, bei mir "klappert" der Dämpfer, wenn ich das Hinterrad mit 5 bar fahre - vielleicht klappert aber auch was anderes?
Wenn Du Dich auf die linke Seite des Bikes stellst, findest Du unter der großen Luftkammer das Stellrad, mit dem Du die Druckstufe verändern kannst: Gegen den Uhrzeiger gedreht federt der Dämpfer schneller aus.

Gruß
Ralf

Dafür gibt´s kein Rädchen, das stellt man über den Druck der Negativluftkammer ein - aber warum willst Du das ändern, ich komme mit den Werten der Tabelle sehr gut klar? Welche Drücke fährst Du denn?

Gruß
Ralf

Fahre auch ein MC mit meinen 68 Kg und habe keinerlei Klappern mit den für mein Gewicht angegeben Luftdrücken..
Bei dem Dämpfer gibt es verschiedene Versionen abhängig vom Produktionsjahr.
Es wurde von vielen die etwas schlechte Ansprache bemängelt und die PSI Angaben waren für + u. - Kammer vertauscht worden.
War,glaub ich,so 20045/6 rum.
Wenn man den jährlichen Service durchführen lässt,wird meines Wissens nach direkt "ein Update gefahren" und die Anprache soll dann besser sein.
Bei der Zugstufe hilft wie so oft der Bordsteintest-was beim Genius zugegeben etwas schwierig ist,da da der Hinterbau nicht so zum Wippen neigt wie so mancher Eingelenker.
Falls du den nicht kennst:
Man fährt wie ein nasser Sack mit fahrbereiter Ausrüstung (Rucksack,volle Wasserflaschen etc.) wie ein nasser Sack einen Bordstein runter und guckt,wie oft der Hinterbau nachwippt.
Sollte ein-bis zwei mal nachwippen.
Wenn zu wenig wippen,Zugstufe aufdrehen,ansonsten umgekehrt.
Feinabstimmung dann auf dem Trail.
LG
H.

Fahre Momentan in der großen (Haupt?) Kammer (ist wohl die - Kammer) 6bar und in der kleinen (+ Kammer) 11 bar bei Gewicht von 87kg (Fahrfertig).

das klappern ist ziemlich deutlich, scheint aus dem dämpfer zu kommen. hab ich vieleicht die kammern vertauscht?

Ne-die Drücke sind schon korrekt,im Groben.
aber probier mal eher 11,4 und 6,4 bar bei 87 Kg und berichte.
Hoffe, du hast eine vernünftige Pumpe,da beim Absetzten vor allem in der kleinen Kammer schnell sehr viel Druck entweicht.
Die Verhältnismäßigkeit der Drücke zueinander scheint beim TC Dämpfer auch sehr wichtig zu sein.
LG
H.

Verschiedene Druck-Kombinationen probiert, Hinterbau auseinander genommen und Lager gecheckt (sind i.O.), klappern tritt immernoch auf. ist beim Einfedern bzw. immer dann wenn der dämpfer anfängt zu arbeiten. bei wurzelpassagen SEHR nervig.
Außerdem scheint es so, als wenn der Hinterbau recht unsensibel reagiert bzw. trotz korrektem sag nicht ordentlich ausfedert bzw. Löcher im boden fast ungefiltert weitergibt. mit der Zugstufe hab ich auch schon reichlich gespielt, scheint tatsächlich was im dämper (Bereich druckstufe) kaputt zu sein.

werde den dämfer wohl mal einschicken müssen....

werde den dämfer wohl mal einschicken müssen....

Wie alt ist Dein Bike? Ich hab nach einem Jahr, wenn der Dämpfertausch ansteht, den von Scott empfohlenen Servicepartner aufgesucht, den gebeten, den Dämpfer für den Tausch zu bestellen, vier Tage später war der dann montiert, alles innerhalb eines Tages incl. jährlicher Wartung ...

Gruß
Ralf

@downgrade
was wurde Dir den für den Dämpfer berechnet ohne Einbau?
Werf doch mal eine Zahl in den Raum:-)
LG
H.

An Alle!
Hab`mein Scott Genius MC 10 Rad´l grad in der Wartung beim Händler (samt Dämpfer und Gabelinspektion).
Ist bei solchen technisch hochwertigen Geräten unabdingbar diese auch von einem echten(!!!) Fachmann checken zu lasen.
Bei genannten Dämpferproblemen kann es gut möglich sein, daß beim Aufpumpen die Schalterstellung nich auf All Travelmodus gestellt wurde.
Gefällt dem Dämpfer nämlich gar nicht und quittiert bald darauf wegen des zu grossen und falschen Druck seinen sonst recht guten Dienst.

Greetz,

DaSchwimi

Hallo,
habe auch diese Probelm mit dem klappern am Dämpfer bei meinem Genius MC50, habe aber immer beim aufpumpen darauf geachtet das der Dämpfer auf All Travel steht. Das klappern hört man aber auch net ständig, aber vor allem bergauf auf Trailpassagen.

Mit perfekt gewartetem Dämpfer wieder am Start!

Hab letzte Woche meinen TC-Dämpfer wieder von der Inspektion bekommen und funktioniert wieder superprima!!!
Die haben mir ein 2008er update reingeschraubt (Überströmkanal) und der Unterschied ist Krass.
Dauer der Inspektion (Gabel war bei FOX) mit Montage etwa 2 Wochen.
Das warten hat sich also voll gelohnt!!!

Greetz an alle,
DaSchwimi

Habe meinen Dämpfer auch wieder zurück. Er hat auch schon wieder die ersten Kilometer hinter sich und es funzt wieder alles.

@schwimi ; woran erkennt man das 2008er Update? mir kommt er jetzt etwas sensibler vor als vorher.

hallo,

das 2008er Dämpferupdate beinhaltet den Wechsel des Überströmventils zwischen Positiv und Negativkammer.....wird wohl immer mal wieder upgedated.
Am Federweg denk ich mal ändert sich da nix...

Greetz,
DaSchwimi

Zurück