Scott Genius MC/RC Dämpferdefekt?

Lord Helmchen

It aint rocketscience!
hallo!

hab heute einen Radler auf nem Scott Genius MC gesehen wo mir der total wippende und überhaupt komische Hinterbau auffiel. Der Hinterbau war fast komplett eingefedert und wippte wie Sau! Na, was macht der gute Radler da? Genau:
Hab den guten Herrn dann verfolgt, angehalten und ihn auf den Defekt hingewiesen, wir haben uns gefragt was putt ist am guten Genius-Shock und ich hab ne gesagt das ich mal nachforsche ob andere Leute ähnliche Defekte haben:

Wie sahs aus:

Der Dämpfer war zu 80% Prozent ausgefedert, sprich der Hinterbau war fast voll eingefedert, der Pull-Shock ließ sich nicht zusammendrücken, er funzte quasi wie ein normaler Dämpfer (!!!)
Beide Luftkammern hatten noch Luft (einfacher Test on Route: Finerspitze auf Ventil), Der Luftdruck war erst am Vormittag (war nachmittags) überprüft worden.

Hattet ihr schon ähnliche Defekte? Woran kann das liegen? Ist das ein übliches Problem?

also ich fahr ein genius mc und kann nur sagen, dass ich bis jetzt keine probleme mit dem dämpfer hatte. im lockout modus fährt sich dat teil wie nen hardtail. vielleicht hatte er nicht den richtigen druck auf beiden kammern und nicht zu vergessen, dass nur in der "all travel" -stellung beide dämpfer befüllt werden sollen, sonst geht da nämlich nix.

greetz and happy trails
tobi

Lord Helmchen schrieb:
hallo!

hab heute einen Radler auf nem Scott Genius MC gesehen wo mir der total wippende und überhaupt komische Hinterbau auffiel. Der Hinterbau war fast komplett eingefedert und wippte wie Sau! Na, was macht der gute Radler da? Genau:
Hab den guten Herrn dann verfolgt, angehalten und ihn auf den Defekt hingewiesen, wir haben uns gefragt was putt ist am guten Genius-Shock und ich hab ne gesagt das ich mal nachforsche ob andere Leute ähnliche Defekte haben:

Wie sahs aus:

Der Dämpfer war zu 80% Prozent ausgefedert, sprich der Hinterbau war fast voll eingefedert, der Pull-Shock ließ sich nicht zusammendrücken, er funzte quasi wie ein normaler Dämpfer (!!!)
Beide Luftkammern hatten noch Luft (einfacher Test on Route: Finerspitze auf Ventil), Der Luftdruck war erst am Vormittag (war nachmittags) überprüft worden.

Hattet ihr schon ähnliche Defekte? Woran kann das liegen? Ist das ein übliches Problem?

irgendwie hab ich auf solch einen thread gewartet. dämpferalternative? fehlanzeige.

ja, das hab ich dem besitzer auch gesagt, es gibt ja kein ausweichsystem am markt das er verbauen könnte.

@tobssn

glaubst du das die Schose an einem Bedienungsfehler hängt? Der Dämpfer war am Hebel oben voll offen!

also, das ist das erste mal, das ich was von nem problem mit dem dämpfer höre...(mal abgesehen von der falschen zugverlegung, oder der zu zähen dämpferflüssigkeit, die vor serienbeginn scott probleme machte...).

@lord helmchen
bedienungsfehler sind nie auszuschliessen, aber sollte der dämpfer wirklich defekt sein, kann er sich sicher sein, dass er von scott kulant behandelt wird (garantie hatt er ja auch noch...).

greetz tobssn

also wir haben ein paar genius in unserem Laden verkauft. Probleme gabs eigentlich noch keine großen bis auf ein einziges, bei dem schon einmal die lager nach kürzester Zeit im Arsch waren. Nac ein paar Wochen kam er wieder da dämpfte der dämpfer nicht mehr. ok schnell neuen Dämpfer von scott bekommen. beim umbau gemerkt, dasdie lager wieder im arsch sind. dann neuen dämpfer eingebaut. federt absolut 0 immer Lockout und ja der zug ist richtig angeschlossen. also schaun wir mal weiter wie die sache weitergehen soll

Welche Lager gehen kaputt?
Woran merkt man das die Lager defekt sind?
Ich hab mein Genius MC40 erst seit zwei Wochen und bin bis jetzt sehr zufrieden, aber ich würde natürlich schon gern wissen wenn etwas nicht mehr tut bevor die Garantie abgelaufen ist ;)

Gruss,
Dominique

dkilcher schrieb:
Welche Lager gehen kaputt?
Woran merkt man das die Lager defekt sind?
Ich hab mein Genius MC40 erst seit zwei Wochen und bin bis jetzt sehr zufrieden, aber ich würde natürlich schon gern wissen wenn etwas nicht mehr tut bevor die Garantie abgelaufen ist ;)

Gruss,
Dominique

Hi!

Hinterbau hat Spiel, wackelt und klappert.
Defekte Lager sind auf eine falsche Montage (Spezialwerkzeug erforderlich) zurückzuführen.
Dämpfer zu fasst 100% Einstellungssache.

cu
Tilo:cool:

Zurück