Scott Hinterbaulager dauernd defekt

Michael_1

Helldriver
Hallo

ich musste an meinem Scott Genius MC10 `05 die Hinterbaulager zum ersten mal nach nur 800km wechseln. Dabei waren die unteren 4 Lager völlig kaputt. Ich habe mir dann welche von SRO Wälzlager geholt, in der Meinung, die halten länger. Aber fehl gedacht, nach nun 700 weiteren Km sind schon wieder 2 Lager hinüber. Dass kann doch nicht sein, oder ? Sind den diese Lager einfach zu schwach ? Gibt es da vielleicht einen anderen Typ Lager als den 60038 ? Oder hat sonst jemand eine Idee, was man da sinnvolles machen könnte oder schon gemacht hat ? Dass kann`s doch so nicht sein ! Ich habe hier schon gelesen, das einige mal ein Problem damit haben, aber innert so kurzer Zeit ? Und was habt Ihr gemacht ?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Michael

Habe bisher mit den Lagern an meinem MC50 keine Probleme.
Bike war vor 1 1/2 Wochen beim Service und es wurde auch dort nix beanstandet/gefunden.
Kann auch nicht sagen dass sich das Fahrverhalten verändert hat, was nun nach knapp 2 Wochen zusätzlichen fahren der Fall sein könnte.

Wie hast du gemerkt dass die Lager defekt waren?
Welche Lager wurden getauscht(Sitzstreben/Kettenstreben/"Tretlager")?

Hatte ein solches Problem auch, allerdings erst nach ca. 4000 km und einer nicht ganz so tollen behandlung des bikes übern den winter (2 stürze mit 40 km/h auf asphalt), ansonsten aber keine großen jumps. Naja, fands nicht so super aber was soll man machen, das rad war n paar tage beim händler (2 glaub ich, die lager sind per expresslieferung von scott gekommen), lief aber komplett über garantie :daumen:. Ärgerlich war nur, dass es mir die Schraube welche den Dämpfer mit der Schwinge oben verbindet 2 tage nachdem ich das bike wieder hatte, bei ner fahrt vom Bordstein runter rausgerissen hat. Durch die wucht hat sich die ganze Schwinge verzogen.... naja, 10 min. war das thema erledigt, mein Händler hatte die Ersatzteile da, ging natürlich auch über garantie :daumen::daumen::daumen:

mfg sven

ps: war übrigens das lager welches die schwinge mit der sitzstrebe verbindet. richtig ausgedrückt :confused:

Hab mich schon gefragt, ob dass an meiner Fahrweise liegt. Aber ich würde nicht behaupten, dass ich sorglos umgehe mit meinem Bike, zumal ich ja lange dafür gespart habe.
Gemerkt habe ich es indem beim Wiegetritt ein Knacksen von hinten hörbar ist. Wenn Du dann mal die Kettenstrebe demont. dann kannst Du fühlen wie die Lager schwergängig sind. Hatte schon 2 Lager die gar nicht mehr drehbar waren.
Waren übrigens immer die unteren 4 Lager.

Hat schon jemand mal Versucht solche Lager aus Teflon anzufertigen ? Wäre doch noch eine Überlegung wert, oder ?

Besten Dank.
Gruss
Michael

Zurück