• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Scott Ransom Einschätzung

http://www.scottusa.com/product.php?UID=7478

hi,

wollte mal fragen was ihr von dem neuen scott haltet. besonders eure meinungen zu dämpfer, felgen und bremsen fände ich interessant (kann leider keine infos zur sun s.o.s finden - eher enduro oder xc felge, passt fat albert oder big betty ?).

ist die avid 5 der deore 550 am ransom 40 vorzuziehen (liest man hier im forum ja fast nur gutes von).

geht das bike wohl eher richtung tour oder enduro/freeride; das neue scott nitrous ist mir mit 190mm vorne nämlich eindeutig zu extrem...

mfg
mathok

ich denke du must auch noch ne weile warten bis ein paar leute das teil gefahren haben bis du ne meinung bekommst mit der du was anfangen kannst

was ich sicher nicht positiv finde ist das ein spezial dämpfer verbaut ist ... besonders aus dem gesichtspunkt ersatzteile, service, verfügbarkeit bei defekten
aber das ist ja auch beim genius so und es verkauft sich anscheinend ja hervorragend

die einzelteile wie felge etc sind sicher auf den einsatzzweck (enduro/freeride) ausgelegt

Hi!

Rahmenpreise:
-Ransom LTD Carbon 2800 EUR
-Ransom 30 Alu 1900 EUR

Die Preise sind incl.
-Stossdämpfer
-Fernbedienung remote control
-Sattelstütze
-Sattelrohrklemme
-Steuersatz und Carbon Spacer

Der Dämpfer hat eine Einbaulänge von 190mm.
Es passen andere auf dem Markt erhältliche ebenso ;) .

cu
Tilo :cool:

Tilo schrieb:
tja, wers weiss wirds wissen :D .

cu
Tilo :cool:
Naja, waere halt zu hoffen fuer Scott, dass ihr neuer, speziell entwickelter Weltraumdaempfer spuerbar besser in dem Fahrwerk funktioniert, als wenn man einen 08/15- Daempfer identischer Einbaulaenge reinsteckt :D

ich freue mich auf jeden fall schon auf erste test/erfahrungsberichte.

persönlich finde ich das bike (besonders den rahmen) einfach wunderschön, richtig sexy könnte man sagen - diese kurven... :cool: :love:

insbesondere das 30er sieht in natura richtig geil aus. die farbe ist tausendmal schöner als es auf der hp rüberkommt.

Hallo
ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Ransom 10 zu holen.
Gibt es schon etwas neues? Ist jemand schon mal ein gefahren? Steht das gute Stück schon irgend wo im Laden?
Fragen über Fragen.
Grüße
Wolfgang :confused:

Ich hab auf der Eurobike den Ransom Carbon Rahmen mal angehoben (hing an Drahtseilen). Der ist echt Hammer leicht :eek: Konnts kaum glauben.

Die Alu Version find ich optisch allerdings schöner (und bezahlbarer ;) )

Gruß
Stefan

olid schrieb:
Der Scott Dämfer wird doch wie beim Genius auseinander gezogen, anstatt zusammengedrückt. Gibt es noch andere Hersteller die sowas bauen?

1683-3.jpg

Das sieht doch eher aus als wenn es zusammengedrückt wird oder??

Lukas

so rum sieht er eingebaut am rad richtig aus.
außerdem geht er bei belastung durch das zweikolbensystem wie
olid schon gesagt hat "hoch". heißt bei belastung drückt die aluschwinge
nach unten und der kolben des dämpfers geht nach oben raus.
zumindest bei meinem scott.

Anhänge

• sottdaempfer.jpg
    sottdaempfer.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 259
Mit richtigen Fahrberichten wirds wohl noch ne Weile dauern - so weit man hört (und liest) scheint das Teil extrem steif zu sein.
Das Problem der Vorserienmodelle soll die Anpassung der Federkennlinie an die Fox-Gabel sein, daran tüfteln die Scott-Engineers wohl noch bis zur Serienreife im Januar.......

Gruß

FLO

Im letzten Bike oder Mountainbike Heft war bereits ein Fahrbericht drin.

Kurze Zusammenfassung:
Das ist die eierlegende Wollmilchsau! Durch die Geometrieänderung des Rahmens während des Betriebs hat man immer eine super Position des Tretlagers und die Dämpfer sind die Wucht. Alles superfeinfühlig einstellbar und funktioniert weltbewegend.
------------------------------------

Als ich den BEricht gelesen habe, fragte ich mich wiedermal: Wie konnten wir eigentlich die letzten 20 Jahre nur fahren?

Aber noch was Technisches:
In dem Hinterbaudämpfer wird mit einem Druck von um die 30 bar gearbeitet. Was ich aus dem Heft entnehmen konnte. Der Entwickler wurde gefragt, ob das keine Probleme mit sich bringen würde. Der sagte eiskalt: Auf keinen Fall, da sind so tolle Dichtungen drin.....
Glaubt ihr das? Wenn ich höre wieviele Gabeln Probleme machen, dann will ich nicht wissen was mit diesem Dämpfer abgeht, wenn er mal 3 Jahre alt ist.

dann will ich nicht wissen was mit diesem Dämpfer abgeht, wenn er mal 3 Jahre alt ist

Technisch wär das sicher möglich - wenn Scott das wirklich will.
Ich frag mich mehr wie, oder besser "Wer" bei einem solchen Dämpfer den Service machen soll. Also wer füllt die 30 Bar wieder nach. Eine normale Dämpferpumpe macht das ja nicht mit.
Jedesmal einschicken?

Stefan3500 schrieb:
Ich hab auf der Eurobike den Ransom Carbon Rahmen mal angehoben (hing an Drahtseilen). Der ist echt Hammer leicht :eek: Konnts kaum glauben.

Die Alu Version find ich optisch allerdings schöner (und bezahlbarer ;) )

Gruß
Stefan

Von wegen Gewicht wollte ich nur anmerken, dass unser Oberrider Rahmen von 2004 der hinten auch 145 mm Federweg hat (der jetzige hat 150 mm) mit Dämpfer auch nur 3100 Gramm wiegt (genau das von Scott angepeilte Gewicht) und absolut hardcoretauglich ist (Viele Oberrider werden auf Freeridestrecke eingesetzt und bis jetzt ist nur ein einziger gebrochen, der FAhrer fuhr relativ schnell in einen Baum...)
So revolutionär ist ein Rahmen mit diesem Federweg und geringem Gewicht nun auch wieder nicht...

Gruss
Dani

Zurück