Hi,
habe mir vor ein paar Wochen das Ransom 40 gekauft und zwar ganz bewußt wollte ich den Alu-Rahmen haben und kein Carbon.
Zum Carbon habe ich, entgegen den ganzen Tests und Berichten, nicht so das richtige Vertrauen (höre auf mein Bauchgefühl) !
Bislang hatte ich eigentlich mit einem Scott Genius MC geliebäugelt, als ich dann aber das Ransom gesehen habe, war ich sofort Feuer und Flamme für diese super gut designed Form. Hier passt von der Optik einfach alles top zusammen.
Da ich nicht gerade leichtgewichtig bin, passt auch der breitere Rahmen besser zu mir, um auch hier das Gesamtbild noch etwas abzurunden.
Momentan bin ich noch dabei das Ransom auf meine persönlich Bodygeometrie anzupassen, von wegen
Sattel, Vorbau, Lenker etc. !
Wie es sich im harten Gelände macht, konnte ich bisher nur wenig testen, da, wie gesagt, ich noch das Wohlfühlgefühl ermitteln muß (Vorbau, Lenker etc).
Von den fetten
Reifen bin ich auch sehr angetan, zumal ich mir da doch Probs mit dem Laufgeräusch und dem Rollwiderstand vorgestellt bzw. erwartet hatte.
Die Marzocchigabel habe ich auch gegenüber der Fox favorisiert, da ich das ETA-System hier absolute Spitze finde. Hier muß ich nicht absteigen und runterdrehen, um dann beim Downhill ein paar Minuten später wieder raufzudrehen, wie es bei einigen anderen Marken der Fall ist.
ETA ist einfach ein geiles System, für meine Einsatzzwecke !
Bremse 205er vorne ist sicherlich auch auf mein gewicht und längere Abfahrten bezogen, eine ausreichende Größe, wo man bei anderen Bikes noch nachrüsten müßte.
Rapid Fire Plus läßt sich selbst unter extremer Belastung beim Uphill noch sehr gut schalten (kurz und präzise), also auch in diesem Punkt meinen Ansprüchen und Erwartungen gerecht geworden.
Ein Bike muß für mich ein geiles Aussehen haben, so das ich es auch ohne Bedenken in die Stube stellen kann, um mich an dem Anblick zu erfreuen.
Diese Erwartungen erfüllt das schwarze Ransom 40 voll und ganz.
Gruß WOFI