Scott Scale 26' - Leichtbau aber haltbar

Registriert
14. Juli 2006
Reaktionspunkte
22
Hallo,
mein Scott Scale soll noch etwas abspecken - mein bisheriger Zustand (xxxx - werden ausgetauscht):

Rahmen: Scott Scale RC600
Federgabel: DT XRC 100
Steuersatz: Tune bubi
Vorbau: xxxxxx (Ritchey wcs carbon)
Lenker: xxxxxx (Syntace carbon)
Griffe: Extralite
Sattelstütze: Tune schwarzes Stück
Sattel: Tune komm vor
Bremse: Formula R1 racing/ Ashima 66gr/ Extralite Ti Schrauben (Scheibenbremsenbefestigung)
Schalthebel: XTR Dynasys
Umwerfer: xxxxxx (Sram)
Schaltwerk: XTR Dynasys
Kette: xxxxx(Shimano)
Kassette: xxxxx( XTR)
Kurbel: xxxxxxSram x0 2 fach
Pedale: xxxxx (Ritchey wcs)
LR1: Tune/ ax lightness/ Dugast tubular (LR2: Steinbach - Tune/ ZTR/ Maxxis tubeless)
Schnellspanner: Tune skyline


Folgende Teile sind noch geplant: Vorbau&Lenker > MCFK; Umwerfer > Dura ace & Carbon Schelle; Kette kcnc; Kassette: ?????????; Kurbel Tune black foot 2-fach (ca. 26 / 40 - vielleicht aber auch 3fach) Pedale Eggbeater 11. Weiterhin ist für leichtes Gelände noch eine Starrgabel geplant - Ritchey WCS Carbon, idealerweise mit 425 Einbaumass.

Welche Kassette könnt Ihr mir empfehlen, die auf (fast) XTR Niveau schaltet. Weiterhin nervt mich das DynaSys Schaltwerk - viel zu stramm, ich glaube hier werde ich auf "normal"-xtr wechseln - welches könnt Ihr mir empfehlen (mit Tuningtipps). Wo bekomme ich ein Carbon-Schaltauge mit integriertem XTR Ausleger für mein Scott scale & XTR Schaltwerk ? Was kann ich an den Schaltgriffen & Bremsen noch machen?


Einsatzgebiet CC, Harz und Umgebung; 75-80kg (Sommer-Winter); 180 cm; MTB seit 20 Jahren.

Danke, c
 
Irgendwie kommt mir Deine Wuschliste bekannt vor: :D
dsc0068549opu.jpg

dsc00698s3kkv.jpg

An die Schaltperformance der XTR-Kassette kommt kein anderer Hersteller ran. Wenn Du da Gewicht holen möchtest, würde ich Dir ohne Funktionseinbußen nur eine DuraAce-Kassette 11-28 empfehlen. Vorne dann halt dreifach z.B. 20-32-42. Das 20er-Blatt von Mountain Goat passt auch an die Black Food, siehe oben, hier aber in einem 900er Scale. Ich selber habe eine 11-32 Titan-Kassette von Recon im Einsatz, die funktioniert schon, aber deutlich schlechter wie Shimano!
dsc00694djjgx.jpg

Eine leichte 10fach-Kassette 11-32 von SRAM hatte ich zuerst montiert, die passt aber nicht mit der 11fach Kette von KMC zusammen: Schaltperformance war sehr schlecht und auf dem großen 32er Aluritzel hat die Kette immer abgehoben.
Diesen Ausleger, den Du suchst, kenne ich leider nicht käuflich. Sowas habe ich bisher nur im light-bike-forum bei den Carbonbastlern gesehen. Für mein Scott habe ich ein Ausfallende mit Shimano-Ausleger als Ersatzteil aufgetrieben:
cimg30941rp1v.jpg

Das passte aber nicht mit meinem XTR RD-M972 GS-Schaltwerk zusammen: Da wurde scheinbar von Shimano der Lochdurchmesser und die Augendicke mit den 10fach Schaltwerken geändert. Das 972er ist noch aus der 9fach-Zeit. Diese Teile wollte ich ersetzen:
cimg3095ttql7.jpg

Den kleinen Ausleger (auf dem Foto oben grau) gab, oder gibt es, aus Carbon. Nach dem ich aber öfter mal von brechenden Carbon-Auslegern gelesen habe, und ich eben auch die unterschiedlichen Abmessungen bemerkt hatte, habe ich besser Abstand vom Austausch dieser Teile genommen. Das Schaltwerk ist, mit ein paar Aluschrauben, ja auch ausreichend leicht:
medium_XTR972SG.jpg

Da dieses erste Shadow-Schaltwerk ja noch für 9fach ausgelegt ist, verwende ich für die Ansteuerung der 10fach-Kassette diese Daumis:
medium_CIMG2196.JPG
MicroShift SL-A10 3x10-fach

An Deiner Bremse wüsste ich nicht was man noch ändern könnte, die ist ja eh schon die leichteste auf dem Markt.

Es grüßt Dich der Armin!
 
Welche Kassette könnt Ihr mir empfehlen, die auf (fast) XTR Niveau schaltet. Wo bekomme ich ein Carbon-Schaltauge mit integriertem XTR Ausleger für mein Scott scale & XTR Schaltwerk? Was kann ich an den Schaltgriffen & Bremsen noch machen?

Nichts schaltet wie ne XTR Kassette. Das muss man leider so sagen, auch als Sramjünger wie meinereiner. Versuch dich an einer XX Kassette. Für die Schaltaugen/Ausleger Kombination gibts mit KaiGreene wohl den Experten, der das Zeug auch im Rennen fährt. Fürs R1 Tuning ist noch mehr Kleingeld und eine Drehbank empfehlenswert.
 
R1 tunen:

goodridge Anschlusskit Bremssattel:

http://www.chainreactioncycles.com/de/de/goodridge-verbindungsset-101-banjo-banjo-/rp-prod20429

für den Anschluss am Griff: Titan Überwurfmutter von fantic26

Bremsscheibenbefestigung: extralite extrabolt 9.1, 6 St = 5g !

Beläge mit Alu Trägerplatten und Alu Belaghaltestift sparen auch gut was.

und CFK Schellen an den Griffen dürfen nich fehlen.

man munkelt, dass konsequent getuned ´ne R1 (ohne Sattelschrauben, ohne Bremsscheiben) sub 150 g machbar is.
________________________________________________

McFK Vorbau is zu schwer, wiecht 79g in 80 mm, extralite hyperstem is leichter (72g in 90 mm !)

ultra stem is etwas schwerer, hab noch einen in 100x31,8 mit 88,5g übrich
__________________________________________________________

XTR shadow is als 980er wohl ein Auslaufmodell,
das 981er entspricht dem, bietet aber die Möchlichkeit der direkten Montage.
aber dafür gibt´s (noch ?) keine leichten Alu Bolzen als Verbindung SW - Ausleger.

wenn Du so ein direct mount SA für Deine Karre bekommen kannst wär das schon ma was. gurgeln musste da selbst.
oder selber ein SA bauen (lassen)

aber: 980er mit CFK Ausleger und Alu Bolzen an SA und SW is leichter als 981er mit fetter Stahlschraube am SA
da müssteste Dir ev. was leichtes drehen lassen, oder vielleicht gibt´s da bald was.
_____________________________

XTR 972 iVm Sram XG 999 und KCNC 10-fach Kette schaltet recht ordentlich, aber lauter als XTR. hab ich verbaut.
XTR läuft smoother, DA (11-27) auch, aber iVm 2-fach vorne nich mehr angesacht.
________________________________________________________________

shifter: Alu Schrauben latürnich, auch für Zugeinsteller.
 
Arst,
welches Schaltwerk hast Du da verbaut?
Welcher Kurbelstern ist an der Tune empfehlenswert, wenn ich bspw. 3 fach fahren will - wie ist es bei 2 fach?
Kann ich den DuraAce Umwerfer auch 3 fach schalten?
Gruss
c
 
Mit dem DA 7900 Umwerfer kann man auch 3-fach schalten. Dazu muss man den Schwenkbereich erweitern, d.h. man muss mit Feile oder Dremel etwas Fläche abtragen, wo der Hebel sonst anstehen würde. Gibt hier schon das Thema, da sind auch Bilder.
 
Das Schaltwerk ist ein XTR RD-M972 GS. Das ist aber eigentlich für 9fach.
Ich habe an der Tune einen Stern für 2fach, dreifach geht da definitiv nicht. Für 3fach kann man aber den passenden Stern bestellen.
Ob der DA-Umwerfer 3fach schafft, wusste ich nicht. Der octaviaRSdriver hat es aber schon geschrieben.
 
@Merlin Team

vielleicht solltest du erst mal klar definieren ob 2 oder 3 und 9 oder 10-fach geschaltet werden soll.
welche bandbreite muss die schaltung haben?
trigger oder drehgriffschalter?

einsatzgebiet? nur rennen oder auch touren?


der antrieb von @ArSt ist in der heutigen zeit beim renneinsatz definitiv nichts zuverlässiges mehr.
 
der antrieb von ArSt ist in der heutigen zeit beim renneinsatz definitiv nichts zuverlässiges mehr.
Dem muss ich absolut zustimmen! KMC 11fach-Kette, Daumis und DA-Umwerfer gehen bei Rennen überhaupt nicht.
Ich fahre allerdings auch keine Rennen, nur Touren.
 
Zuletzt bearbeitet:
An was für XTR-Schaltwerke passt dieser Ausleger: https://www.speedwareshop.de/Ausleger-fuer-XTR-Shadowschaltwerke ?
Da er aber scheinbar sowieso leicht bricht, spart man sich diese Ausgabe besser.

972 und 980, bzw. alle, die nich für direct mount ausgelecht sind.

man kann aber auch an der Serienteil 3-4g abdremeln.

dass das 972er mit 10-fach shiftern halbwechs exakt schaltet kann ich mir schwer vorstellen.
dazu müsste die Zuganlenkung angepasst / geändert werden.
 
Am 972er muss nichts gemacht werden, dass passt mit den Roadshiftern (und nur mit solchen!) einwandfrei auf 10fach! Bei den nachfolgenden XTR-Schaltwerken wurde mit der Umstellung auf 10fach die Parallelogrammgeometrie geändert, da passen diese Shifter natürlich nicht mehr. Ich mag Daumis recht gerne, es gäbe aber auch 10fach-Trigger für diese Kombination von 9fach-Schaltwerk und 10fach-Kassette: Shimano SL-R770 , SL-R780 und SL-R783.
Übrigens ist der rechte Microshift-Schalter durchaus mit 10 sauberen Rastern versehen.
Meine am besten funktionierende Schaltung besteht aus einem XT RD-M735 SGS 7fach-Schaltwerk und Umwerfer XT FD-M735, beide aus 1991, mit den 10fach-Daumis von Microshift, einer 10fach DA-Kassette 11-28 und einer 11fach-Kette von KMC. Da ist die Funktion vorne wie hinten einfach überragend!
cimg22198aem1.jpg

cimg2223bbeo9.jpg

cimg22022balm.jpg

medium_CIMG2129.JPG
Dura Ace CS-7900 11-28Z, 10-fach
 
Zum Einsatzgebiet Kurbel: Touren / Freizeit - auch mit ordentlichen uphills, 10 fach. Im Sommer vielleicht auch die nächste Transalp. Ich denke irgenetwas zwischen 24 - 40 vorn und 11 - 30 hinten.

Was ich nicht verstehe sind die immer wieder auftauchende 10-fach Kombis mit einer 11-fach Kette? Weshalb soll dies besser als mit einer 10-fach Kette funktionieren?
 
wenn du vorne einen dura ace umwerfer montierst, würde ich möglichst große kettenblätter verbauen, da man ihn ja nur sehr hoch montieren kann.

hinten kannst du ja bis auf 34 oder 36 zähne hoch gehen.


11fach ketten sind wahrscheinlich leichter.
 
wenn du vorne einen dura ace umwerfer montierst, würde ich möglichst große kettenblätter verbauen, da man ihn ja nur sehr hoch montieren kann.

hinten kannst du ja bis auf 34 oder 36 zähne hoch gehen.


11fach ketten sind wahrscheinlich leichter.
??
Ich fahr vorne am 29er mit 20/36 ohne Probleme den DA Umwerfer. Noch am 26" Scale mit 26/40. Schaltet genial.Hinten würde ich dann ebenfalls 11-32 mit einem DA 7900 Schaltwerk empfehlen.Das wiegt original schon bloss 165g und ist im Handumdrehen auf 145g abspeckbar.
 
11fach-Ketten sind leichter, die Innenbreite ist gleich den 10- oder 9fach Ketten. Sie sollen allerdings nicht so haltbar sein. Für eine Transalp würde auch ich die nicht verwenden.
11-30 gibt es keine gute und leichte Kassette mehr, besser dann eine DA 11-28 und dafür vorne ein kleineres Kettenblatt, z.B. 22-32-42. Das wäre dann auch für den DA-Umwerfer, wegen der Montagehöhe, besser.

Hey Nino, seit wann hast Du vorne 20/36? Das war doch immer 22/36. ;)
 
Hey Nino, seit wann hast Du vorne 20/36? Das war doch immer 22/36. ;)
ups-stimmt!
Nein - eigentlich wars immer 23/36 aber seit meinem Asthma bleibts wohl bei 22 :(

Aber beim Antrieb geht wie oben schon geschrieben nichts über meine (noch heute) verwendete Kombi wenns leicht und haltbar sein soll:
DA 7900 vorne und DA 7900 hinten kombiniert mit einer 11-32 Kassette

DA 7900 Umwerfer mit Schelle um 70-75g
DA 7900 Schaltwerk 143-165g

 
Vielen Dank für die vielen Tipps!

Ist der Extralite Vorbau Hyperstem uneingeschränkt im Gelände nutzbar? Ich bräuchte die 100mm & 12° Version - negativ eingebaut. Über den Ultrastem gibt es nichts zu mäkeln - dieser ist ja erprobt - gilt dies auch für den Hyperstem?

Bei der Tune Kurbel bin ich bzgl. des Lochkreises noch flexibel (noch nicht bestellt) - welchen könnt Ihr empfehlen, wenn ich eine große Bandbreite haben will (22-40) und ggf. auch noch zwischen 2fach und 3fach wählen möchte?

Weiterhin werde ich auch die Schalthebel gegen die getunten GripShift von Fantic austauschen.
 
3x10, 104/64.
Noch variabler, was die Kettenblattgrößen angeht, war nur der alte 58/94-Lochkreis, aber den gibt's nicht für die aktuellen Tune.

Achtung, man konnte hier auch schon lesen, dass das Fantic-Innenleben zwar anfangs sehr gut funktionierte, aber ziemlich schnell verschlissen ist. Hast Dich da mal eingelesen?
 
den hyper stem gibbet noch nich so lange, als dass es da viele Erfahrungswerte zu gäbe.
er hat von extralite aber ´ne Freigabe für enduro !
der "alte" ultra stem nur für XC !?

meinen hyper stem hab ich erst seit 3 Wochen, is aber am leichten Radl montiert.
in letzter Zeit bin ich nur die Winterhure / Schlammschlampe gefahren.

den ultra stem habe ich aber in mehr als 3 Jahren nich kaputt gekricht,
und der wurde wahrlich nich geschont.
 
Zurück
Oben Unten