Scott Scale 60 - Trügt der Schein???

Schön langsam verzweifle ich total!!!

Noch letzten Samstag war ich drauf und dran mir ein Bianchi Hardtail zuzulegen. Nur bezüglich der Bremsen war ich mir noch unschlüssig, hab mich aber dank eurer tatkräftigen Unterstützung, für die ich mich an dieser Stelle ganz, ganz herzlich bedanken möchte :daumen: , schließlich für die Disc-Version entschieden.

Ehe ich zuschlag, wollte ich aber noch einen letzten Blick auf das Radl werfen und es eventuell auch probefahren. Also bin ich nochmal zum Händler gegangen und hab das Bianchi Hardtail einer letzten "Prüfung" unterzogen.

Bei dieser Gelegenheit hat mich der Händler auf das Scott Scale 60 aufmerksam gemacht, und mit einem Schlag waren meine ganzen bisherigen Überlegungen bedeutungslos. Hinsichtlich der Ausstatung ist das Bianchi dem Scott ebenbürtig, wenn nicht gar leicht überlegen. Aber der Rahmen des Scale spielt meiner bescheidenen Meinung nach in einer anderen Liga!

Bislang kannte ich nur diese Massiv-Alu-Rahmen, die ein dumpfes Geräusch machen, wenn man dagegen klopft. Gleiches gilt auch für den Bianchi Rahmen. (Wir Laien wissen uns eben nicht anders zu helfen, wenn es darum geht, die Güte eines Rahmens zu beurteilen. :D ) Als ich das Scott Scale dieser "Klopfprobe" unterzog, war ich zunächst einmal sprachlos. Ich weiß bei bestem Willen nicht, wie ich dieses Gefühl beschreiben soll; man spürt/hört einfach, wie dünn der Rahmen sein muss. Ich war fasziniert und hab meine "Entdeckung" gleich dem Verkäufer mitgeteilt. Der meinte, der Scott Rahmen sei tatsächlich hochwertiger als der des Bianchi, da double butted und aus einer besonders leichten Aluminiumlegierung. Meine Recherchen im Internet bestätigten dies.

In meiner Begeisterung wollte wich gleich ein Scale probefahren. Dass 60er stand leider nicht zur Verfügung, also hab ich das geometriegleiche 20er (CR1 Karbonrahmen :daumen: ) genommen. Die sportlich-gestreckte Sitzposition hat mir total zugesagt. Wie das nach einer 5stündigen Tour ist, ist eine andere Frage. :D

Ich bin vom Scale 60 jedenfalls total angetan. Hauptsächlich wegen des Rahmens! Meine Fragen an euch:
1. Ist meine "Klopfmethode" überhaupt aussagekräftig? Mit anderen Worten: Ist der Scott Scale Rahmen tatsächlich so hochwertig, wie er sich anhört?
2. Wie wichtig ist denn ein hochwertiger Rahmen überhaupt für einen Einsteiger wie mich?
3. Sollte man sich eher für einen guten Rahmen oder für einen guten Komponentenmix entscheiden?

Anzeige

Re: Scott Scale 60 - Trügt der Schein???
Dünn ist der Rahmen garantiert, hat aber nichts mit der Qualität (hochwertigkeit) des Rahmens zu tun.

Mein alter Rahmen (No Saint Angel 2003 16") wog 1484g und mein neuer Rahmen (No Saint Luzifer 2005 16") wiegt 1207g bei identischer Geometrie.
Jedoch klingt der neue, leichtere Rahmen satter beim klopfen gegen Ober- und Unterrohr als der schwerere Rahmen (wohl auch mit auf die Verwendung der Scandiumlegierung beim leichteren Rahmen zurückzuführen).
Ich persönlich hätte weniger Angst wenn der (alte) Rahmen etwas stabiler (gewesen) wäre, aber das ist natürlich alles eine Kopfsache.
Der alte Rahmen hat immerhin beim umkippen auf den auch sehr weichen Staubsauger eine Beule im Oberrohr erhalten.

Also ich war dann nach der Arbeit noch beim Stadler und da hatten die das Scott Scale 60. Habe den Klopftest durchgeführt und kann sagen: Der Rahmen klingt auf jeden Fall satter als mein momentaner und natürlich viel stabiler als der Angel den ich vorher hatte. :D

Also ich war dann nach der Arbeit noch beim Stadler und da hatten die das Scott Scale 60. Habe den Klopftest durchgeführt und kann sagen: Der Rahmen klingt auf jeden Fall satter als mein momentaner und natürlich viel stabiler als der Angel den ich vorher hatte.
Da solltest du mal den Bianchi Rahmen hören! Da hat man das Gefühl, man klopft gegen ein Massiv-Alu-Teil. :D

Ich bin momentan total unentschlossen. Das Scott Scale 60 (und vor allem der Rahmen) haben mich schon beeindruckt. Ich bin das geometriegleiche Scale 20 (Vollcarbon, 10kg :daumen: ) probegefahren, und die gestreckte Sitzposition hat mir total zugesagt.

Hinsichtlich der Ausstattung ist das Scott dem Bianchi sehr ähnlich. Mit dem Unterschied, dass am Bianch Deore Discs montiert sind, und am Scott Avid Single Digit 5 V-Brakes. Aber, wie an anderer Stelle schon dargelegt, brauchen würde ich bei meinem Fahverhalten die Scheibenbremsen ohnedies nicht. Andererseits: Wer hat, der hat. Schaden tun Discs sicher nicht, und wenn man sie günstig bekommt, wird man sie nicht ausschlagen.

Auch bei den Naben kann das Bianchi punkten, im Gegenzug ist am Scott die bessere Gabel (Manitou Axel Comp) verbaut als am Bianchi (Suntour SF5 Axon D).

Alles in allem sprechen für das Scott also der Rahmen und die Gabel, für das Bianchi die Bremsen und die Naben.

Der Listenpreis der beiden Räder ist nahezu ident, allerdings würde ich das Scott aller Wahrscheinlichkeit nach etwas günstiger bekommen (10% Rabatt).

Ich hab mir sagen lassen, in solchen Fällen ist man am besten beraten, sich für jenes Rad zu entscheiden, auf dem man sich wohler fühlt. Also zuerst probefahren, dann entscheiden. Habt ihr vielleicht noch Ratschläge für mich?

Hi,
wenn ich heute ein neues Bike kaufen müsste (brauch aber nicht, hab schon zwei) dann würd ich mir das Scale 60 holen!!! Schöner u. leichter Rahmen, optisch gelungene Anbauteile von Scott. Die Avids reichen voll u. ganz. Allerdings würd ich dann noch die Gabel gegen etwas hochwertigeres u. leichteres tauschen und die Manitou Axel bei Ebay verkloppen. = Rahmen+Gabel vom feinsten. Gesamtgewicht geschätzt unter 11kg!

Wenn mit Alurahmen, dann das Scale 40, da ist wenigstens schon eine gute Kurbel dranne. Die am Scale 60 ist die etwas schwerere Variante.
Bei den Carbon-Scales würde ich das Scale 30 nehmen, wenn man bedenkt, dass der Rahmen solo schon 1800 Euro kostet ist das das beste Angebot. :D

@ roadrunner_gs:
Wenn mit Alurahmen, dann das Scale 40, da ist wenigstens schon eine gute Kurbel dranne. Die am Scale 60 ist die etwas schwerere Variante.
Ich kenn mich ja bekanntlich nicht soderlich aus, aber wenn's nur um die Kurbel geht, könnte ich die doch bei Bedarf nachrüsten. Die LX Kurbel, die am Scale 40 dran ist, bekommt man im Internt schon ab EUR 89,90.

Der Rahmen des Scale 60 dürfte baugleich mit dem des 50er und 40er sein.

@ uphillking:
Schöner u. leichter Rahmen
Sprichst du da etwa gar aus Erfahrung? Ich hab nur gelesen, dass der Rahmen um die 1.500 g wiegen soll. Ist das leicht für einen Alu-Rahmen?

Zu dumm, dass ich das Gewicht des Bianchi Rahmens nicht kenne. Rein dem Klang nach zu urteilen dürfte der aber deutlich schwerer sein. Roadrunner_gs hat mich aber aufgeklärt, dass man darauf nicht allzuviel geben sollte, wie seine Erfahrung beweist.

Allerdings würd ich dann noch die Gabel gegen etwas hochwertigeres u. leichteres tauschen und die Manitou Axel bei Ebay verkloppen.
Für den Anfang sollte die Axel reichen, denke ich. Aber wenn ich mal intensiver fahre, werde ich sicher noch einiges nachrüsten. ;)

Hallo zusammen,
ich war länger nicht mehr aktiv im Forum, aber jetzt schreib ich mal wieder was.

Also das Scott Scale 60 kann ich empfehlen, ich bin gestern mit meiner Freundin
losgezogen um ihr ein MTB für CrossCountry einsatz zu kaufen.

Eigentlich sollte die obergrenze um die 500 Euro liegen, aber wir haben dann schnell
gemerkt, dass es für den preis nichts vernüpftiges gibt!

Der verkäufer sagte dann, ich habe hier etwas, was ein bischen über der Preisvorstellung
liegen würde. Aber es wär ein TOP bike, dass nicht klein zu griegen wär!

OK bike angeguckt, raus auf den parkplatz, bin ich erstmal eine runde gefahren
Erster eintrug: JA das könnte was sein, gehoben, ja ein schwergewicht ist es auch nicht.
Aber der Preis hmmm :confused:.

Freudin gefahren, ihr erster satz WOW das fährt ja geil, dass kauf ich.
Und dann noch: "Ich glaub das fährt sogar besser als deins" ob das so stimmt :p,
ich glaub's nicht!
Also war es sogut wie gekauft.

Also meine meinung: für den Preis von 795 Euro ist es ein top bike!

Zum rahmen: kann ich bestätigen, der rahmen scheint sehr dünn (sehr helles geräuch
beim dran schnicken mit dem finger). Das heißt nicht, das der rahmen schlecht ist!!!!

In der neuen "Bike" werden übrigens gerade bikes ab 800 euro getestet,
das Scott Scale 60 hat Bike Urteil: "Sehr gut" und ein "Bike Tipp für Race".

Also für Cross Country Einstieg ist das Rad für den Preis eine gute wahl, das ist meine
meinung. Mit einer anderen Gabel und vieleicht anderen Bremsen, wär es dann
nochmal hochwertiger. Aber die std. Ausstatung tut's vollkommend.

P.S.: Auf wunsch kann ich den Bericht vom Scott Scale 60 auch einscannen und verlinken.

Gruß,
Peter

@ peter2:
Zum rahmen: kann ich bestätigen, der rahmen scheint sehr dünn (sehr helles geräuch beim dran schnicken mit dem finger).
Endlich jemand der mich versteht und auch meine Klopfprobe praktiziert. :D :D :D Ich war vom ausgesprochen hellen Klang total beeindruckt. Sowas ist mir bisher (und auch nachher) noch nie untergekommen! Andere Bikes in der gleichen Preisklasse klingen immer eher dumpf und massiv.

In der neuen "Bike" werden übrigens gerade bikes ab 800 euro getestet,
das Scott Scale 60 hat Bike Urteil: "Sehr gut" und ein "Bike Tipp für Race".
Danke für den Hinweis, die Ausgabe hab ich mir schon geholt. :D Die Tester haben vor allem die sportliche Geometrie gelobt. Da kann ich nur zustimmen: Das Scale 60 fährt sich wirklich grandios. Mir hat die gestreckte Sitzposition total zugesagt.
Abstriche gabs hingegen bei den Komponenten (v.a. bei der Gabel und den Bremsen), wobei ich einräumen muss, dass bei meinem Fahrstil V-Brakes absolut ausreichend sind.

Auf wunsch kann ich den Bericht vom Scott Scale 60 auch einscannen und verlinken.
Danke für das Angenot, aber ich hab die betreffende Bike-Ausgabe.

Sollte irgendjemand noch Tipps/Erfahrungen haben, nur her damit!!! :D

Die Entscheidung ist gefallen: Ab nächster Woche gehört das Scott Scale 60 mir!

Zwar ist gegen die Geometrie des Bianchi Hardtails nichts einzuwenden, wie ich bei meiner Probefahrt letzten Freitag feststellen konnte, aber der Scale Rahmen spielt schlicht und einfach in einer anderen Liga. Der direkte Vergleich der beiden Räder hat das nochmal deutlich gemacht!

Hinsichtlich der schwächeren Naben am Scott bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich um einen neuen Laufradsatz ohnehin nicht umhinkommen werde, wenn ich das MTBiken einmal ernsthaft betreiben sollte. Die Naben-Frage wäre dann endgültig vom Tisch! Beim Versandhandel bekommt man einen LRS mir Deore XT Naben, DT Competition Speichen und Mavic XC 717 Felgen um knappe 200 Euro. Der würde sich am Scale Rahmen sicher gut machen! :D

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mal 'ne Frage zum Klopftest: Was, wenn, wie auf meinem Rahmen, eine fette Pulverbeschichtung drauf ist? Oder ein solider Lack?

Gruss,
Azrael

Gewiss, der Klopftest ist bestimmt nicht allzu aussagekräftig. Aber die Schlüsse aus den Klopproben decken sich ja mit den technischen Angaben: Der Scale Rahmen ist vollkonifiziert und das Oberrohr hydrogeformt. Gewicht: 1.500 g. Der Bianchi Rahmen hingegen ist weder konifiziert noch hydrogeformt. Ergo: Die Wandstärke, und somit das Gewicht, dürften deutlich höher sein. Und diesen Schluss bestätigt der Kloptest. Wenngleich letzterer - um das nochmal zu betonen - nur beschränkt aussagekräftig ist. Insbesondere, wenn es sich um spezielle Alu-Legierungen handelt, die etwa scandiumhaltig sind. Darauf hat roadrunner_gs schon hingewiesen. Da dies aber weder beim Scott noch beim Bianchi zutrifft, gewinnt der Kloptest wieder etwas an Reliabilität.

P.S.: Anstatt mich zu verunsichern und in Erklärungsnotstand zu bringen, möchte mich nicht irgendjemand in meiner Entscheidung bekräftigen?! :D

warum bekräftigen, ich denke sie ist doch schon gefallen? ich würde es an deiner stelle auch so machen - der scale rahmen ist einfach das bessere ausgangsmaterial, um sich nach und nach ein höherwertiges bike aufzubauen.

und mit nach und nach meine ich auch nach und nach. gerade den lrs würde ich erst mal fahren bis er hinüber ist und erst dann austauschen. und in der zeit dann lieber ein paar euros mehr ansparen und in einen leichteren lrs investieren als in ausgerechnet den mit xt naben (die halt schon sehr schwer sind) ...

einzig bei der gabel würde ich versuchen entweder den händler zum tausch gegen aufpreis zu bewegen oder aber die noch neue direkt auf ebay zu verscherbeln. denn das (fast) einzige was die axel imho zuverlässig dämpft ist die lust am biken. :D

Der Rahmen ist sicher einfach top, insbesondere zum späteren Tuning und wenn Du Dich damit wohlfühlst. Und schließlich gilt bekanntlich: der Rahmen ist das Herz eines Bikes. Am besten nach ein paar hundert Kilometern die Reifen und Schläuche gegen leichtere tauschen und dann den Laufradsatz bzw. LRS und dann noch irgendwann die Kurbel. Die Gabel würde ich auch gleich ausbauen bei Ebay verkaufen und - falls es das Budget zuläßt - evtl. gegen die Rock Shox Reba (z.Zt. ca. 350 Euro) tauschen.

@ powderJO:
ich würde es an deiner stelle auch so machen - der scale rahmen ist einfach das bessere ausgangsmaterial, um sich nach und nach ein höherwertiges bike aufzubauen.
Gut zu wissen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin! ;)

gerade den lrs würde ich erst mal fahren bis er hinüber ist und erst dann austauschen.
Das werde ich tun. Ab Mitte nächster Woche, wenn mein Rad eingetroffen ist, geht's los. Ich kann's kaum erwarten!!!

und in der zeit dann lieber ein paar euros mehr ansparen und in einen leichteren lrs investieren als in ausgerechnet den mit xt naben (die halt schon sehr schwer sind)
Sollte nur ein Beispiel sein. Ich hab mich schon gefragt, warum der Mavic Crossmax SL LRS fast dreifach soviel kostet. - Jetzt weiß ich's! ;) Wenn mein erster LRS dann hinüber ist, werde ich mich nochmal melden und eingehend beraten lassen.

einzig bei der gabel würde ich versuchen entweder den händler zum tausch gegen aufpreis zu bewegen oder aber die noch neue direkt auf ebay zu verscherbeln. denn das (fast) einzige was die axel imho zuverlässig dämpft ist die lust am biken.
Hmm, das hab ich jetzt schon von mehren Seiten gehört. Ist die wirklich derart miserabel??? Wohlgemerkt, ich bin ein Einsteiger, der gerade mal jedes Wochenende eine mäßig anspruchsvolle Tour fährt.

@ berlin-mtbler:

Der Rahmen ist sicher einfach top, insbesondere zum späteren Tuning und wenn Du Dich damit wohlfühlst.
Das ist Balsam für meine Ohren!!! Und wohlfühlen tu ich mich auf dem Scale. Absolut Klasse, die Geometrie!

Am besten nach ein paar hundert Kilometern die Reifen und Schläuche gegen leichtere tauschen und dann den Laufradsatz bzw. LRS und dann noch irgendwann die Kurbel.
Werd' ich mir zu Herzen nehmen. Danke für den Tipp. :daumen:

Die Gabel würde ich auch gleich ausbauen bei Ebay verkaufen und - falls es das Budget zuläßt - evtl. gegen die Rock Shox Reba (z.Zt. ca. 350 Euro) tauschen.
S.o. Ist die Axel für mich als Einsteiger denn wirklich nicht ausreichend??? Sollte das tatsächlich der Fall sein, ist es wohl am sinnvollsten, die Gabel sofort zu tauschen, denn je länger man zuwartet, desto stärker entwertet sie sich.

Thx 2 all!!!

Sorry, aber die Gabel taugt wirklich nicht viel. Kauf dir lieber etwas anderes und verkauf die Gabel bei Ebay solange sie noch neu ist. Die neue Gabel sollte dann nicht mehr als 80mm Federweg haben. Sonst "versaust" du dir die schöne sportliche Geometrie. Je nachdem was du wiegst evtl ne Skareb (bis 75kg) oder bei etwas größerem Geldbeutel eine Fox RLT 80. Wäre mein Favorit.

hi, jau - immerhin herrscht einigkeit in bezug auf die axel. ich würde sie sicher verkaufen solange sie noch ungefahren ist. red noch mal mit dem händler - viele lassen sich wie oben schon gesagt drauf ein, sie gegen einen angemessenen mehrpreis gegen eine höherwertige zu tauschen.

was den federweg angeht bin ich mir mit den 80 mm beim scale nicht soooo sicher. allerdings habe ich bisher nur den rahmen in der hand gehabt und es noch nicht aufgebaut gesehen aber ich meine, dass er für 100 mm ausgelegt ist.

im übrigen bin ich persönlich zwar auch der meinung, dass 80mm überall reichen, aber dass ist doch stark abhängig von den jeweiligen vorlieben.

und wer es variabel mag: die reba ist da sicher kein schlechter tipp. wenn es mit der einbauhöhe hinkommt. aber dass kann dir dein händler hoffentlich sagen.

aber so oder so hast du eine gute wahl getroffen. viel spaß damit.

Zurück