Hallo,
ich habe mir vor 3 Jahren ein 2012er Scott Scale Elite in 29 Zoll gekauft und nach und nach etwas angepasst (Sram 1x11,Guide RS Bremsen,Tubeless,Lenker und Sattelstütze aus Carbon etc).
Konnte das Gewicht auf ca 10,8kg drücken. Original sind lediglich neben dem Rahmen noch die Laufräder und Federgabel (Reba RL29)
http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/hardtail/scott-scale-elite-29/a10895.html
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Rahmen von einem 29er Scott Spark Comp (2012) zuzulegen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/scott-spark-29-comp-xl-rahmen/610750235-217-2633
Erhoffe mir durch den Rahmentausch etwas mehr Grip & Komfort im Wald, wobei der Komfort ehrlich gesagt eine übergeordnetere Rolle spielt. Das es auf Asphalt und bei Anstiegen sicher nicht so zügig vorran geht wie mit dem Scale Rahmen ist mir augrund des erhöhten Gewichts(ca 1,5kg richtig?) bewusst.
Wiege 75kg und das Einsatzgebiet ist ca 60% Asphalt und 40% Waldwege(Weser-Wiehengebirge), nichts überaus technisches, nahezu keine Sprünge über 1m Höhe.
"Mit einem soveränen Fahrgefühl, für welches das Scott "DNA-3" System verantwortlich ist. Dieses wirkt auf Dämpfer und Gabel des Spark gleichzeitig, und mit nur einer Fingerbewegung kannst du zwischen Uphill-, Trail- oder Downhillmodus umschalten"
Bietet der X-Fusion E1 RL Dämpfer diese Funktion? Würde gerne mit dem TwinLoc System arbeiten und kenne mich was das anbelangt noch überhaut nicht aus.
Der Rahmen ist ja von 2012, würde also sicher eine Revision des Dämpfers Sinn machen oder lieber neu kaufen?
Brauche auch eine Tapered Gabel oder kann ich meine Reba RL29 weiter nutzen?
Kann man die Gelenke/Dichtungen des Fully Rahmens selber warten, bzw. gibt es überhaupt noch Ersatzteile? Ist ja schon etwas älter...
Hat sich in den letzten Jahren was wesentliches an den Spark Rahmen geändert? Frage, weil Scott ja tatsächlich jedes Jahr ne neue Version rausbringt.
Hoffe ein paar Antworten von Euch zu bekommen
ich habe mir vor 3 Jahren ein 2012er Scott Scale Elite in 29 Zoll gekauft und nach und nach etwas angepasst (Sram 1x11,Guide RS Bremsen,Tubeless,Lenker und Sattelstütze aus Carbon etc).
Konnte das Gewicht auf ca 10,8kg drücken. Original sind lediglich neben dem Rahmen noch die Laufräder und Federgabel (Reba RL29)
http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/hardtail/scott-scale-elite-29/a10895.html
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Rahmen von einem 29er Scott Spark Comp (2012) zuzulegen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/scott-spark-29-comp-xl-rahmen/610750235-217-2633
Erhoffe mir durch den Rahmentausch etwas mehr Grip & Komfort im Wald, wobei der Komfort ehrlich gesagt eine übergeordnetere Rolle spielt. Das es auf Asphalt und bei Anstiegen sicher nicht so zügig vorran geht wie mit dem Scale Rahmen ist mir augrund des erhöhten Gewichts(ca 1,5kg richtig?) bewusst.
Wiege 75kg und das Einsatzgebiet ist ca 60% Asphalt und 40% Waldwege(Weser-Wiehengebirge), nichts überaus technisches, nahezu keine Sprünge über 1m Höhe.
"Mit einem soveränen Fahrgefühl, für welches das Scott "DNA-3" System verantwortlich ist. Dieses wirkt auf Dämpfer und Gabel des Spark gleichzeitig, und mit nur einer Fingerbewegung kannst du zwischen Uphill-, Trail- oder Downhillmodus umschalten"
Bietet der X-Fusion E1 RL Dämpfer diese Funktion? Würde gerne mit dem TwinLoc System arbeiten und kenne mich was das anbelangt noch überhaut nicht aus.
Der Rahmen ist ja von 2012, würde also sicher eine Revision des Dämpfers Sinn machen oder lieber neu kaufen?
Brauche auch eine Tapered Gabel oder kann ich meine Reba RL29 weiter nutzen?
Kann man die Gelenke/Dichtungen des Fully Rahmens selber warten, bzw. gibt es überhaupt noch Ersatzteile? Ist ja schon etwas älter...
Hat sich in den letzten Jahren was wesentliches an den Spark Rahmen geändert? Frage, weil Scott ja tatsächlich jedes Jahr ne neue Version rausbringt.
Hoffe ein paar Antworten von Euch zu bekommen