@Wastelino; Angepeiltes Gewicht ist ~7,2kg je nach Reifen weniger.

Auf das Worldcup Rahmen Gewicht bin ich noch gespannt.Scott gibt den RC SL mit Steckachse mit 849g an.Hab auch schon ein RC SL auf Waage mit 782g ohne alles gesehen.Ich rechne jetzt hat mal mit 900g für den Worldcup entlackt.Schauen wir mal...

Gruß[/QUOTE]

Alter Tiefstapler :D Das würde ja selbst ich noch fast hinbekommen und ich kann nur ins fertige Regal greifen und nicht basteln. Wenn ich allein schon sehe was du mit den Pedalen machst....:daumen:

Unabhängig von den Reifen können wir dann also mit einer "6" vorm Komma rechnen!? :i2:
 
Ne 6 vor dem Komma ist klar machbar.Aber ich werde ja nicht gleich alles von Grund auf erleichtern.
In meinem Leichtbauleben hat sich Evolution als richtiger Weg herausgestellt.
Momentan kommt es mir nicht so auf das Finale Systemgewicht an.Ob nun 7,1 oder 7,3kg Spiel da ne untergeordnete Rolle.



Gruß
 
Genau man will ja lange was von dem Projekt haben. Da darf man nicht am Anfang schon jedes Potential ausnutzen. Die stetige Verbesserung ist doch die größte Motivation ;)

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
Wie hast du den Innensechskant für die Schrauben hergestellt? Gestoßen?

Hast du an der Gabel schon was gemacht? Meine ist mit 185mm Schaft 35gr schwerer:ka:

Ne geile Fuhre wird das übrigens!:anbet:
 
Inbus ist gestoßen ja.
Hab ja auch Steckachsen selbst gedreht.Dort ist der Inbus z.b. drahtgeschnitten.

An Gabel ist auf Bild nix erleichtert.
DT Swiss nimmt nicht immer ganz genau mit der Öl Menge gab ich das Gefühl.Meine DT Swiss XRC 100 war nach Service z.b. auch 20g schwerer.

Gruß
 
Fahre schon jahrelang KMC Ketten.Somit kommt auch hier ne KMC X11SL DLC drauf.
Hattest du mal 'ne KCNC-Kette versucht? Die sind noch 'nen Tacken leichter. Aber die zerreißt du dann vielleicht. :D
Gabelkonus/Expander (...)
Es passt nicht mehr jeder Expander in das Schaftrohr der DT Swiss da sie jetzt 2 kleine Stege im Schaftrohr eingearbeitet sind.
Aber so, wie du da ran gehst, könntest du wohl auch andere Expander dazu bringen, mit der Gabel zusammenzuarbeiten. Der Extralite Ultrastar kommt so ziemlich auf dasselbe Gewicht, wie dein eingeklebtes Teil. Allerdings mit M6-Gewinde, klar.
Der Carbon UD Ahead Deckel ist von @coparni
Der Deckel gefällt mir im Unterschied zu vielen anderen Carbon-Deckeln ziemlich gut. Complimenti!
 
Danke für den Hinweis. Dann ist das vielleicht der, den ich gerade zuhause noch liegen hab. Hatte ich im April 2015 bestellt. Kam dann im Oktober 2016. Die Bestellung vom August 2016 lässt auch noch auf sich warten. Der Speedwareshop ist schon ein bisschen trantütig. Aber das ist hier OT.
 
Was hält die versammelte Leichtbauelite davon? Vor allem geht da noch ordentlich was wenn man sich die Laufräder und die Komponenten anschaut ;)


95ae6a595f3a658c394910abdaf1d191.jpg
 
Dass u8 mit sinnvoll dimensionierten Teilen möglich ist, wird hier keiner bezweifeln. Wie ich Axel kenne, wird es dabei nicht bleiben, eine sechs vorm Komma (mit Pedalen und Lenkerstopfen) hat er ja schon angekündigt. Aber da das da oben nicht sein Bike ist: Was soll es hier in seinem Aufbau-Thread?
 
Bremse ist ja sowieso klar wird ne Tr!ckstuff Piccola kommt auch Mitte Dezember.Fahre die Piccola ja schon länger am 26er Scale,einfach ne Megastarke und leichte Bremse!Da macht es einfach extrem Laune bremsen zu müssen.

Woher hattest Du die Piccola denn? Soweit ich weiß, wird die erst ab Dezember ausgeliefert?
 
Sein Bike diente doch als Teileträger für Trickstuff auf der Eurobike. Da haben sie dann wohl vergessen, sie wieder abzumontieren. ;)
 
Mit Starrgabel wirds mein 29er nicht geben.
Da hab ich ja das leichtere 26" Scale.
Kann mir für Bergrennen nix besseres als das 26er Scale vorstellen.
 
Du brauchst den Expander doch "nur" zum Einstellen des Spiels. Einmal mit dem Vorbau eingestellt ist das Thema erledigt da man diesen nicht ständig löst. Daher die Frage, warum Du das Spiel nicht mit einer langen 20cm Gewindestange und Unterlagscheiben jeweils oben und unten einstellt. Als Abschluß auf den Schaft (über dem Vorbau) würde ich eine Kunststoffkappe setzen (oder gleich ganz weglassen). Beim Lenker hast Du auch keine Stopfen als Schutz. Nur mal so als Idee...
 
Jepp, so hab ich's bei meinem Marathonbike auch gelöst, mit der Gewindestange.
Gibt auch von tune eine passende Abschlußkappe, die man sich in schön auch selber bauen kann.
 
Zurück
Oben Unten