Danke für den Hinweis. Dann ist das vielleicht der, den ich gerade zuhause noch liegen hab. Hatte ich im April 2015 bestellt. Kam dann im Oktober 2016. Die Bestellung vom August 2016 lässt auch noch auf sich warten. Der Speedwareshop ist schon ein bisschen trantütig. Aber das ist hier OT.

Liegt hier eher am Lieferanten. :pfeif:
 
Ohne Innere Abstützung (Expander) bei einem Carbon Schaftrohr würde ich niemals einen Vorbau montieren.Die 6g sind gut investiert.
 
An der Gabel werden noch paar kleine Carbon Teilchen Einzug erhalten.
Den Druckstufen Einsteller ab ich noch von der XRC 100 aus Carbon über.Der ist auch im Durchmesser größer gegen über original OPM Einsteller...gefällt mir so besser.
Luftkammer Carbon Deckel ab ich noch in der Restekiste gehabt.






Mein Homie @christophhopp macht mir da wieder paar nette Teilchen aus Carbon.

Da der Zugstufen Verstellen zu rot und zu groß ist muss der natürlich weg.
Da habe ich mal einen komplett neu designten Einsteller gefertigt.Ist deutlich kürzer und schicker.Der Christoph macht den natürlich auch aus Carbon (der Aluversteller ist sozusagen nur ein Dummy obwohl er 1g leichter ist als der Originale Versteller)
Der Zuganschlag der Kronenlockeinheit ist aus Kunststoff und würde in Carbon auch schicker aussehen...lasst euch überraschen!

Zugstufen Einsteller Serie:










Die Teile werden dann noch aus Carbon gefertigt
 
Geil, dass du dir da mal nur so 'nen Platzhalter zusammendengelst, bevor dann das Teil aus Carbon kommt. Oder brauchtest du das sowieso als Funktionsmuster?
Aber wieso werden die Teile für die Einstellung der Druckstufe jetzt noch mal aus Carbon gebaut, wenn du die doch "übrig" hattest?
 
So wie ich das verstehe, dienen die "Platzhalter" als Formvorlage für die zukünftigen Carbonteile, die Platzhalter werden quasi abgeformt. Der Axel gibt also die endgültige Form in Alu vor, der Kumpel Christoph formt sie dann in Plaste ab.
 
Ohne Innere Abstützung (Expander) bei einem Carbon Schaftrohr würde ich niemals einen Vorbau montieren.Die 6g sind gut investiert.

das verstehe ich nicht, da du ja auch deinen Carbonlenker ohne innere Abstützung klemmst.
Ich fahre die RS1 Gabel mit Carbonschaft und fahre ohne Expander etc und klemme, bis jetzt ohne probleme, ohne die innere "Abstützung".

Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
das verstehe ich nicht, da du ja auch deinen Carbonlenker ohne innere Abstützung klemmst.
Ein Lenker ist erstens dafür konstruiert, ohne innere Abstützung geklemmt zu werden, einige Lenker haben an der Klemmung sogar Titan-Inlays verbaut, in jedem Fall sind sie dort verstärkt.
Zweitens kostet ein Lenker nicht ganz die Summe, die eine solche Gabel kostet, da ist die Bereitschaft, das Risiko wegen weniger als 10 Gramm einzugehen, automatisch geringer.

Abgesehen davon ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Vorbau den Schaft hochwandert, ohne Expander höher. Passiert nicht bei jedem, aber passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, das der Schaft ohne "Fuellung" nicht genug Gegendruck zur Vorbau Klemmung bringt. Dadurch kann sich der Vorbau verdrehen, oder nach oben verschieben -> Steuersatzspiel.
Beim Lenker ist das weniger kritisch, da man den ja nicht so stark auf Drehung belastet. Und zudem merkt es da auch keiner, sollte der mal um 1-2 Zehntel hin oder her wanderen...
 
Ich hab über die Jahre so meine Erfahrungen mit Carbonschäften gesammelt.
Könnte warscheinlich auch ohne Expander funktionieren.Sehe da aber mehr Nachteile als die 6-8g die ich einspare.Wenn sich mal unterwegs doch der Vorbau löst/verdreht könnte ich mit Expander das Steuersatzspiel wieder einstellen.Mach das mal ohne Expander...
Und nicht jeder Carbonschaft ist gleich.
 
Hm okay....was ich bemerkt habe, seit ich "ohne" fahre ist, dass sich beim bremsen der Schaft verdreht..aber nicht der Vorbau. Also nach dem bremsmanöver ist der Vorbau/Lenker wieder da wo er war. nur beim bremsen merke ich, dass die linke hand weiter nach vorne geht als die rechte. Und das bei geradeausbremsung, versteht sich.
Leider weiss ich nicht mehr, ob dies bei der RS1 "normal" ist und ggf. vor meiner "oben Ohne Aktion" schon so war.
 
Leider weiss ich nicht mehr, ob dies bei der RS1 "normal" ist .
zwar ot, aber ja, das liegt an der rs1. ne sid verdreht sich weniger und hält die linie auch besser wenns wellig ist oder rinnen hat.

krone der dt gabel: täuscht das auf den bildern, oder sieht die krone auch so "gestrickt" aus wie die tune blackfoot?
 
zwar ot, aber ja, das liegt an der rs1. ne sid verdreht sich weniger und hält die linie auch besser wenns wellig ist oder rinnen hat.

krone der dt gabel: täuscht das auf den bildern, oder sieht die krone auch so "gestrickt" aus wie die tune blackfoot?

Richtig! Beide Produkte kommen aus der selben Firma. Auch die Magura Bremshebel werden da produziert. Swiss made!
 
Bei einem Lenker geht das Rohr halt links wie rechts weiter und die Klemmstelle ist genau bekannt. Einen Schaft über die ganze Länge zu verstärken macht ihn deutlich schwerer. Da ist ein Expander schon die bessere Lösung.
 
Ich würde den grundsätzlich nicht bei Carbon-Schäften verwenden. Aber eigentlich mag ich den Gum Gum eh nicht. Andere sind leichter und klemmen besser.
 
Habe den gumgum auch hier und schon in meinem Scale gehabt, Problem ist dass er wenn man stärker anzieht um das Spiel komplett zu beseitigen manchmal einfach durch rutscht, könnte evtl. Mit carbonpaste Abhilfe geschafft werden aber ich hab wieder den Hope montiert...
 
Der GUMGUM erfüllt für mich nicht die Voraussetzungen eines Expander der den Carbonschaft zusätzlich schützen soll.
Der GUMGUM ist meiner Meinung nach nur tauglich um das Steuersatzspiel einzustellen...
 
Zurück
Oben Unten