Wie sind deine Erfahrungen mit der Kassette von Garabruk? Wie ist die Schaltperformance im Vergleich zu der original SRAM Kassette. Überlege auch auf 10-52T 12 fach Garbaruk Kassette umzusteigen.
 
Ich fahre die Schwalbe Racing Ray/Ralph Super Ground 2.25 am Radon.Die besten Reifen die ich je hatte. Was an den Super Ground extrem spitze ist ich habe keine DurchschlÀge mehr.Ich fahre die mit ~1,2bar und egal was ich anstelle die Reifen gehen nicht defekt. Mit den Wolfpacks war ich nur am Tubeless Flicken aufkleben die waren extrem anfÀllig.
Traktion/Grip am Ray/Ralph wĂŒrde ich auf gleichem Niveau sehen. Gewicht der Super Ground halt 730g (Gewicht ist mir am Radon egal).
Die Ray/Ralph Classic Skin fahren sich fast gleich zu den Super Ground...
Das Scale fĂŒhlt sich mit den Ray/Ralph Reifen richtig Klasse an.
 
Wie sind deine Erfahrungen mit der Kassette von Garabruk? Wie ist die Schaltperformance im Vergleich zu der original SRAM Kassette. Überlege auch auf 10-52T 12 fach Garbaruk Kassette umzusteigen.
Auch wenn die Frage in Richtung KaiGreene ging: Die Garbaruk schaltet prĂ€zise und knackig, kein spĂŒrbarer Unterschied zu SRAM-Kassetten. Ich fahre sie in 10-50T am Fully. Gewicht meines Exemplars: 328g.
 
So sollte das VR dann spĂŒrbar prĂ€ziser in den Lenkbewugung sein dazu auch etwas steifer sein.
Die EndanschlÀge der Extrakte Naben haben Original wieviel AuflsgeflÀche in mm gehabt?
Kurze Info wÀre top...
Wieviel hast du an den neuen EndanschlĂ€gen jetzt aussen Maß möglich wĂ€ren ja 30mm?
Und die Maxle Achse hat um 38 Gramm ich gehe davon aus das du auch hier nachlegst.
 
So sollte das VR dann spĂŒrbar prĂ€ziser in den Lenkbewugung sein dazu auch etwas steifer sein.
Die EndanschlÀge der Extrakte Naben haben Original wieviel AuflsgeflÀche in mm gehabt?
Kurze Info wÀre top...
Wieviel hast du an den neuen EndanschlĂ€gen jetzt aussen Maß möglich wĂ€ren ja 30mm?
Und die Maxle Achse hat um 38 Gramm ich gehe davon aus das du auch hier nachlegst.
Die Original Endkappen der Extralite haben einen Durchmesser von 20mm.
Meine Torque Kappen haben 31mm.

Ja bis jetzt sind meine Carbon Steckachsen problemlos.Ich nehme die auch richtig gut ran😋

NatĂŒrlich ist alles machbar an Carbon Steckachsen😉
 
Bin jetzt erst auf den thread aufmerksam geworden. Du machst ja hier ja Dangerholm Konkurerrenz. Da kann ich mich ja mit meinem bisschen Custom Aufwand seitens Lackierung getrost gehackt legen.
Ich ziehe den Hut und verneige mich. Tolles Bike mit noch tolleren Carbon parts.
Welche Seiten muss ich mir durchlesen, um mehr ĂŒber das Tuning von Vorbau, Schalthebel und Schaltwerk zu erfahren?

P.S. die orangenen Schwalbe Classic Walls mĂŒssen mMn anders.

An einer leichten Steckachse kann man doch sicher noch etwas Gewicht einsparen.Da ich immer wieder Mal das ein oder andere Gramm suche welches weg kann, habe ich mich den Steckachsen angenommen.
Carbon ist bekanntlich leichter als Aluminium, deswegen warum nicht Carbon Steckachsen?
Passende Carbonrohre besorgt...Aluinlays (Bund/Gewinde) angefertigt.Das war ja im Prinzip einfach, aber dann ging die Testreihe erst richtig los.
So musste ich doch viele Male die Inlays verÀndern/optimieren.
Abschließend immer wieder auf die Test Vorrichtung und das Max. Drehmoment ermitteln.
Nach langen TestlÀufen waren dann die geforderten 20Nm erreicht und die Achsen hielten.
Jetzt kann ich auch mit gutem Gewissen die ersten Fahrtests angehen.

Steckachse Scott Scale RC Boost 15,5g



DT SWISS OPM Gabel 16,6g


ROCK SHOX SID ULTIMATE 17,2g
ist die Faserorientierung hier durchgÀngig 0/90° oder sind da auch noch +-45° enthalten?
Alu-HĂŒlsen (Gewinde/bund+Werkzeugaufnahme) sind vomit eingeklebt? MMA-Klebstoff? WĂŒrde mich hier ĂŒber einen eigenen Entstehungsthread freuen. Gerade die technischen HintergrĂŒnde interessieren.

Was baust du hier fĂŒr Naben und Speichen ein?
Ich fand die relativ weich und den daraus entstehenden LRS selbst mit breiter Boost-Nabe und 28/28L CX-Ray/CX-Sprint immer noch recht wenig steif und schwer zu verarbeiten.
Hier mit dĂŒnnen Speichen zu arbeiten, wĂŒrde sicher einen sehr grenzwertigen und anfĂ€lligen LRS bedeuten.

Gruss, Felix
Die Speichen und Nippel wĂŒrden mich an einem XC LRS unter 1000g und weichen Felgen (<300g) auch interessieren. ridesofjapan ist ein Fliegenbein und hat selbst am Graveler mit einem 1071g leichten Extralite LRS so seine MalĂ€ssen.

Nach 4 Jahren wird es Zeit das der Lack runter kommt.
Und da ich noch ein paar Kleinigkeiten am Rahmen Àndern will geht's wieder an optimieren.



Erst den Lack inkl. der Aufkleber runter.Waren 34g in Summe...

Die KettenfĂŒhrung hab ich nie benutzt.Von daher kann die Aufnahme sowieso weg.Optisch sieht das ohne Aufnahme auch schöner aus.




Der rechte Rahmeneinsatz am Steuerrohr war nie in Gebrauch.Und da es ohne den Einsatz b.z.w. Deckel schicker wÀre musste das auch geÀndert werden.Einsatz raus gedremelt um auch noch die letzte 1/10g zu sparen:D


Anhang anzeigen 1142712

Die Löcher mit Styrodur verschlossen damit das Carbon sauber gelegt werden kann.


Nun der Teil den ich nicht sooo mag.Hab es aber probiert und bin mit dem Ergebnis zufrieden.



Anschließend alles verschliffen.


Jetzt kommt noch UD Carbon drĂŒber fĂŒr das Finish....
na du bist ja mutig. Keine Lage von innen aufgesetzt? Abdecklagen nicht eingeschÀftet? So wird es doch eine Aufdickung...
Nach welchen Gesichtspunkten hast du die Carbonfaser ausgesucht und ausgerichtet? Ich sehe Unidirektion und Biax. Leinwand-Biax?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 4 Jahren wird es Zeit das der Lack runter kommt.
Und da ich noch ein paar Kleinigkeiten am Rahmen Àndern will geht's wieder an optimieren.



Erst den Lack inkl. der Aufkleber runter.Waren 34g in Summe...

Die KettenfĂŒhrung hab ich nie benutzt.Von daher kann die Aufnahme sowieso weg.Optisch sieht das ohne Aufnahme auch schöner aus.




Der rechte Rahmeneinsatz am Steuerrohr war nie in Gebrauch.Und da es ohne den Einsatz b.z.w. Deckel schicker wÀre musste das auch geÀndert werden.Einsatz raus gedremelt um auch noch die letzte 1/10g zu sparen:D


Anhang anzeigen 1142712

Die Löcher mit Styrodur verschlossen damit das Carbon sauber gelegt werden kann.


Nun der Teil den ich nicht sooo mag.Hab es aber probiert und bin mit dem Ergebnis zufrieden.



Anschließend alles verschliffen.


Jetzt kommt noch UD Carbon drĂŒber fĂŒr das Finish....
na du bist ja mutig. Keine Lage von innen aufgesetzt? Abdecklagen nicht eingeschÀftet? So wird es doch eine Aufdickung...
Nach welchen Gesichtspunkten hast du die Carbonfaser ausgesucht und ausgerichtet? Ich sehe Unidirektion und Biax. Leinwand-Biax?
 
Das findest Du mutig?

Dann hast Du vermutlich die selbstgebaute Lenker-Vorbau-Einheit noch nicht entdeckt.
oder die SattelstĂŒtzenkombi (die ja auch schonmal gebrochen ist).
oder
oder
oder
da hast du Recht, die Vorbau-Lenkereinheit hab ich noch nicht im Detail bewundern dĂŒrfen. Aber genau das Foto von dem Vorbau in einem anderen thred hat mich hier her gefĂŒhrt. Ist krass wie viele Jahre hier tolle BeitrĂ€ge und ganze threads an einem vorbei gehen können.
Sattel+StĂŒtze habe ich dagegen schon öfter gesehen. Das ist state of the art ;) Aber klar, wĂŒrde ich mir auch nicht aus dem Stehgreif zutrauen.
 
Warum ist da eigentlich noch Farbe am Gabel-Casting đŸ€Ș ? Da gehen noch paar Gramm.
Weil Axel auch privat keine Jeans Hotpants trÀgt.

Der Schöpfer des Vorbaus ist bekannt, und dĂŒrfte sich bezĂŒglich Lagenaufbau und Fertigung ebenso wenig Ă€ußern, wie Axel zur Verklebung der Steckachsen.
 
Das Scale lĂ€uft und macht Spaß. Die SID funktioniert tadellos und bin begeistert von der leichten Front.

Die Reifen haben mittlerweile hinten 2 DurchschlÀge erlitten (1,3-4bar Dicken Stein voll erwischt)
Geschont wird das Bike halt nicht wirklich.
Performance der Reifen ist mÀchtig und sie Rollen gut...

Habe ab April eine Tune Black Foot von @zedi ĂŒbernommen. Ist und wahr halt eine echt schöne Kurbel. Sie spart gegenĂŒber der Next SL 42g ein.
Bis jetzt ist sie Sorglos (kein Klebe/Pedalaugen Spiel) und hoffe das bleibt sođŸ€ž
Die Befestigungs Schrauben sind Serie aus Edelstahl hab sie aus Alu gefertigt. Hat auch noch 5g gespart.

Der 72er Freilauf hat es nicht ĂŒberlebt ist im Sprint 1-2x durchgerutscht. Dann waren die ZĂ€hne zu abgenutzt/defekt. Fahre momentan den Serien 36T werde aber auf den 60T wechseln (den 72T gibt es ja nicht mehr).





























 
Hallo KaiGreene. Was mir gut gefĂ€llt 😃👍. Du nimmst dein Scott Scale richtig ran. Daß da mal das eine oder andere kaputt geht ! Ist eigentlich logisch
 
Hier paar Pic's:

Screenshot_20210619-214513__01.jpg

Screenshot_20210619-214526__01.jpg
Screenshot_20210619-214557__01.jpg
Screenshot_20210619-214607__01.jpg
Screenshot_20210619-214719__01.jpg


https://www.instagram.com/p/CP29TgroiNC/
 
ZurĂŒck
Oben Unten