• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Scott spark 2014 premium

möchte mir gerne dieses spark kaufen.
probegefahren habe ich ein 2013 da hat mir nur die Gabel nicht so gut gefallen.
aber den Dämpfer konnte man komplett sperren.

das 2014 hat eine fox gabel und Dämpfer.
kann man die gabel und Dämpfer komplett sperren?

im 2014 Katalog steht bei fahrmodi "AUFSTIEG" weniger luftvolumen und blockierte Dämpfung ,* ist das nun ein lockout für Gabel und Dämpfer,* oder nur eine sehr starke Plattform und Dämpfung?

in einem Bericht habe ich gelesen dass man das spark nicht mehr komplett sperren kann, es soll nur mehr sehr stark gedämpft sein.

jetzt bin ich verunsichert.

Sehr wahrscheinlich ist der sog. Lockout nur eine sehr starke Druckstufe oder eben Plattform. Aber einen richtigen Lockout findet man vor allem bei Gabeln eigentlich gar nicht mehr. Warum ist der Lockout denn so wichtig? Den braucht man doch höchstens mal für nen Asphaltanstieg.

genau um das geht es mir, ich möchte mit einem "hardtail" hinauffahren und mit einem fully den Trail hinunter.
(kompletter Lockout am Dämpfer wäre mir sehr wichtig)

in meiner Gegend sind die Forsstrassen sehr gut ausgebaut da brauch ich keine Federung zum Hinauffahren und es macht einfach keinen Spass.
Letztens bin ich den Glockner wieder mit dem Hardtail gefahren weil 1500 hm
Asphalt tust du dir mit einem Plattformdämpfer nur einmal an, obwohl zugegebenrmassen der Trail dann nicht richtig Spass gemacht hat.
Für genau diese Touren brauche ich eben das Lockout und ich finde es sehr schade warum man das einfach nicht auf die Reihe beommt.

Mein Cube Stereo steht nur im Keller einzig am Gardasee verwende ich es noch da macht es Sinn auch mit Plattform Dämpfer hochzufahren.

Zuletzt bearbeitet:
Einen richtigen Lockout hab ich bisher bei aktuellen Dämpfern nur bei DT gesehen. Sprich wenn du Lockout willst, dann kauf dir am besten ein 2013er Spark wartest bis du das 2014er tesetn kannst und entscheidest dann ob dir das mit dem Dämpfer gefällt.
Was hat dir bei dem 2013er eigentlich an der Gabel nicht gefallen?

wenn das mit dem Testen so einfach wäre, die 2014 sind erst mitte nächstes Jahr verfügbar, und dann ist es meistens schon zu spät eines zu ordern.

Ich habe schon meinen Bikehändler darauf angesetzt aber bis jetzt hatte auch er keine definitive Aussage bekommen.
Anscheinend bin ich der einzigste dem ein Lockout wichtig ist.

Einen richtigen Lockout braucht man eigentlich nicht. Ich bin im Juli erst beim Alpencross auch das Pfitscher Joch mit 1400 hm auf Asphalt mit meinem Slide hochgekommen ohne Probleme. Und das hat auch nur eine Plattform am Dämpfer. Wenn der Hinterbau richtig abgestimmt ist reicht die Plattform auch, da der Dämpfer dann sowieso kaum wippt.
Aber nochmal zu der Gabel. Was hat dich da gestört. Im 2014er ist doch auch ne Fox verbaut. Das ist immernoch die gleiche.

ein 2013er Spark hat auch keine Lockout. Habe mir vor kuzrem das Spark 610 geholt. Und dachte auch das stimmt was nicht. Mit Toxoholics telefoniert. Alle Fox Gabeln haben keinen Lockout mehr. Wenn ich bei mir auf Climb stelle, dann fährt sich das Rad wie ein Hardtail.

der climb modus am 2014 Modell soll an der Gabel härter abgestimmt sein.
beim 2013 Testbike hat die Gabel schon einiges gearbeitet als ich bergauf aus dem Sattel ging, dafür war der Hinterbau komplett steif.

natürlich kommt man mit einem Pattformdämpfer überall hinauf, es macht mir einfach nicht so viel Spass.
aber da kann man stundenlang diskutieren, jeder hat da seine persönlichen Vorlieben.
Ich habe für mich herausgefunden dass ich bergauf am liebsten mit dem Rennrad oder Hardtail mit Lockout fahre, alles so schön direkt.

Wenns es irgendwann mal wieder eine Fully mit richtigem Lockout gibt, dann werde ich mir eins zulegen.
Dämnächst werde ich mal das Brain Systhem testen, vielleicht gefällt es mir besser.

Also bei meinem 610er Spark 2013 ist auch am Nude Dämpfer kein! Lockout. Federt minimal ein beim Climb Modus. Hatte zuvor ein Scale mit Fox Lockout Gabel. Finde das Spark ist nicht wirklich langsamer. Aber bestimmt hat da jeder ne andere Meinung.
Gruß und schönes WE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück