Scott Spark 29 Racefully 2k18 SUB 9,4kg

. wär es die neue Felge von light-bicycles geworden: 290 Gramm Clincher!

Da sind dann bei dir 1100 Gramm drin!

ja aber zu welchem "preis" ?
die sind innen nur 22mm breit. das ist doch material von vorgestern, bzw. eher ne crosserfelge.
für mich zumindest sind so schmalen rennradfelgen am mtb schon lange kein thema mehr.
 
Gibt genug Felgen um die 300g mit 25mm innen insbesondere im cc/Marathon reicht das übrig! 22 reichen ich vollkommen! Ich waage zu behaupten das keiner hier die Vorteile der breiten Felge voll nutzen kann. Das kann ein Nino shurter, Manuel Fumic aber wir nicht.. die Diskussion mit den breiten hat eine gewisse Berechtigung aber dass schmälere Felgen kein Thema mehr sind finde ich falsch..
 
sehe ich vollkommen anders.
sicher merkt es nicht wirklich jeder, aber dennoch sehr viele (zumindest in meinem umfeld - alle keine pro's, aber fast alle seit >20 jahren auf dem mtb). ich selber habe nur noch 27-28mm innenweite (mit 330-340g) für xc race. habe ich mal mein altes ersatzrad mit der crest drin fahre ich direkt wie auf eiern. das ist imho einfach zu schmal für heutige reifenbreiten und reifendrücke - auch (oder gerade?) bei XC.

ist schlussendlich aber die alte leiher: gewicht vs. funktion/performance und das muss jeder mit sich selber ausmachen.
 
Ja mn merkt ob 19 pder 25mm aber 22mm fährt sich auch ok, kommt natürlich auch auf den Reifen drauf an..
naja ich werde am cc keine 28mm fahren aber jeder darf ja fahren was ihm besser gefällt und das ist gut so, sonst gäbe es ja einige Firmen nicht ;)
Was mir aber tierisch auf die Nerven geht dass dauernd ein neuer Standard kommt, so wie boost, wir nutzen noch nichtmal die Vorteile der normalen System voll aus aber schon soll boost mehr steifogkeit bringen, klar bringt es mehr, die Frage ist, ist es nötig wenn wir noch nichtmal 142x12 voll ausnutzen? Dauernd ist das Material veraltet, nicht kompatibel, zB. auf rennen wenn ein Kollege boost hat und du nicht braucht man mehr ersatzlaufräder und und und... und natürlich nur damit die Hersteller immer wieder eine ner Geldquelle haben..

Ich hätte die Möglichkeit meine Gabeln auf boost 0:0 zu tauschen, hab es aber nicht gemacht unter anderem weil ich es nicht einsehe Teil des System zu sein, wenn es was neues gibt dies auch gleich haben zu müssen, aber auch ich werde in Jahren mit boost fahren, das ist mir klar...
 
Am Enduro genieße ich 26er Maulweite sehr, das ließe sich bei gutem Gewicht - wie Nehcuk schreibt - auch auf's 29er-CC übertragen. Wo da die Grenze des Sinnvollen ist, ist sicherlich fraglich. Aber dünnwandige breite 29er-Reifen auf der schmalen CC-Felge verträgt sich gewiss nicht optimal.

Hab am Epic jetzt 21mm vorne und 24 hinten geplant (der Preis des LRS war heiß), mit Crossking 2.2er bin ich gespannt. Und jo mei: Wenn's nicht passt, hat uns Verrückten doch selten etwas davon abgehalten, altes Material "aus Material-Ermüdungsgründen - bevor es doch richtig gefährlich wird" auszutauschen :)
 
So ich melde mich mal wieder..

Ja Felgenbreite ist eine Sache für sich... ich möchte am cc nicht über 25mm

Nachdem wir schon Angst hatten die Post hat das Paket verloren sieht es nun wohl so aus als würde sich was tun und das Paket soll laut Verfolgung morgen kommen. Abwarten. Es bleibt spannend :/
 
Nachdem gestern der Rahmen endlich ankam hab ich abends das Bike im turbomodus aufgebaut, da heute unterwegs und heute früh noch Probefahrt für das Rennen morgen Anstand. Daher auch. iChat alle Gewichte vollständig, und weil noch ein paar Änderungen folgen..
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut und das Gewicht ist fürs 1. auch mal ok.




 
Zuletzt bearbeitet:
Aufkleber folgen noch am unterrohr.
Ansonsten wird der syntace f109 Vorbau, ein Block loc steuersatz(selfmade), Alu/titanschrauben, Carbonupgrade an Schaltwerk, xx1 statt xo1 truffer, leichtere sattelklemme, Sattel, andere reifen auf dem richtigen laifradsatz und selfmade next sl innenlager folgen. Aber alles immer nur wenn Zeit da ist.. prüfunsphase Ausbildung geht bald los und Training aufs 24h rennen läuft auch im vollen Gange
 
Geiles Teil, Sieht schnell aus!
Erzähl mal wie du den Block lock realisieren willst und was du mit selfmade Innenlager meinst? Fahre auch scott in Verbindung mit next sl Kurbel und da ist die Auswahl an innenlagern leider wirklich begrenzt
 
Steuersatz selbe wie am scale und innenlager selbstgedrehte lagerschale abeformt und aus Carbon gefertigt mit Industrielager die einfach getauscht werden können wie in den naben. Wurden bereits getestet bei winterlichen Bedingungen im Schwarzwald und Test bestanden, werde ich mir selbst einen Satz fertigen
 
Auch von mir herzliche Gratulation, stimmig aufgebaut und schöne Ideen eingebracht!

Viel Erfolg bei den Wettkämpfen!
 
Freut mich dass es euch gefällt.
Anbei mal noch ein Bild des innenlager welches mal noch gebaut und dann verbaut wird.. wer in einem anderen spark Thread hier mitgelesen hat kennt es sicher schon ;)
Bild hab ich jetzt einfach mal geklaut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe etwas an der Sitzposition getüftelt, da ich aktuell öfters Rückenschmerzen habe... somit hab ich mir eine bequeme position gesucht, Vorbau bin ich noch unschlüssig, der 60er war zu kurz, 70er ganz gut und hab aktuell ein 80 mit -17° montiert, allerdings ist mir das in der abfahrt fast zu träge..
kennt hier jemand einen leichten 70mm Vorbau mit -17° somit müsste ich die Gabel nicht kürzen(was spätere Änderungen ermöglicht) und sieht ganz schick aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. von 3T den ARX II hab ich gesehen aber 124g für 70mm ist mir ehrlich gesagt zu viel, weiss jemand sind hier schon titanschrauben drin?

Und die Bremse H20 war am Hinterrad genial, vorne hat leider nach jeder abfahrt die Scheibe geschliffen, hat sich dann nach kurzer zeit wieder reguliert. auch andere scheinen haben hier keine Abhilfe geschafft und die beläge haben die Scheibe regelrecht abgeschmirgelt, ist aktuell beim service und teste für mich gerade XTR Trail 9020(leider sau schwer aber an der bremse spar ich nicht mehr wenn die Funktion darunter leidet..)

Ich denke das angepeilte Gewicht kann ich vorerst nicht erreichen, soll ich den Thread löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende stand das 24h Rennen in Finale Ligure auf dem Plan. 24h zu 2. wir haben es durchgestanden mit dem 5. rang Samstag Ende auch ganz gut. ebenso das Material, allerdings hatte ich etwas wenig Luft im Hintertreffen jnd durch die Anlieger ging noch mehr Luft raus war dann ein vorsichtiges abfahren und gleich laufradwrchsel und weiter. Material hält und macht Spaß! StauBig war es!
Auf dem Bild sieht man noch die Scott Aufkleber:








 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten