Scott Spark 910 und die Suche nach dem Glück - Ein Aufbauthread

Registriert
12. Januar 2011
Reaktionspunkte
508
Ort
Backnang
Hallo liebe 29er-Gemeinde,

ich tummle mich schon einige Jahre im IBC-Forum, war aber vor allem bei den Youngtimern unterwegs. Nun möchte ich auf den 29er-Zug aufspringen und schauen, ob ich mit dieser Laufradgröße glücklich werden kann.
Was ist passiert? Beim Stöbern in den Kleinanzeigen springt mir ein Scott Spark 910 Rahmenset ins Auge. Habe den Käufer angeschrieben und einige Erkundungen eingeholt, denn der Rahmen war nicht vollständig. Da fehlten Schrauben, eine Achse und so einiges anderes Gedöhns. :spinner: ... Naja, sei`s drum. Ich habe einen guten Preis ausgehandelt und den Rahmen kurzerhand gekauft. :D

Jetzt fragt sich der ein oder andere vielleicht: Was soll das denn? Ist der blöd sich einen defekten Rahmen zu kaufen? :wut: Ja und Nein: ich liebe die Herausforderung und bastle einfach gern. Vielleicht brauche ich das auch, um glücklich zu werden?! ;)

Jetzt ist der Rahmen da und die Arbeit kann beginnen. Als erstes habe ich mal eine Bestellung aufgegeben und die fehlenden Teile bestellt. Die dürften dann kommende Woche hier eintrudeln. Und damit das nicht so trocken ist, erstmal ein paar Bilder!

Der Rahmen ist lackmäßig super! Nur wenige Gebrauchsspuren vorhanden. Hier mal der Hauptrahmen:





Jetzt sieht man schon das Problem. Die Schwinge wurde ausgebaut.



Weil der Vor-Vorbesitzer auf die Idee kam, den Umlenkhebel neu zu lackieren. Wurde nur nicht zu Ende gemacht. Dabei sind wohl alle Schrauben und eine Achse verlustig gegangen.


Naja, ich lackiere gerne und habe Spaß daran. Also die Lager ausgepresst, alles abklebt, gesäubert mit ALU-Grundierung lackiert. Müsste man auf dem ersten Foto im Hintergrund erkennen. Mache aber noch weitere Bilder. :D

To be continued!
 
Der Vorbesitzer hatte das so gekauft wie ich es gekauft habe. Er wollte es wohl auch aufbauen, kam aber nicht dazu. Gründe weiß ich nicht.
 
Sooo... jetzt mal ein kleines Update! Morgen werde ich dann wohl endlich mit den nötigen Teilen versorgt, um den Rahmen zusammen setzen zu können. Während dessen wurde der Umlenkhebel in schwarz getaucht und mit einer abschließenden Schickt 2K-Klarlack überzogen.
Auch den Dämpfer hat der Postbote vorbeigebracht. Dabei handelt es sich um einen Fox Float CTD in der Remoteausführung.

Das ist natürlich was schwerer, aber hier geht mal Funktion vor Gewicht:


In der Zukunft werde ich die Gabel auch auf Remotehebel umrüsten.. aber das hat erstmal Zeit. :)

Im Prinzip wird das Rad mit vorhandenen Teilen aufgebaut. Geschaltet wird mit einem Shimano XTR-RD-M980 Schaltwerk


Als Umwerfer habe ich zwei einen XTR 970er und einen XTR 980er zur Auswahl. Gewicht ist bei beiden identisch.


Warum zwei Umwerfer zur Auswahl? Ich werde vorn erstmal 2-fach fahren und verwende dafür eine XTR 970er Kurbel in der Abstufung 38/24. Ich kann so ein bissl ausprobieren, welcher Umwerfer sich besser schalten lässt. Die 10-fach Umwerfer schwenken gegenüber den 9-fach Umwerfern nicht so weit aus. Wenn es also nötig sein sollte - durch meine Vermischung von 9- und 10-fach Teilen - kann ich mit dem 9-fach Umwerfer evtl. eine bessere Abstimmung hinbekommen.
Beim Rad meiner Frau hatte ich da so meine Probleme, denn sie fährt vorn eine 760er XT Kurbel (9-fach) mit 36/24t Kettenblättern in Verbindung mit einem 2-fach XT Umwerfer. Die Einstellung des selbigen war recht knifflig.

Als Ausweichmöglichkeit liegt aber noch eine 3-fach 780er XT Kurbel bereit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern brachte die Post das lang ersehnte Paket! :D Nun kann endlich gebastelt. Steuersatz und neue Lager einpressen und alles ordnungsgemäß verschrauben. Auch eine Steckachse für die Gabel fehlte mir...


Also erst einmal einen Überblick verschafft und die Kleinteile für den Hinterbau sortiert:


Um die Lager an Ort und Stelle zu bringen, habe ich mir aus einer Schraube und unterschiedlich großen Unterlegscheiben ein Einpresswerkzeug gebaut. Nach 10 Minuten war der erste Schritt vollbracht. Lager sitzen an Ort und Stelle!


Jetzt ging es an den eigentlichen Hinterbau. Welche Achse kommt wo rein? Wo sitzt wie welche Unterlegscheibe? :spinner::ka: Das Ausschlussprinzip brachte mich ans Ziel! :D Hier mit eingebautem Dämpfer:


Das Einpressen des Steuersatzes war keine Hexerei und schnell erledigt. Zum Glück passte alles auf Anhieb. Also gleich die Gabel mit schönem Scott Vorbau montiert. Auch Schaltwerk, Umwerfer und Lenker mit Bremsen und Schalthebeln fanden schnell den Weg ans Rad.


Doch leider musste ich feststellen, dass die Bremsleitung der HR-Bremse 10cm zu kurz ausfällt. Da ich nix mehr auf Lager hatte, ging heute eine weitere Bestellung raus. Das Innenlager hatte ich auch vergessen :wut: Daher hat sich das sogar nochmal gelohnt! Dann warte ich noch auf das 38er Kettenblatt. Wenn nix mehr dazwischen kommt, kann nächste Woche die Jungfernfahrt stattfinden!:bier:
 
Bremsleitung und ein passendes Pressfit Innenlager sind auf dem Weg zu mir. Derweil habe ich mich mit dem Remotehebel rumgeärgert. Wie habt ihr den verbaut? Könnt ihr mal Bilder posten? Irgendwie habe ich da noch nicht die ideale Lösung gefunden...

Ach ja.. die Laufräder kamen jetzt nach über eine Woche Versandzeit auch endlich. Bilder kommen später!
 
Zurück