Scott Spark Plus - Magura passt nicht - welche Alternative?

Wenn man die Scheibe irgendwie zwischen Nabenkörper und Endkappe bekommen könnte, wäre das am saubersten, eventuell geht das bei manchen Naben sogar. Von außen auf die Endkappe oder an den Rahmen kleben - kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft hält.
 
Wenn man die Scheibe irgendwie zwischen Nabenkörper und Endkappe bekommen könnte, wäre das am saubersten, eventuell geht das bei manchen Naben sogar. Von außen auf die Endkappe oder an den Rahmen kleben - kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft hält.
Die Idee ist nicht schlecht und bei DT Swiss z.B. sollte das vielleicht sogar funktionieren. :daumen:
 
Hier mein "update" zu der Variante mit der Unterlegscheibe. Habe mir Fitschenringe aus Kunststoff in Baumarkt besorgt (2,0 x 13,0 x 19,0 mm). Passen perfekt in die Aussparung in der Achsaufnahme im Rahmen. Probeweise Magura Sattel montiert und alles passt perfekt. 2 mm ist aber die Obergrenze, 1,5 mm wäre besser.

Sicher nicht die Profi-Methode, aber funktioniert und ist sehr günstig. Habe seit einiger Zeit in Foren nachgefragt und oft die lapidare Antwort erhalten "geht nicht!". So z.B. auch hier: Scott Spark RC 900 World Cup – Dauertest: Dauerläufer mit Potential zur Leichtbaurakete?

Hatte auch diesem Fahrer hier geschrieben https://www.acros.de/de/bike-check-scott-spark-rc-900-world-cup/ der etwas unspezifisch antwortete, dass es seinen modifizierten Sattel so nicht zu kaufen gäbe. Nehme an, auf gut Deutsch heißt das gleiche, das die beiden Jungs aus USA geantwortet hatten, die beide je ein RC Worldcup mit MT8 auf pinkbike angeboten hatten. Beide hatten einfach den Sattel mit dem Dremel so lange "modifiziert" bis es passte. So gesehen finde ich die Unterlegscheiben-Variante vergleichsweise elegant.

Mittelfristig steht bei mir noch ein neuer Laufradsatz auf dem Wunschzettel, da werde ich dann evtl. die Variante mit dem abgedrehten Centerlock-Adapter von MoritzScott probieren. Das erscheint mir aus dem Spektrum der Möglichkeiten die Beste zu sein. Zwischenzeitlich kann ich mit der U-Scheibe die MT8 nutzen und muss nicht auch noch gleichzeitig einen Laufradsatz kaufen. Danke an Geplagter für den Tip!
 

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Hmm, Danke für den Hinweis. Wird schon nicht davon fließen, und wenn sich die Scheibe ein wenig setzt wäre es mir sogar recht (siehe: 1,5 mm statt 2,0 mm). Diese Scheiben sind an sich für Türscharniere gemacht, d.h. es lastet normalerweise das Gewicht einer Tür darauf und zudem dreht sich auf ihnen ein Türscharnier. Im Falle der Hinterachse ist die Scheibe lediglich geklemmt, ohne jegliche Drehbewegung. Das sollte sie schon eine Weile überleben.

Bliebe noch der Punkt mit dem Risiko des Verlierens beim Radwechsel, was sicherlich zutreffend ist. Aber da die Scheiben klein, leicht und billig sind, kann man ruhig 2-3 in der Satteltasche bzw. bei Werkzeug mitführen.

In jedem Fall wird es keine Dauerlösung und falls die Kunststoff-Scheibe Probleme bereitet suche ich mir eine aus einem anderen Material bis ich dann den Laufradsatz ändere.
 
Hallo zusammen,

ich bin eben auf die Diskussion mit der Magura Bremse und Problematik am Spark gestoßen.
Die Lösung mit der 1.5-2mm Unterlegscheibe finde ich eigentlich gut und günstig.

Für mein Verständnis aber:
wen man die Distanzsscheibe zwischen Bremsadapter und Endkappe Nabe einbaut, wandert die Sitzstrebe weg von der Bremsscheibe.

Mann sollte aber die Unterlegscheibe zwischen Rahmen und Bremsadapter einbauen, so Theorie :D
Ich werde mir das heute anschauen, da die SRAM TLM für mich ein Mist ist (da ich auch den Fahrradanhänger öfter mitziehe ist sie zu schwach => Magura MT Trail )8-)
 
Hallo zusammen,

ich bin eben auf die Diskussion mit der Magura Bremse und Problematik am Spark gestoßen.
Die Lösung mit der 1.5-2mm Unterlegscheibe finde ich eigentlich gut und günstig.

Für mein Verständnis aber:
wen man die Distanzsscheibe zwischen Bremsadapter und Endkappe Nabe einbaut, wandert die Sitzstrebe weg von der Bremsscheibe.

Mann sollte aber die Unterlegscheibe zwischen Rahmen und Bremsadapter einbauen, so Theorie :D
Ich werde mir das heute anschauen, da die SRAM TLM für mich ein Mist ist (da ich auch den Fahrradanhänger öfter mitziehe ist sie zu schwach => Magura MT Trail )8-)
Im Prinzip ist egal, ob du die Distanzscheibe zwischen Rahmen und Bremsadapter (was eigentlich nicht geht) oder Bremsadaper und Nabenendkappe montierst. Besser ist jedoch die zweite Variante, da es ansonsten den Adapter verbiegen kann.
Mittlerweile benutzte ich jedoch einen LRS mit Centerlock-Naben und habe mir den Centerlock-Adapter um 1,5 mm abdrehen lassen. Damit klappt es einwandfrei, auch wenn der Sattel der Bremse der Strebe des Hinterbaus immer noch sehr nahe kommt.
 
Ich habe mir das MT Trial bestellt.
Am Anfang werde ich 180/160mm fahren und schauen, ob die Bremsleistung (für Fahrer + Fahrrad-Kinderanhänger) ausreichend ist :D
Sonnst, muss ich einen neuen SCOTT-Bremsadapter und Bremsscheibe 180mm dazukaufen.

Mir mach nur die Sauerei mit dem Kürzen der Bremsleitungen sorgen.
Was meint ihr?
 
Ich habe mir das MT Trial bestellt.
Am Anfang werde ich 180/160mm fahren und schauen, ob die Bremsleistung (für Fahrer + Fahrrad-Kinderanhänger) ausreichend ist :D
Sonnst, muss ich einen neuen SCOTT-Bremsadapter und Bremsscheibe 180mm dazukaufen.

Mir mach nur die Sauerei mit dem Kürzen der Bremsleitungen sorgen.
Was meint ihr?
wenn du es richtig machst brauchst du nichtmal zu entlüften ;)
 
Servus Freunde,
so,
die MAGURA (inkl. Entlüftungskit- falls da was schief geht) ist heute angekommen.

Die Distanzringe müsste beim TOOM kaufen, da die im BAUHAUS nicht mehr gegeben hat.

Wie schwierig ist die Bremsleitung durch den Rahmen zu führen?
Kann mir einer einen Tipp vielleicht geben?
Danke Euch!
 
Servus Freunde,
so,
die MAGURA (inkl. Entlüftungskit- falls da was schief geht) ist heute angekommen.

Die Distanzringe müsste beim TOOM kaufen, da die im BAUHAUS nicht mehr gegeben hat.

Wie schwierig ist die Bremsleitung durch den Rahmen zu führen?
Kann mir einer einen Tipp vielleicht geben?
Danke Euch!
Bremsleitung geht sowohl durch den Hinterbau, wie auch durch das Unterrohr ganz einfach. Das war überhaupt kein Problem.
 
Danke für die schnelle RM! :daumen:

Dann versuche ich Leitung von dem Bremshebel so zu trennen, damit da keine Luft reinkommt.
Problematisch könnte das Kürzen der Bremsleitung sein da ich leider nur Bowdenzug Zange hab.

Die TLM verkaufe ich dann.
 
Danke für die schnelle RM! :daumen:

Dann versuche ich Leitung von dem Bremshebel so zu trennen, damit da keine Luft reinkommt.
Problematisch könnte das Kürzen der Bremsleitung sein da ich leider nur Bowdenzug Zange hab.

Die TLM verkaufe ich dann.
Ohne Entlüften zu montieren würde ich nicht machen. Die Chance, dass das bei einem Spark so funktioniert, dass du am Ende einen gescheiten Druckpunkt hast, halte ich für sehr gering. Insbesondere da die Magura was dieses Thema angeht ja schon etwas sensibel ist.
 
Doch das geht auch ohne zu entlüften, wenn richtig gemacht sogar relativ problemlos.

Es gibt evt. auch Stöpsel um die gecuttete Leitung zu verschließen, während man sie durch den Rahmen zieht. So geht kein Öl verloren und es kommt keine Luft rein.
 
Fertig ist es noch ned, aber anbei die ersten Bilder und meine Kommentare:
1) Ergonomie - für kleine Hände ggf. kurze Finger => passt :daumen:
2) Ich müsste den Bremshebel weit nach innen montieren (~18cm von Lenkradsende bis Mitte Klemmschelle)
3) die Klemmschele Shiftmix (rechts) pass für mich nicht. Der Trigger kommt dadurch sehr sehr weit nach ihnen => ich muss mir das Shiftmix links bestellen und auf der rechten Seite montieren
4) Bremssattel VR: passt. Hier gibt es nix weiteres zu sagen (Bremsleitung wie erwartet-zu lang).
Die Bremsbelägen haben ein Spiel im Bremssattel und bei fest gezogener Bremse und Fahrradbewegung (nach vorne/hinten) fühlt es sich als man ein Spiel im Steuersatz hat.
Der Bremssattel sitzt sehr nach an den Speichen.
5) Bremse HR:
a) der Bremssattel passt knapp an der Sitzstrebe (~1mm Luft). Werde ich wenn's fertig montiert nachmessen) Und muss bis zum Endanschlag in den Löcher von dem Rahmen weg geschoben werden (s. Bilder)
b) Distanzring: 1.5mm was msbike vorher meinte ist zu wenig meiner Meinung nach. Auch 2mm sind zu wenig, da die Bremsscheibe nicht mittig in der Bremzange sitzt. Eher 2.5-3mm.

Montiert und gelassen (keine Zeit für End-Montage etc) habe ich Mix: MAGURA (li) und SRAM (re) da ich unbedingt morgen auf kurze Tour mit meiner Frau und Kids gehen wollte.
Gefahren wird 180/160mm mit SRAM Bremsscheiben.
Mal sehen..

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b) Distanzring: 1.5mm was msbike vorher meinte ist zu wenig meiner Meinung nach. Auch 2mm sind zu wenig, da die Bremsscheibe nicht mittig in der Bremzange sitzt. Eher 2.5-3mm.
Ich wäre hier durchaus vorsichtig. Man kann nicht immer weiter Scheiben reinpacken und den Hinterbau dadurch aufweiten. Ob er das auf Dauer aushält ist fraglich. Die dicken Scheiben passen zwar sicherlich problemlos rein, aber dann läuft das Hinterrad auch nicht mehr mittig. Zudem wirkt es sich auf die Kettenlinie aus. Alles suboptimal. 1,5 mm sind aus meiner Sicht das Maximum. Abhängig von der Position der Bremsscheibe auf der Nabe kann das aber in der Tat nicht genug sein. Bei einer DT Swiss 240S Nabe mit 6-Loch Aufnahme sitzt die Scheibe bei mir auch zu weit außen. Bei einer Newmen-Nabe war die Scheibe ca. 0,5 mm weiter innen, also schon besser und die 1,5 mm Scheibe hat ausgereicht. Am besten ist es wie gesagt, wenn man einen abgedrehten Centerlock-Adapter verwendet, aber dazu braucht man halt die passende Nabe.
 
Servus,
ja, das stimmt. Ich werde da auch nicht mehr als 2mm reinpacken.
Die Kettenlinie (durch Asymmetrie) kann um 1mm sich auch verändern, klar.

Zur MAGURA:
Die VR-Bremse habe ich gestern eingebremst (mit SRAM Bremsscheibe).
Bremspower: a bissl stärker als die HOPE E4. (vielleicht sollte ich andere Bremsscheibe fahren: Strom? )
Modulation: Druckpunkt härter als bei HOPE (weicher als TLM)
Ergonomie: für meine (kleine) Hände passt sie. Hebel-Leerweg könnte kürzer sein.
 
Servus,
ja, das stimmt. Ich werde da auch nicht mehr als 2mm reinpacken.
Die Kettenlinie (durch Asymmetrie) kann um 1mm sich auch verändern, klar.

Zur MAGURA:
Die VR-Bremse habe ich gestern eingebremst (mit SRAM Bremsscheibe).
Bremspower: a bissl stärker als die HOPE E4. (vielleicht sollte ich andere Bremsscheibe fahren: Strom? )
Modulation: Druckpunkt härter als bei HOPE (weicher als TLM)
Ergonomie: für meine (kleine) Hände passt sie. Hebel-Leerweg könnte kürzer sein.
Die Magura Storm SL 2.0 Scheiben haben bei mir etwas mehr Power als die SRAM Centerline bei gleichem Durchmesser. Außerdem zeigen die Storm SL 2.0 bei mir keinerlei Tendenz mehr zum Rubbeln, die Centerline hingegen schon.
 
Servus Bike-Freunde,

so,
seit gestern habe ich am HR auch die Magura drauf.
Der Abstand zur Sitzstrebe ist kleiner als die Stärke einer Kreditkarte (bei mir passt da keine Karte rein) :D
Aaaaber,
das Problem ist, das ich die Bremsscheibe nicht einbremsen kann. Bzw. muss noch mehrmals probieren. Nach 12 Bremsversuchen habe ich nur leichte Steigerung der Bremspower bemerkt.

Die Vorderbremse war bereits nach ein paar Versuchen schon einsatzbereit.

Ich werde später weiter berichten.
PS. Der Druckpunkt hinten ist weicher als vorne, obwohl ich die Anlage entlüftet habe. Vielleicht muss ich nochmal ran...

Update:
so,
habe ich gestern wieder fast 3h an der Bremse HR verbracht.
Ohne Ergebnis.
Die Bremsleitung hinten habe ich erneut 2x befüllt und entlüftet.
Der Drückpunkt ist schwach und ich kann den Bremshebel weiterhin fast bis zum Lenker ziehen.

Ich kann zwar hinten bremsen und das HR blockieren, aber die ist Bremse ist nicht so hart und stark wie am VR.
Any Ideas Freunde?

PS. Bei befüllen steht mein Bike auf dem HR, damit die Luft nirgendwo in der Leitung bleibt

Update 2.0:
nachdem, ich die Probleme mit der HR Bremse hatte (MT4) bin ich wieder auf die TLM umgestiegen.
Ich fahre gerade die Kombination:
Magura SL 180/160 mit TS Power Belägen an meinem Spark 900.

Die MT5 hat vorne enorme Bremskraft, aber das hilft mir nicht wenn ich hinten keine gescheite Bremse habe.

Passt in den Spark Rahmen wirklich nur SRAM oder SHIMANO..?
Keine HOPE oder Formula (Cura) ..??
 
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Hat zufällig jemand den Außendurchmesser des Bremsadapters parat?
Also den Durchmesser des Teils das in den rahmen gesteckt wird?
Adapter.jpg
 
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