Scott TC 3 Dämpfer & Tuning Programm

Hallo zusammen

Habe mir ein Scott Genius gekauft dass den TC3 Dämpfer verbaut hat. Im Handbuch steht, dass Tipps und verschiedene Federkennlinien auf dem Internet runtergeladen werden können. Unter anderem auch ein Programm. Kennt ihr dieses oder besser habt ihr den Link?

Leider konnte ich es nicht finden.

hm, schlecht.
Er ist Student und hat gerade nicht so viel Geld.
Fürn Service hätte er schon ein Angebot mit 180€ bekommen.

Ich vermute, dass nur ein O-Ring kaputt ist.
Habe aber den Dämpfer leider nicht bei mir.

Hier habe ich einen Zerlegten gefunden.
http://www.pinkbike.com/photo/2162265/

Das Piggypack ist ja nur ein Ausgleichsbehälter, im Kolben müsste wohl dann eine Stickstofffüllung drinnen sein.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

So wie er mir das Verhalten des Dämpfers beschreibt geht beim PiggyPack die Luft irgendwo raus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link :daumen: Kannte bis jetzt nicht.
Luft rauslassen und die beiden Luftkammern aufschrauben sollte keine Hexerei sein. Dann kannst du die entsprechenden Dichtungen tauschen und alles schmieren. Von DT Swiss gibt es meines Wissens kein Service Kit. D.h. du musst die Dichtungen ausmessen und woanders bestellen. Sollte aber kein Problem sein.
Die zwei Ventile sollte man wahrscheinlich auch tauschen. Die könnten auch undicht sein.

Als ich ursprünglich "undicht" gelesen habe, bin ich von Ölaustritt o.ä. ausgegangen. Das wäre mindestens für mich eine Nummer zu gross.

Ich habe auch ca. 4 h das Internet durchforstet um irgendwas brauchbares über den Dämpfer zu finden.

Gibt echt nicht viel darüber und schon gar nichts über Wartung.

Am Wochenende bekomme ich den Dämpfer in die Hände.
Hoffe für ihn, dass es wirklich nur eine Kleinigkeit ist.

Zurück