Scott Twinloc Locout ohne Funktion

Hallo Community,

An meinem Scott Spark 710 Plus ist eine Fox 34 Float Performance Federgabel mit 130mm Hub verbaut.

Wenn ich die Federgabel per Twinloc auf Climb stelle, geht diese nicht in den Locout, sondern federt weiterhin stark ein und aus.

Habe bereits die Bowdenzug-Einstellschraube ca. 3 Umdrehungen herausgedreht umd die Zugspannung zu erhöhen, leider ohne Erfolg.

Wie soll ich weiter vorgehen um das Problem zu lösen?

Danke für eure Ratschläge :)

Bei den alten Spark mit Fox Gabeln (26") konnte man relativ einfach die ganze Remote-Einheit an der Gabelkrone abschrauben, ohne dass einem alles entgegenkommt. Dann siehst du mindestens, ob sich überhaupt etwas an der Gabel bewegt. U.U. greift die Remote-Einheit an der Gabelkrone gar nicht mehr.

Twinloc hat ja zwei Stufen. Einstellen tut man eigentlich immer den Lockout zuerst.
Am Besten Du schaust wenn Du die Vorspannung ganz zurückdrehst, ob die Zughülle sehr viel Spiel bekommt.
Wenn ja, öffnest Du die Madenschraube direkt am Gabelremote, ziehst das Seil straff und schliesst sie wieder.
Danach gehst Du in den Lockout und wenn die Gabel immer noch nicht hart ist, erhöhst Du die Vorspannung am
Hebel wieder Stück für Stück. Du wirst an einen Punkt kommen, an dem die Gabel dann komplett hart ist.
Der Trailmodus liegt ja dazwischen und ergibt sich quasi automatisch. Deswegen ist es aber auch wichtig,
das der Lockout eben gerade so erreicht wird, sonst wäre die Gabel im Trailmodus (Stufe 1) schon überdämpft.

Zurück