Scott oder Cube

  • Scott

    Stimmen: 14 66,7%
  • Cube

    Stimmen: 7 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Registriert
17. Oktober 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neue Fully zulegen und bin endlich der Entscheidung näher gekommen, meine Frage wenn sich da jemand auskennt, würdet ihr eher auf Scott oder auf Cube gehen ich habe diese beiden Bikes zu Auswahl, vielleicht hilft es euch mir zu helfen...

Da ist auch ein Preislicher Unterschied, meine Frage, ist die Austattung denn auch so unterschiedlich oder kann mir Cube das gleiche für weniger bieten? Gut der eine ist komplett Carbon der andere nur Teils aber deswegen so ein unterschied??? Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung etwas helfen?

Danke im Voraus.

CUBE
https://www.rabe-bike.de/shop/cube-...1WglzZF5VJA2koP4uMgN7Sok-TQ3EdcRoCL7MQAvD_BwE

SCOTT
https://www.bike-angebot.de/scott-g...sKeYTW-jFTJXcoOdT47lTZYcuQZjACWxoCagwQAvD_BwE
 
ok, dann dürfte das Scott in Größe S ja eh zu klein sein, oder? Das Cube hat schon ne feine Ausstattung, von daher,......
 
Oh sorry auf die Größen hatte ich nicht geachtet mir ging es nur um die Ausstattung es gibt beide natürlich in der Größe M!
 
Naja, das Cube hat schon den größeren Blingbling Faktor und ist zumindest im obigen Vergleich auch noch günstiger. Optisch finde ich das Cube gelungener, wie immer Geschmacksache. Welcher Rahmen zu dir besser paßt, kann ich nicht beurteilen.... bist du denn schon Probe gefahren?
 
@pib ja bin schon Probegefahren vom Fahrgefühl her fand ich beide sehr gut allerdings das Scott mit dem 27,5+ war nochmal stärker gerade wenn man über unebenheiten fährt ist das schon ne coole sache und ich könnte es jederzeit auf 29" umrüsten.
Von der Optik her bin ich ganz deiner Meinung, da ist Cube schöner anzusehen von der Farbkombi.

@fone was meinst du mit ist normal. Ist eigentlich immer so?
 
@fone was meinst du mit ist normal. Ist eigentlich immer so?
Ich kann mich auf 2 Bikes setzen und nicht sagen, welches sich besser anfühlt.
Ich hatte auch schon das gleiche Rad in 2 Rahmengrößen daheim und hab Tage gebraucht, bis ich mich für einen Größe entschieden hatte. Ob die ausgewählte Größe dann die passendere war, weiß ich bis heute nicht. (und ich sitze fast jeden tag drauf)

Ich persönlich finde das Genius sehr chic. :p
 
Ja genau da liegt auch mein Problem, ich kann nicht wirklich sagen das ist das Bessere, darum dachte ich jemand kann mir vielleicht ne Begründung geben und sagen nimm das Rad weil....
Aber ich denke ich muss da alleine durch, mein Händler hat beides im Angebot er schwört aber auf Scott, er meint der Rahmen aufbau ist viel besser und dadurch die Kraftübertragung, nicht das ich ihm nicht glaube aber wenn jemand ein Rad verkauft und kann für eins weitaus mehr verlangen würde ich auch sagen das das Teurere das bessere ist, davor hab ich halt die Befürchtung schlecht bin ich glaub mit keinem von beiden dran, es ist nur die Frage wieviel mehr ich ausgebe und ob die Investition dann tatsächlich 1000€ mehr wert war...

Ich danke euch auf jeden Fall...
 
mea ist das scott twinloc system mehr wert als 1000 € an auststattung ......
ich schwöre drauf und würde mir nichts anderes mehr kaufen, auch wenn es etwas teuerer ist.
zudem bekommst du bei scott zwei bikes weil auch die geo verstellung und die verschiedenen laufradgrössen der hammer sind.
ich fahr ballertrails mit 27,5" + - der hammer was die dicken schlappen mit wenig druck schlucken.
touren fahre ich mit 29". bergauf fahrwerk ruhig gestellt und der bock ist steif wie ein hardtail........
 
@pib ja bin schon Probegefahren vom Fahrgefühl her fand ich beide sehr gut allerdings das Scott mit dem 27,5+ war nochmal stärker gerade wenn man über unebenheiten fährt ist das schon ne coole sache und ich könnte es jederzeit auf 29" umrüsten.
Von der Optik her bin ich ganz deiner Meinung, da ist Cube schöner anzusehen von der Farbkombi.

@fone was meinst du mit ist normal. Ist eigentlich immer so?

Servus, mal ein paar Gedanken von mir dazu.

Das Cube baut bei gleicher Rahmengröße kompakter als das Scott (hab nur die vom L gefunden, dürfte sich aber bei M ähnlich verhalten). Mehr Reach, Kettenstrebe länger und flacherer Lenkwinkel sprechen eher dafür, dass sich das Scott laufstabiler und etwas weniger wendig fahren wird als das Cube. Von der Geo ist das Genius mehr "Enduro" als das Cube (mehr "Trail-Bike AM Geo").
Die Plusbereifung am Scott ist vorteilhaft was Grip und Komfort betrifft, bei Vorliebe für höheren Geschwindigkeiten würde ich persönlich nicht über 2.5 gehen, für Tour dürfte z.B. der Nobby Nic in 2.6 besser passen.

Die Gabel-Dämpfer und Reifenwahl beim Scott sind mehr AM (Tour, Trail) gewählt. Die Reifen, Bremsen und vorallem das Fahrwerk sind beim Cube bergablastiger gewählt, wobei man sich mit dem Setup beschäfftigen sollte bei einer 36 Fox wegen mehr Einstellmöglichkeiten. Für ein mal einstellen im Laden ist das Fahrwerk zu schade am Cube.
Mit dem TwinLock am Scott kann man notfalls immer sehr schnell das Fahrwerk verstellen bzw. den Federweg reduzieren. Was vielleicht ein schlechtes Setup "etwas" überspielen kann.

Ein anständgier 29 Laufradsatz kostet min 700€, also so ganz auf die schnelle ist der Laufradsatz nicht getauscht. Ich persönlich würde das Scott mit 29 oder 27.5 und 2.35/2.5 besser finden, ist aber was persönliches.

Ein paar Gedanken, viel Theorie, das Wohlfühlen liegt an dir. Nicht zu vergessen, es muss dir gefallen, was das Bike automatisch um 5 kmh schneller macht.

Ja genau da liegt auch mein Problem, ich kann nicht wirklich sagen das ist das Bessere, darum dachte ich jemand kann mir vielleicht ne Begründung geben und sagen nimm das Rad weil....
Aber ich denke ich muss da alleine durch, mein Händler hat beides im Angebot er schwört aber auf Scott, er meint der Rahmen aufbau ist viel besser und dadurch die Kraftübertragung, nicht das ich ihm nicht glaube aber wenn jemand ein Rad verkauft und kann für eins weitaus mehr verlangen würde ich auch sagen das das Teurere das bessere ist, davor hab ich halt die Befürchtung schlecht bin ich glaub mit keinem von beiden dran, es ist nur die Frage wieviel mehr ich ausgebe und ob die Investition dann tatsächlich 1000€ mehr wert war...

Ich danke euch auf jeden Fall...

Ob ein Ottonormalfahrer in diesem Fall merkt wie steif der Rahmen ist, darf jeder für sich entscheiden. Glaube die wenigsten hier Treten mit der Wattzahl rein um einen Unterschied zu merken.
Ein zu steifer Rahmen kann auch nachteilhaft sein. Carbon bekommt man leicht super steif, aber es gibt auch zu steif, was anstrengeder ist für den Fahrer.
 
ich fahr ballertrails mit 27,5" + - der hammer was die dicken schlappen mit wenig druck schlucken.
touren fahre ich mit 29"

Tue mich etwas schwer mit der Aussage, vermutlich ist der Begriff Ballern subjektiv und sehr weit dehnbar.
Gerade zum Ballern (also sehr zügig unterwegs sein mit dem Bike) würde ich die 29 nehmen. Andersherum ergibt es keinen Sinn für mich. Bei geringeren Geschwindigkeiten kann ich mir den Grip- und Komfortvorteil gut vorstellen von Plusbereifung.
 
Ist doch eigentlich einfach, wenn sich beide gleich gut anfühlen:

-ist dir twin lock wichtig?
-ist dir wichtig auf 29er wechseln zu können?
-welches bike gefällt dir optisch besser? Da bin ich zb ganz Tussi, ein bike muss mich optisch anmachen... Dauerhaft...
-sind das oben nur links als Beispiel? Ist der Preisunterschied auch bei deinem Händler so? Vielleicht das günstigere und durch das gesparte Geld gleich mal nen schönen Urlaub zb Alpencross buchen. Ein Ziel vor Augen zu haben finde ich immer schön...

Das Cube hat die bessere Ausstattung. Der Laufradsatz von Newmen ist auch erste Sahne, dagegen sind die vom Scott schwere Klumpen... Ein leichter Laufradsatz ist merklich besser, das Rad spritziger, als ein Rad das Gesamt ein halbes kilo leichter ist...

Kurz:
sind dir die beiden ersten Punkte wichtig: Scott
kannst du darauf verzichten: Cube
 
Ist doch eigentlich einfach, wenn sich beide gleich gut anfühlen:

-ist dir twin lock wichtig?
-ist dir wichtig auf 29er wechseln zu können?
-welches bike gefällt dir optisch besser? Da bin ich zb ganz Tussi, ein bike muss mich optisch anmachen... Dauerhaft...
-sind das oben nur links als Beispiel? Ist der Preisunterschied auch bei deinem Händler so? Vielleicht das günstigere und durch das gesparte Geld gleich mal nen schönen Urlaub zb Alpencross buchen. Ein Ziel vor Augen zu haben finde ich immer schön...

Das Cube hat die bessere Ausstattung. Der Laufradsatz von Newmen ist auch erste Sahne, dagegen sind die vom Scott schwere Klumpen... Ein leichter Laufradsatz ist merklich besser, das Rad spritziger, als ein Rad das Gesamt ein halbes kilo leichter ist...

Kurz:
sind dir die beiden ersten Punkte wichtig: Scott
kannst du darauf verzichten: Cube

Starke Argumente. Ich denke drüber nach. Vielen Dank auf jeden bei euch allen für die Antworten.
 
Ja genau da liegt auch mein Problem, ich kann nicht wirklich sagen das ist das Bessere, darum dachte ich jemand kann mir vielleicht ne Begründung geben und sagen nimm das Rad weil....
Aber ich denke ich muss da alleine durch, mein Händler hat beides im Angebot er schwört aber auf Scott, er meint der Rahmen aufbau ist viel besser und dadurch die Kraftübertragung, nicht das ich ihm nicht glaube aber wenn jemand ein Rad verkauft und kann für eins weitaus mehr verlangen würde ich auch sagen das das Teurere das bessere ist, davor hab ich halt die Befürchtung schlecht bin ich glaub mit keinem von beiden dran, es ist nur die Frage wieviel mehr ich ausgebe und ob die Investition dann tatsächlich 1000€ mehr wert war...

Ich danke euch auf jeden Fall...
Nimm das Rad, das dir auf Anhieb besser gefällt, das dir sympathischer ist oder beim dem du den besseren Rabatt bekommst.
Die meisten Räder heutzutage taugen ziemlich gut.
 
Zurück
Oben Unten