SCS Syntace Chainguide System... Zahlen, Daten, Fakten, Fragen

[FONT="]Hallo Liteville´r

Ich will mir in nächster Zeit ein 301er als Enduro aufbauen, bin mir bei den Antriebsteilen aber nicht ganz sicher ob sie zusammen harmonieren!?
Hier mal die Teile was ich für den Antrieb verwenden würde![/FONT]

[FONT="]SRAM Daumenschalter X0 9fach Redwin[/FONT]
[FONT="]SRAM Daumenschalter X0 3fach Redwin[/FONT]
[FONT="]SRAM Schaltwerk X9 9fach MediumCage Black[/FONT]
[FONT="]SRAM Kassettenzahnkranz PG-980 9fach 11-34Z. Redwi[/FONT]
[FONT="]SRAM Kette PC-991 HollowPin 9fch[/FONT]
[FONT="]Shimano XT Umwerfer FD-M770-E-Typ Shadow[/FONT]
[FONT="]Truvativ Stylo OCT 2.2 AM 36/24 Zähne 9 fach E-Typ kompatibel[/FONT]
[FONT="]SCS II Syntace Chainguide System[/FONT]

Meine wichtigsten Fragen mal kann man SRAM Daumenschalter mit Shimano XT Umwerfer bedienen?
SRAM Schaltwerk medium oder Short?
Was wäre noch wichtig zu beachten?:confused:


Vielen Dank
Maxl
 
[FONT="]Hier mal die Teile was ich für den Antrieb verwenden würde!....[/FONT][/quote]

das sollte alles funktionieren
nur bei der Kurbel bin ich nicht sicher, hat aber IMHO hier schon jemand drauf (gehabt)

[quote="Maxl30, post: 8426042"]Meine wichtigsten Fragen mal kann man SRAM Daumenschalter mit Shimano XT Umwerfer bedienen?

ja, funktioniert völlig problemlos :)
nur hinten ist die Übersetzung bei Sram anders als bei Shimano

SRAM Schaltwerk medium oder Short?

medium !
da bist du bei eventuellen Änderungen bei den Übersetzungen am flexibelsten
ich fahre damit sogar ne 3x Kurbel ;)

aber es gibt hier im LV Forum zu allen Fragen auch einzelne Threads in denen spezifische Probleme angesprochen werden. Einfach mal querlesen ;)
 
es passen nicht alle kurbeln ans 301. Manche bleiben an den kettenstreben hängen. Irgendwo hier gibts einen kurbel thread. Ich meine auch die Stylo OCT hat da schon einer verbaut.
 
die stylo sollt passen. zumindest passt meine. ich bin mir nur ned ganz sicher ob das die gleiche wie deine ist.
 
Die Stylo Noir 3.3 passt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die OCT AM nur beim Material und dem Bash unterscheidet oder auch in der Kontur.
 

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Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile sind wir fast schon wieder da, bevor der große Liteville-Fred in mehrere Themen zerlegt wurde, nur ist es jetzt noch unübersichtlicher das alles überall reingeschrieben wird. Ich frag' mich manchmal schon, ob Liteviller überdurchschnittlich an Leseschwäche leiden oder sonstige Verständnisprobleme haben...
 
Habe heute an meinem 301 MK8 eine SCS1 2-fach verbaut.
Absolut problemlose Montage, super Paßgenauigkeit.
Ich fahre folgendes Teileumfeld:

Schaltwerk: Shimano XTR (RD-M980-SGS lang)
Umwerfer: Shimano XTR E-Type (FD-M885E2) SLX Plate
Kurbeln: Shimano XTR 2-fach (FC-M985) 26-38
Innenlager: Shimano XTR (SM-BB90)
Kette: Shimano XTR (CN-M980)

Leider funktioniert die SCS auf dem großen Blatt vorne nicht auf den 6 kleineren Kränzen hinten.
Rückwärtstreten funktioniert.
Beim Vorwärtstreten in den besagten Gängen bleibt die Kette unten zwischen großem Kranz und SCS hängen, das Schaltwerk wird nach vorne gezogen und entweder bleibt alles hängen oder das Schaltwerk schlägt auf einmal zurück und das ganze geht kurz darauf wieder von vorne los :mad:

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Folgende Ideen hätte ich:
- 3-fach Gleitblock
- Umbau auf SLX 26-36 mit TA
 
Habe heute an meinem 301 MK8 eine SCS1 2-fach verbaut.
Absolut problemlose Montage, super Paßgenauigkeit.
Ich fahre folgendes Teileumfeld:

Schaltwerk: Shimano XTR (RD-M980-SGS lang)
Umwerfer: Shimano XTR E-Type (FD-M885E2) SLX Plate
Kurbeln: Shimano XTR 2-fach (FC-M985) 26-38
Innenlager: Shimano XTR (SM-BB90)
Kette: Shimano XTR (CN-M980)

Leider funktioniert die SCS auf dem großen Blatt vorne nicht auf den 6 kleineren Kränzen hinten.
Rückwärtstreten funktioniert.
Beim Vorwärtstreten in den besagten Gängen bleibt die Kette unten zwischen großem Kranz und SCS hängen, das Schaltwerk wird nach vorne gezogen und entweder bleibt alles hängen oder das Schaltwerk schlägt auf einmal zurück und das ganze geht kurz darauf wieder von vorne los :mad:

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Folgende Ideen hätte ich:
- 3-fach Gleitblock
- Umbau auf SLX 26-36 mit TA

Seltsam, wir haben ziemlich genau das gleiche Setup schon mehrfach verbaut und es funktioniert immer perfekt.

Hier ein Beispielfoto von einem unserer Testbikes, allerdings ist da an der XTR Kurbel das original 24er und 38er von Shimano (XTR 2011) verbaut mit unserem hauseigenen Bashguard.



Verwendest du original Shimano XTR Kettenblätter?

Du könntest dir evtl. mal das Schaltwerk ansehen. Wenn es en wenig schief ist, könnte es sein, dass die Kette seitlich beim Umlenkröllchen hängen bleiben. Außerdem verbauen wir immer das kurze XTR Schaltwerk bei diesem Setup, weil es weniger anfällig ist, durch Steine etc. beschädigt zu werden UND zudem mehr Kettenspannung hat.

Der Umstieg von 2 auf 3-fach-Gleitblock wird wahrscheinlich keine Abhilfe schaffen - einen Versuch wäre es aber wert.

lg,
thomas
 
Seltsam, wir haben ziemlich genau das gleiche Setup schon mehrfach verbaut und es funktioniert immer perfekt.
Hier ein Beispielfoto von einem unserer Testbikes, allerdings ist da an der XTR Kurbel das original 24er und 38er von Shimano (XTR 2011) verbaut mit unserem hauseigenen Bashguard.
Verwendest du original Shimano XTR Kettenblätter?
Du könntest dir evtl. mal das Schaltwerk ansehen. Wenn es en wenig schief ist, könnte es sein, dass die Kette seitlich beim Umlenkröllchen hängen bleiben. Außerdem verbauen wir immer das kurze XTR Schaltwerk bei diesem Setup, weil es weniger anfällig ist, durch Steine etc. beschädigt zu werden UND zudem mehr Kettenspannung hat.
Der Umstieg von 2 auf 3-fach-Gleitblock wird wahrscheinlich keine Abhilfe schaffen - einen Versuch wäre es aber wert.
Hallo Thomas.
Danke für die Tipps :)
Ich fahre die Trail Kurbel mit originalen Shimano Kettenblättern 26-38 und langem XTR Schaltwerk.
Habe noch eine XTR 2011 in kurz rumliegen, werde ich mal probieren.
Das Hauptproblem ist, dass sich die Kette zwischen großem Kettenblatt und SCS quasi "aufstaut" und erst dann, wenn das Schaltwerk weit genug nach vorne gezogen wurde, durch die SCS gezogen wird :heul:


...verbaut mit unserem hauseigenen Bashguard.
Jetzt natürlich die Fragen zum Bashguard:
- was kostet er?
- was wiegt er?
- max Anzahl Zähne beim Großen Blatt?
- ist er verfügbar?
-> gerne auch PN

Gruß
gotti
 
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