SCS Syntace Chainguide System... Zahlen, Daten, Fakten, Fragen

Genau durch solche Aussagen schafft es Helmchen und Co. über die Zeit das jeder der von seinem Liteville oder von Syntace Teilen begeistert ist, schon ein schlechtes Gewissen hat, diese Begeisterung und Freude im Forum zu posten und sowas find ich zum kotzen
Und Helmchen macht es im Moment nicht mehr so doof wie früher, das es sofort jeder merkt, sondern sehr geschickt, hat wohl einen Basher-Profi-Lehrgang besucht.
z.B. im Nicolai Forum, sind auch viele Jünger die von Ihren Rädern begeistert sind (soll auch so sein wenn man ein paar tausend Euro für sein Rad ausgibt), hier wird aber die Freude geteilt und nicht drauf rumgehackt.

Genau durch solche Aussagen schafft es Helmchen und Co. über die Zeit das jeder der von seinem Liteville oder von Syntace Teilen begeistert ist, schon ein schlechtes Gewissen hat, diese Begeisterung und Freude im Forum zu posten und sowas find ich zum kotzen
Und Helmchen macht es im Moment nicht mehr so doof wie früher, das es sofort jeder merkt, sondern sehr geschickt, hat wohl einen Basher-Profi-Lehrgang besucht.
z.B. im Nicolai Forum, sind auch viele Jünger die von Ihren Rädern begeistert sind (soll auch so sein wenn man ein paar tausend Euro für sein Rad ausgibt), hier wird aber die Freude geteilt und nicht drauf rumgehackt.
naja, mach mal Halblang, der "LH" bevorzugt ja Alutech und bietet Tuning an...:D
Außerdem:ich hab hier auch schon an der Kefü rumgemeckert, für ne Kawa kriegst so ein Teil für 80.-€
Aber: ich guck dem Spektakel schon seit den ersten Tagen der Soap zu, mit Hubverlust, anderem Lager, neuer Geo, dem Ausstieg von Michi und L&S und so...
Hier wird gebasht was das Zeug hält und es macht eigentlich keinen Sinn mehr irgendwas zu posten, denn irgendjemand findet sich immer der was Dümmliches dazu anzubringen hat. Wenns fundiert wäre und sauber dargestellt wird: bitte, gern. Aber so ists doch meist nur dummes Gewäsch irgendwelcher Leute die oft genug auf anderer Ignore - Liste landen. Der Großteil der Liteviller hat doch schon lange keine Lust mehr sich durch den Wust durchzuwühlen und geht lieber Biken. Zumachen hier geht aber auch nicht, dann hätten die Leute ja ihr Ziel erreicht und der Support durch die Community fände bei anderen Marken statt die dann ja gekauft würden.....
Ein Schelm.....
klaus

Außerdem:ich hab hier auch schon an der Kefü rumgemeckert, für ne Kawa kriegst so ein Teil für 80.-€

Naja, da besteht aber der kleine aber feine Unterschied, das am Moped sich die Kettenlinie nicht ändern tut, das passiert ja schliesslich alles im Getriebe.

Ansonsten stimme ich dir zu, es macht kaum noch Spass hier zu lesen/schreiben, sind einfach zu viele Vollpfosten unterwegs, darum haben sich viele Leute hier schon zurückgezogen.

Naja, da besteht aber der kleine aber feine Unterschied, das am Moped sich die Kettenlinie nicht ändern tut, das passiert ja schliesslich alles im Getriebe. Ansonsten stimme ich dir zu, es macht kaum noch Spass hier zu lesen/schreiben, sind einfach zu viele Vollpfosten unterwegs, darum haben sich viele Leute hier schon zurückgezogen.
..das mit dem Getriebe stand damals auch schon in meinem Post, nicht jedoch der Umstand für nochmals nur die Hälfte Geld eine "Allzweckführung" zu kriegen. Wenn man also den Aufwand für zweifach und dreifach einfach nur addiert komm ich wieder auf 80€
Aber noch was: vielleicht fehlts mir ja am grundlegenden Verständnis, denn das 301 hat ja weder den Federweg noch die Momente zu übertragen wie ne Enduro, wozu da ne Kefü? Schon bei der Enduro geht mir die Kette selten runter, beim 301 noch nie.
Achso, da war doch was, der Kommentar im IBC Video, das Ding bräuchte eigentlich jeder CC Biker. Alles nur tiefsinnige Ironie, jetzt hab ichs kapiert :lol:.
Mal im Ernst: mir erschließt sich der Sinn zumindest beim 301 nicht ganz. Und erklärt hats ja auch keiner. Nur gebasht.:mad:
klaus

da es keine Kefü im herkömmlichen Sinn ist, sondern auch gerne als Kettenbändiger seitens des Herstellers bezeichnet wird, macht das gute Stück auch an einem CC Fully Sinn, es geht wohl Primär darum das "Rumgeflatter" der Kette über und unter der Kettenstrebe zu unterdrücken *, das sie dazu noch die Kette sauber auf den Kettenblättern hält, ist ein angenehmer "Nebeneffekt" .......... endlich ist wieder Ruhe im Wald und die Vögel haben auch wieder Lust zu Singen :D:D

* ja ja, machen andere Kefü auch

So, jetzt mal im Klartext. Kurze Zeit haben wir es mal geschafft hier nicht diese schreckliche Trennung zwischen "Liteviller" und "Nichtliteviller" / Basher / Hater / Wasauchimmer zu machen, und jetzt geht der Rotz wg. einer simplen Kettenführung schon wieder los.

Nein, ich bin kein AlutechFanboy. Ich mag den Rahmen wg. seiner ehrlichen Fertigung (kein Shotpen, man sieht jeden Fabrikationsschritt) und seiner Geometrie, der Lagerung und der Funktion des Hinterbaus. Dafür find ich 90% der Dämpferpositionen unnütz, die Hinterbauübersetzung ist ein Unding und die Zugverlegung ist zum Kotzen.

Bin ich immer noch ein Fanboy? Nein, einfach nur ein Typ der das Produkt kauft das zu ihm passt, muss ich deswegen jedem ein Alutech verpressen? Nein.

Nicht ein einziger Liteviller fährt auf einer Tuningboxxer von mir rum (momentan außer mir noch gar keiner, um das zu addieren). Das es 3 Interessenten gibt ist was anderes, und, wer hätte es gedacht. Darunter ist nur ein Liteviller.

Das grad Helium wieder schreit wundert mich nur bedingt, der ist die Marketinabteilung die Liteville nie hatte (und nie wollte?)

Wir hatten hier grad mal Ruhe und jetzt geht dieserr ZweiKlassenMist von vorn los, da hab ich ja sowas von Lust drauf, da vergeht mir echt das Frühstück.

Allet klar? Mal schaun wann der Mod durchfliegt.

MfG
Stefan

Grad wo ich dachte das Forum hätte sich von diesen übermäßigen Jubeltiraden und dieser Liteviller/Nichtliteviller-Trennungen erholt...

Mir kommt gleich mein Frühstück wieder hoch.

MfG
Stefan

sach mal Stefan...: Du hast doch heute mittag noch das oben zitierte geschrieben..., die Lobhuldigungen kannste doch auch geflissentlich überlesen wenns Dich stört, oder etwa nicht?! Du machst doch alles was andere hier im Forum auch machen..., mal mehr mal weniger. Du scheinst Ahnung von Dämpfern und Gabeln zu haben. Humor haste offenbar auch, wenn ich mir manche Kommentare von Dir so durchlese aber dieses Ekel-Alfred Getue ist echt zum abgewöhnen und was Dein zweiter Post um 17:21 angeht: Schizzo??? Ballerst heute morgen los und sagst dann was von "Zweiklassenmist"?

Versteh mich nicht falsch, ich les Deine Beiträge eigentlich immer gern, wenn sie fundiert sind aber sowas ich echt unnötig...

Gruss Karsten

es geht wohl Primär darum das "Rumgeflatter" der Kette über und unter der Kettenstrebe zu unterdrücken
danke ollo, :daumen:aber was soll mich bitte dieses wie du es nennst"Rumgeflatter" stören? Die Kette springt nicht ab,ich trete ja beim Schalten. Bergab gibts ja keine Zugkraftunterbrechung im eigentlichen Sinne. Wenn ich nicht trete führen ja Schaltwerksspannung und Umwerfer, Klappern gegen die Kettenstrebe tuts auch beim Mk3 nicht, sollte ich ja auch ohne Hörhilfe mitkriegen, trotz des fortgeschrittenen Alters ;). Liegts an der Kette?
klaus

Mal schaun wann der Mod durchfliegt.

jetzt!

So, jetzt mal im Klartext. Kurze Zeit haben wir es mal geschafft hier nicht diese schreckliche Trennung zwischen "Liteviller" und "Nichtliteviller" / Basher / Hater / Wasauchimmer zu machen, und jetzt geht der Rotz wg. einer simplen Kettenführung schon wieder los.
....

Wir hatten hier grad mal Ruhe und jetzt geht dieserr ZweiKlassenMist von vorn los, da hab ich ja sowas von Lust drauf, da vergeht mir echt das Frühstück.
..

MfG
Stefan

ich kann dir da nur völlig zustimmen.
dieser zwist geht nicht nur mir aber sowas von auf die nerven!

wenn dir das so am herzen liegt, dann spar du dir halt auch solche kommentare wie heute mittag ... dann fühlt sich auch keiner bemüßtigt ... blabla .. ansonsten wäre das oben von dir geschriebene doch etwas arg scheinheilig ...

dieses unterforum war mal (vor langer zeit) wirklich lesenwert, ist aber seit einiger zeit (beginnend mit den ersten 601er rufen, verstärkt ab mk8) völlig abgedriftet. zum einen ein "verdienst" der rührigen anti-propaganda und den daraus resultierenden flamewars zwischen fanboys und hatern, zum anderen aber auch aus den eigenen reihen durch wirklich unglaubliches anspruchsdenken und völlig abstruse forderungen an syntace/liteville.

ciao
flo

Grad wo ich dachte das Forum hätte sich von diesen übermäßigen Jubeltiraden und dieser Liteviller/Nichtliteviller-Trennungen erholt...

Mir kommt gleich mein Frühstück wieder hoch.

MfG
Stefan

Hmmm...vielleicht täte dir ab und an etwas Lebensmittelhusten ganz gut??? Der Magensäure-Speisebrei passiert dann zwar nur die Siebbeinplatte im Nasopharynxraum und touchiert dabei deine Dentriten des Nervus olfactorius, aber wer weiss....vielleicht würde dies einer grundlegenden und weiterführenden Plastizität deines (denke doch) vorhandenen Telencephalons (dabei schwebt mir besonders der Bereich Lobus frontalis vor) zuträglich sein.
Oder liegt evt. doch eine beginnende (wäre wohl noch etwas früh, aber je nach toxizität zugeführter -schädlicher- Stoffe per Nase, Mund oder gar Vene, den Zustand erklärende) supranasale Oligosynapsie vor???

Fragen über Fragen...

Aber mal so nebenher...möchtest dich nicht lieber an einer Demo gegen die Abholzung des Regenwaldes, den Klimawandel, gegen das Abschlachten von Walen
oder aber in der heutigen Zeit dringlicher denn je, für den Ausbau regenerativer Energiegewinnungstechniken beteiligen???????

ODER auf den Punkt gebracht: Dein gebtsmühlenartiges Genöhle hier im Forum ist verzichtbar.

Denk mal da drüber nach

Gruß

Wolfgang

P.s. noch besser kauf dir ein Liteville und verbessere dieses, stelle eigene Anbauteile her und lebe vom Erlös des Verkaufes dieser Teile (dürfen auch gerne ganze Rahmen, Laufräder, federgabel, Dämpfer etc.) gar fürstlich

das letzte OT von mir, aber das muß jetzt leider sein

@lord helmchen

laß mal die Luft aus den Backen

Ich denke, das viele hier nicht wissen das du der Hauptgrund für die Abstinenz von Michi & Jo hier bist und ehrlich gesagt kann ich die Freundlichkeit einiger User dir gegenüber nicht nachvollziehen, denn dank deiner geistreichen Ergüsse müssen alle auf die immer sehr intressanten Infos direkt vom Hersteller verzichten.

zum anderen aber auch aus den eigenen reihen durch wirklich unglaubliches anspruchsdenken und völlig abstruse forderungen an syntace/liteville.flo
salu flo nix für ungut, aber den Fred was an Anti-Propaganda hier erlaubt ist hatten wir schon: Konsequenz seitens der Mods: ?
Anspruchsdenken: wer im Glashaus sitzt, siehe Vorstellung Kettenbändiger muß mit Reaktionen rechnen, es geht hier im Forum ja grundsätzlich gern gegen Syntace. Vielleicht sollte wer auch immer sich darüber mal Gedanken machen. Auch warum und auch ob man(n)s zulässt.
Die Sache mit dem Rockguard war ja nun wirklich ein Einzelfall und Liteville bemüht sich nachweislich um Service. War hier oft genug zu Lesen. Zum Thema Mk8: da fahrn einfach noch zu viele Theoretiker Rennrad um Michis Prinzip: Hintern, Hände Füße zu verstehen.
Die Meckereien waren doch allzu durchsichtig, zu allgemein gehalten und mit zu wenig Substanz um für Jedermann nachvollziehbar zu sein. Für mich riecht das dann eben....

klaus

Ich denke, das viele hier nicht wissen das du der Hauptgrund für die Abstinenz von Michi & Jo hier bist und ehrlich gesagt kann ich die Freundlichkeit einiger User dir gegenüber nicht nachvollziehen, denn dank deiner geistreichen Ergüsse müssen alle auf die immer sehr intressanten Infos direkt vom Hersteller verzichten.

Aber theoretisch nur im weitesten Sinne.
Das was er schreibt und geschrieben hat hätte alleine nichts bewirkt, wenn nicht die Antworten danach kommen würden die da so kommen....die scheinen mir eher der Grund gewesen zu sein....

G.:)

salu flo nix für ungut, aber ...

ich hab an anderer stelle schon mal gesagt, dieses forum muss sich überlegen was es will.
entweder ein hersteller support forum mit entsprechender moderation oder weiterhin so offen wie bisher.
der wunsch war damals weitermachen wie gehabt, bedeutet aber das dann das "forum" für den halbwegs reibungsfreien ablauf sorgt.
letzteres scheint aber nicht zu funktionieren, wie wir ja regelmässig sehen.

grundvoraussetzung dafür ist das man user, die meinen sticheln zu müssen, halt ins leere laufen lässt.
solange aber jeder noch so dämliche troll ein echo findet ...

von den "hauseigenen" trollen möcht ich gar nicht anfangen, da wundert es mich wirklich nicht wenn jo und michi sich hier nicht mehr äussern.
persönlich finde ich das ausgesprochen schade, schließlich war das für mich der hauptgrund warum dieses forum so lesenswert war.

ciao
flo

danke ollo, :daumen:aber was soll mich bitte dieses wie du es nennst"Rumgeflatter" stören? Die Kette springt nicht ab,ich trete ja beim Schalten. Bergab gibts ja keine Zugkraftunterbrechung im eigentlichen Sinne. Wenn ich nicht trete führen ja Schaltwerksspannung und Umwerfer, Klappern gegen die Kettenstrebe tuts auch beim Mk3 nicht, sollte ich ja auch ohne Hörhilfe mitkriegen, trotz des fortgeschrittenen Alters ;). Liegts an der Kette?
klaus

Dich stört es nicht, deshalb bist Du auch kein SCS Kunde :D.... andere stört es halt, oder sie meinen das es sie stört und die Lösung ist halt die SCS, für mich tut es auch der Neopren Überzieher auf der Kettenstrebe.

Liteville hat das ganze mal gefilmt und festgestellt das sich die Kette auch vorne von den Kettenblättern löst (Teilweise bis über die Hälfte des Kettenbl.) ......aber wahrscheinlich fahren wir beide mal wieder nicht Hart genug um ein LV richtig zu nutzen inkl. aller möglichen und zukünftigen Anbauteile

"....."hauseigenen" trollen....." ...........gibt es die ??

"... und völlig abstruse forderungen an syntace/liteville......." welche da wären ??

nicht das ich da sticheln will, da mir das Lesenswerte des Forum genauso wie vielen hier abhanden kommt und leider zu oft zu unentspannt die Beiträge gedeutet werden.

"....."hauseigenen" trollen....." ...........gibt es die ??

"... und völlig abstruse forderungen an syntace/liteville......." welche da wären ??

nicht das ich da sticheln will, da mir das Lesenswerte des Forum genauso wie vielen hier abhanden kommt und leider zu oft zu unentspannt die Beiträge gedeutet werden.

Da gabs wirklich genug von.

Weiss einer schon mehr, was den Liefertermin für die 2fach betrifft?

Warte schon sehnsüchtig, da meine Stinger zwar net schlecht ist, aber einfach net 100pro funktioniert!!

Liteville hat das ganze mal gefilmt und festgestellt das sich die Kette auch vorne von den Kettenblättern löst (Teilweise bis über die Hälfte des Kettenbl.) ......aber wahrscheinlich fahren wir beide mal wieder nicht Hart genug um ein LV richtig zu nutzen inkl. aller möglichen und zukünftigen Anbauteile
jo, ollo rischtisch, hab ich auch gehört. Aber wann bitte soll sich die Kette denn Lösen und Schwingen und das noch simultan oberhalb und unterhalb der Kettenstrebe? Das Video tät ja Helfen, aber warum gibts das dann nicht hier? Hart genug bedeutet dann X Minuten Airtime im CC Einsatz oder was, um den gings ja. ;)
@flo: ich denk die "hauseigenen" Trolle beehren jetzt andere Hersteller, es ist ja von der Seite her so ruhig hier.
klaaus

das lösen der kette vom vorderen blatt ist mir gestern am geisskopf zweimal passiert.
allerdings nur auf der downhillstrecke. zu beachten wäre dass ich die direkte line mit allen jumps fahre wie die bigbiker und mein set up eher hardtailmässig ist. und das ich die strecke mittlerweile auswendig kenne und nur so geschwindigkeiten möglich sind wie sie auf TOUR in so einem geläuf nie möglich wären.
und kommt drauf an was fürn gang ich drin hab. und einen umwerfer hab ich auch nicht.
wär trotzdem mal ne coole sache so eine art wettbewerb zu fahren. wer fährt strecke X mit einem mk8 mit scs und schafft am öftesten die kette rauszuhauen. das wird nicht einfach. da muss man es schon gut laufen lassen.
also für ein 901 als reinen bikeparkeinsatz und downhiller müsst man oben noch ne zusätzliche führung haben würd ich sagen. da kann man allerdings auch auf schaltbarkeit und leichtbau verzichten und somit wirds ja wieder einfach.

mein freund hatte leihweise ein supershuttle FR ohne neopren, mit dreifachkettenblatt und sonst nix. dem flog fast bei jedem run die kette raus obwohl das bike wirklich supersoft abgestimmt war. also ohne geht meiner meinung nach nur wenn man die kette so kurz fährt wie ich. dann ist dreifach aber unmöglich.

:spinner:Sach mal, was geht´n mit euch ab:spinner:Ich wollte lediglich Aussagen das der Kettenbändiger bei mir super funktioniert und ohne Probleme passte. Das "Nicht Liteviller" sollte lediglich die unparteiische Meinung meiner Freunde darstellen. Ich "liebe" mein bike Kumpels genauso wie jeder von denen "Sein" bike liebt. Ich würde noch nicht mal annähernd auf die Idee kommen zu sagen ich bin was besseres weil ich ein Liteville hab....!
Manchmal glaub ich tatsächlich ich bin im Irrenstall hier! Kein Wunder das sich der Hersteller hier zurückgezogen hat....:wut:

...wie sie auf TOUR in so einem geläuf nie möglich wären...und kommt drauf an was fürn gang ich drin hab. und einen umwerfer hab ich auch nicht...
..also ohne geht meiner meinung nach nur wenn man die kette so kurz fährt wie ich. dann ist dreifach aber unmöglich.
danke rainer, also wars doch sanfte Ironie mit dem CC Einsatz :lol:, wo doch hier das Geschrei" wann ist die Kefü endlich fertig" immer lauter von immer mehr Leuten wurde. Der allergrößte Teil der LVs wird wohl nicht derart derb wie bei dir bewegt, aber nach dem Prinzip: meiner ist länger (und Länge läuft bekanntlich) kann man sich ja mal profilieren. Das sind also die von flo angesprochenen Trolls aus den eigenen Reihen? Ein Schelm, ein Schelm....
Die 160g Mehrgewicht hätte man sich dann ja fürs 601 aufsparen können und dafür das 1.5 Steuerrohr behalten. Nur mal so, wenn man die Daten des 601 in der Mountainbike mit den Werten des 301 Mk3 vergleicht ..:mad: jaja schon wieder o T
klaus

jo, ollo rischtisch, hab ich auch gehört. Aber wann bitte soll sich die Kette denn Lösen und Schwingen und das noch simultan oberhalb und unterhalb der Kettenstrebe? Das Video tät ja Helfen, aber warum gibts das dann nicht hier? Hart genug bedeutet dann X Minuten Airtime im CC Einsatz oder was, um den gings ja. ;)
@flo: ich denk die "hauseigenen" Trolle beehren jetzt andere Hersteller, es ist ja von der Seite her so ruhig hier.
klaaus

bei großen sprünge brauchst eher keine kettenführung.
viele schnelle schläge werfen die kette viel eher runter und die gibts beim cc (nix forstweg sondern richtige cc rennstrecke) wie beim dh gleichermaßen. (beim cc kleinere beim dh größere)

wer den sinn einer kefü an seinem bike nicht versteht der braucht schlichtweg keine :daumen: darf sich über ein leichteres rad und einen schwereren geldbeutel freuen.

dass sich die kette vom kettenblatt löst glaub ich sofort. oder warum ist mir beim alten bike vom dritten blatt die kette gerne nach außen runtergeflogen ohne zu treten ?

Zurück