SCS Syntace Chainguide System... Zahlen, Daten, Fakten, Fragen

Jupp geht.

Fahre selber X9 10fach + SCS + 11-36 + "alte" Kurbel 22-32-44
Einzig aufs 36er Blatt hinten will die Kette manchmal ned sofort.
 
Ja, ich fahre die 2-fach SCS2 an einem MK8 mit X.0 midcage und vorne 22/36. Ohne Scs habe ich die Kette bewusst sehr kurz gefahren, sodass gross/gross nur noch zögerlich geschaltet hat. Mit der SCS habe ich eine neue Kette mit einem Glied mehr montiert und es lassen sich jetzt alle Gänge problemlos schalten.
 
Also wäre SCS2 + neue Kette mitordern wohl nicht verkehrt?

Mein SW steht schon recht horizontal wenn ich vorn groß und hinten das zweitgrößte ritzel habe. Läßt sich ja nicht vermeiden und fahren sollte man das ja auch nicht...denk ich mir immer wenn ich zuhause bin :D

Groß-groß fahre ich gar nicht.
 
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Fährt hier einer MK8/9 mit X0 Midcage und SCS1/2 und kann mir sagen ob das funzt?

Die meisten haben ja eher Longcage verbaut...

Mk8 + X0 Midcage + SCS1 funzt
(hat mal gefunzt... mittlerweile... na ja, ohne worte)

Also wäre SCS2 + neue Kette mitordern wohl nicht verkehrt?

Mein SW steht schon recht horizontal wenn ich vorn groß und hinten das zweitgrößte ritzel habe. Läßt sich ja nicht vermeiden und fahren sollte man das ja auch nicht...denk ich mir immer wenn ich zuhause bin :D

Groß-groß fahre ich gar nicht.

dass ich groß-groß nicht fahr denke ich mir auch immer so ganz theoretisch... bis ich dann im eifer des gefechts doch mal drauf komme und dann denke "ups, das macht man doch nicht". also ja, neue kette mitordern wäre nicht verkehrt :D (hebst du eigentlich die abgenieteten reststücke nicht auf? könntest die alte kette doch auch einfach wieder verlängern, wenn sie noch "gut" ist)
 
Fährt hier einer MK8/9 mit X0 Midcage und SCS1/2 und kann mir sagen ob das funzt?

ich bin zwar bisher leider nur zu einer 60km Tour gekommen, aber es gab keine Probleme mit X0 medium, SCSII und dreifach Kurbel
Kettenlänge habe ich so gelassen wie sie war, groß groß lässt sich noch schalten und im Eifer des Gefechts notfalls auch mal fahren
Der Schaltkomfort hat sich nicht spürbar verändert


Aber so ganz bin ich noch nicht wirklich überzeugt von der SCS...
Auf dem mittleren & kleinen Kettenblatt merke ich in den leichten Gängen durchaus einen spürbaren Widerstand. Auch gut sichtbar im Stand beim rückwärts drehen der Kurbel, die läuft nicht nach sondern bleibt sofort stehen. Auf dem Trail merkt man das nicht direkt, mal sehen ob es sich auf langen Touren auswirkt. Eine sehr gut geschmierte Kette mindert das etwas.
Völlig geräuschlos ist die SCS auch nicht. Je nach Untergrund bzw Rollgeräusche hört man durchaus die Kette über den Gleitblock rutschen -> neues ungewohntes Geräusch = Gewöhnungssache
Das Kettengescheppere z.B. auf Wurzelpassagen hat deutlich nachgelassen. Wie erwartet hört man nun nur noch wenn die Kette von oben auf die Kettenstrebe oder an die Kurbel schlägt. Und das ist beides öfter als ich vermutet hätte, u.a. auch da ich den rechten Fuß bei einer Abfahrt meist hinten habe.
Mit 75g ist die SCSII nicht wirklich schwer. Die Montage war problemlos trotz der innerhalb der im ersten Jahr gesammelten Macken in dem Bereich. Wenigstens werden davon nun ein paar verdeckt ;)
Mal sehen wie es mit dem Verschleiß auf Dauer wird oder ob ich auch die Probleme wie scylla (mit SCS I) bekomme
 
Widerstand und Geräusch ist aber immerhin geringer als mit anderen Führungen! Das muss man der SCS schon zugute halten.
Wenn's deine erste KeFü ist, merkst du das wahrscheinlich durchaus nachteilig... wenn man sich schon von anderen Systemen dran gewöhnt hat, fällt einem eher auf, wie leicht und geräuschlos das mit SCS läuft :lol:

Die Selbstbastel-Syntace-Führung (abgeschnittener Moto-Griff und Kabelbinder) die ich jetzt dran habe rattert beim Treten tierisch und macht auch mehr Widerstand, aber dafür bleibt die Kette nun genau da, wo ich sie haben will und bildet sich auch nicht mehr ein, innigen Kontakt zur Kettenstrebe aufnehen zu müssen :D
Einziger Nachteil: Spirit-Moon findet sie nicht schön ;)
 
ertappt !
ja, das ist meine erste Kettenführung :D
Die kam eigentlich auch nur dran weil mich das Geklappere der Kette zunehmend nervte und mir die kompakte Lösung eher zusagt als z.B. eine Dreist.
Denn großartig Probleme mit abfallender Kette o.ä. habe ich beim 301 keine

Aber es soll ja noch mehr unerfahrene LV Ersttäter gegeben, die der Syntacetechnik verliebten Gemeinde hier folgend meinen, alles an ein LV montieren zu müssen was geht, nur weil Syntace drauf steht ;) :p :D
 
Die SCS ist leise, hatte zuvor die Stinger am 301, die war lauter. Aber beide nicht unangenehm.

Von der Funktion her, schlägt die SCS die Stinger auf jeden Fall.
 
mir ist aufgefallen, dass ein erheblicher Teil der Klappergeräusche durch Kontakt der Kette mit dem Umwerfer erzeugt wird. Seit ich das kleine Stückchen Syntace Weltraumfolie, das der SCS beiliegt hingeklebt habe, ist wirklich Ruhe...
 
Bei der SCS ist der nicht dabei, war bei mir beim Rahmen beigelegt!!

Oder einfach kurz deinen Händler anquatschen, mir hat meiner eins gegeben, als ich den Umwerfer getauscht hab. War kein Problem.
 
Hab letztens die SCS bei BC bestellt, die dort am Lager war. Heute am MK8 montiert und probegefahren. Erster Eindruck ist super! Beim Pedalieren ist nichts zu spüren und die Ruhe wegen der verschwundenen Kettengeräusche ist traumhaft :daumen:

Die SCS ist mit "SCS II" beschriftet. Heisst das 2. Generation oder Typ II (für 301MK8, 601MK1 und 901MK3)?
 
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Hallo, diese Version aus einem 20mm Kunststoffrohr einer alten Rücklichthalterung und einem Kabelbinder (ok, alten Schlauch als Rahmenschutz nicht vergessen) habe ich an meinem Marathon-Hardtail.
Kaum zu hören, dreifach schaltbar 0,00€ und reine Reibung spürbar.
Ok, es wiegt ein paar Gramm aber die Vorteile im Geäst sind nicht zu verachten.

Kann ich nur empfehlen:daumen: Aber an meinem 301 habe ich auch die teure Version, der Optik wegen.

2011-05-18_07-38-32_387.jpg
 
Gibt es schon Erfahrungswerte bezüglich meiner Frage?

theoretisch sind zw. Kette und Kettenstrebe ein paar mm Platz womit die Kette nicht schleifen kann
In der Praxis kommt die Kette wohl doch von Zeit Zu Zeit an die Strebe (dürfte auch abhängig von der Kettenspannung bzw verwendeten Schaltwerkslänge und der effektiven Kettenlänge sein) und zumindest bei scylla ist die Strebe unten schön blank.
Matsch und Dreck tun hier ihr übriges auch noch dazu dazu
Aber....die Strebe sieht bei mir an der Stelle nicht soo viel besser aus und ich bin ~3400km ohne SCS gefahren. Hier sind es eher "tiefe" Einschläge bis scylla ist es eher nur blank gerieben. Nur hat sie deutlich mehr km drauf als ich.
Die Stelle hinten an der Kettenstrebe, die ich ständig mit dem Schuh streife, sieht ähnlich blank aus
 
also doch lieber die ghetto kefue modell harz 4 die haubert, ich und wohl eine
ganze menge andere fahren. kost fast nix ,wiegt weniger und funzt mindestens
gleich gut. einziger negativpunkt: der geringe poserfaktor

das wasserrohr ist uebrigens geraeuschlos, wenn man vorn und hinten mittels
waerme und holzform noch einen kleinen trichter dranmacht
 
Meine erste Ghettokefü hatte ich mit einem leicht gebogenen Blech und dem Röhrchen an der original Anschraubbohrung der Kettenstrebe. Mit etwas schwarzer Farbe wäre das sogar fast hüpsch gewesen. Aber irgend wie neigt man dazu verschwenderisch zu werden, wenn es so eine Serienlösung gibt.:lol:
 
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