SD Ultimate quietscht

Habe die Ehre,

Ich will euch nicht mit einem weiteren Thread wegen Quietschenden V Brakes nerven, aber mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende..:heul:

Ursprünglich war eine SD7 an der Reba SL montiert, ohne Probleme. Dann hab ich auf eine SD Ultimate "aufgerüstet". Sogleich begann das extreme Quietschen. Aber nur vorne, Hinten ist nach wie vor Ruhe, trotz neuer Bremsarme :confused:

Folgende Sachen wurden von mir ergriffen:

- Bremsbeläge Avid, grüne Swissstop, rot-schwarze Kool-Stop - alles nix
- Einstellungen parallel, V-förmig etc. Stundenlang probiert ohne Erfolg
- Cantisockel aus Titan - ohne Erfolg
- Fett auf Cantisockel - nix
- Mavic 517 Felgen, Mavic Crosstrail LRS - nix

Das einzigste was das Quietschen beseitigt ist ein Brake-Booster, der aber äußerst Bescheiden aussieht und meine schöne Ultimate versaut :lol:

Irgendwie kommts beim bissl festeren Bremsen zu Schwingungen, die sich eben als Quietschen äußern :confused:

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie das Quietschen abgestellt werden kann, ohne eine andere Gabel, Bremse etc zu kaufen?

Über Einfälle wär ich sehr dankbar - oder ich rüst jetz dann auf Scheibe um :mad: trotz neuem Crosstrail und neuen SD Ultimate :heul:

MFG

Roman

kenn ich von Felgen die eingelaufen/riefig/verschmutzt sind.
habe die Bremsfläche mit Schleifpapier abgezogen (kleinste Körnung).

Ruhe war!

Da du aber 2 LRS und dazu einen Neuen probiert hast vermute ich es liegt an den besagten Schwingungen die durch den Extremleichtbau der Bremse verstärkt werden.

tausche mal den Schnellspanner bzw. knalle ihn fester.

bestes Ergebnis bei mir Swissstop Viking oder RX schwarz.

tausch mal die Gabel oder prüfe das Steuersatz Lagerspiel

M.

ach ja wenn du aus Suizidgründen schnell und günstig Ruhe haben willst ohne großen Akt....betupfe mal die Beläge mit Talkumpulver (leicht) und bremse dann. Es wird Ruhe herrschen und die Bremswirkung wird zunächst um ca. 10% geringer sein. Notlösung, bevor du in´s Wasser gehst. Dieser Tipp wurde von mir selbst bei einem hoffnungslosen Fall getestet und ist bei korrekter Ausführung ungefährlich. Bei falscher Anwendung (zuviel Pulver) keine Haftung!!!.

Guten Abend,

Danke für die Antworten. Der Crosstrail is nagelneu, hatte ja auch nix genutzt.

Langsam übereg ich den Kauf von LRS + Disc :confused: Dann wär endlich das ewige generve mit den Bremsbelägen und Verschlissenen Felgen pasé...

MFG

Roman

Habe die Ehre,

Ich hab mich jetzt nach sehr langem und Ausführlichem Rumprobieren mit unzähligen Möglichkeiten und Kombinationen entschieden, die Felgenbremse an diesem Rad aufzugeben :heul: und gegen eine neue XT Disc 2008 zu tauschen :rolleyes: Dank trotzdem für die Antworten :daumen:

Daher würde ich folgende Teile zum Verkauf anbieten

2 Stück Salsa Carbon Brake-Booster neu - einer war zur Probe montiert,
jedoch beide ungefahren.

Mavic Crosstrail für Felgenbremse, neuwertig, ca 40km ausschließlich von mir am Cube Elite HT gefahren (65kg Körpergewicht)

Avid SD Ultimate, 07er Baujahr, Griffe und Bremse Hi. u. Vo. ca 40 km
ebenfalls ausschließlich von mir gefahren incl. KoolStop Beläge, ggf mit TITAN Cantisockel

Falls jemand Interesse hat --> [email protected]

MFG

roman

Zurück