Der Teufel hat mich geritten...

Ja die karre ist nicht kaputtzukriegen :daumen: der eine oder andere Fahrer ist aber wohl schon vom Altersstarrsinn befallen :lol: ausserdem sind die mods dort im forum etwas regulierungswuetig und machen themen zu in denen sie aber selbst noch ihren senf dazugeben.
Zum cannondale: (aber in Holgithemen ist ja immer allgemeine Unterhaltung angesagt ;) )
Wie gesagt...ich weiss auch nicht was mich da ueberkam als ich das ding da stehen sah...der frust weil ich sonst nix gefunden hatte auffem flohmarkt? Die neugier was so ne ranzige kiste wohl kosten soll? Die aussicht auf ein schnaeppchen? Die viele notwendige Bastel- und sxhraubarbeit....ich hab ja nix mehr zu basteln. Selbst das mopped ist fast fertig bis auf die krawalltuete :D ....
IMG-20140425-WA0007.jpg

....ganz sicher war es nicht der unbedingte wille ein cannondale haben zu muessen. Da haette ich direkt an der quelle bei prof. Cannonboschidale zuschlagen koennen.
aber nu isses schon mal da...die kisten sind noch voller teile....und ich hab da noch shifter mit neuen gelben griffgummis liegen ;) tewje? Waren due nicht sogar von dir? Sollten ja ans sub8 attitude aber das war mir den aufwand bisher nicht wert....

Anhänge

• IMG-20140425-WA0007.jpg
    IMG-20140425-WA0007.jpg
    80 KB · Aufrufe: 97
Bei uns aufm Garten ( Heimatbase ) steht ein schöner 124er T rum, die Papiere sind abhanden gekommen :(

Wenn Kombi, dann ist das mein Traumauto. Hier in der Stadt allerdings vollkommen sinnlos, ich müsste jedesmal zwei von den Legoautos aus der Parklücke schubsen, bis ich ihn abstellen könnte. Geht dann doch zu sehr ins Blech.

Klarer Fall von Schraubereientzug. Da ist wohl jemand rückfällig :lol:

Ich fand übrigens die goldigen Reifen auch gar nicht unpassend - also farblich jetzt. Dunkler Rahmen und helle Reifen sieht einfach gut aus...

bei der Zigarettenbox und schwarz/goldenen Rädern fällt mir spontan das "Lotus JohnPlayerSpezial Formel 1 Team " ein...:D
und zu den "SchnäppchenRädern"...
...ein Bekannter von `nem Kumpel sollte sich ein ungenutztes Bike in ner Garage bei jemandem (Verwandschaft? Arbeitskolege? :confused:)ansehen und durfte es dann auch für lau mitnehemen (weil es stand seit Jahren ungenutzt im Weg rum) ! .... und was war es ?

....ein Kuwahara mit kompletter XTR :hüpf::hüpf::hüpf:

immer die Anderen :heul::aufreg::lol:

Haha...der boschi....was haste denn da alles wieder zusammengeklaubt...bin gespannt. Wenn wir bei den 124ern dann ne schneise durchs grillgut gefressen haben koennen wir deine box ja mal sichten ...

Wie gut dass ich die cannondale schifter doch noch nicht ans klein geschraubt hatte :D...sonst haette sich die lve ja vor uebelkeit verbogen... ;)

Peter: leider kein T meiner...aber seit 18jahren zuverlaessig. Wo gibts denn sowas noch....und ich denke mal die ersten 4 jahre seines autolebens ist er auch problemlos gelaufen :daumen:

Also goldmetallic hab ich auch noch....dann werde ich die reifen wohl auch nochmal anspruehen :lol: ist ja nur ein cannondale ... :lol: oder doch sonnengelb zu den decals...das wird aber dann tauchlackierung...;) ich hab aber auch noch original gelbe reifen in neu. Diamond grips :daumen:
zum glueck ist Toby wohl schon unterwegs und sieht das nicht mehr bis ich sehe was er mir ins kistchen geraeumt hat

Also die Diskussion mit so nem echten Cannondale Fan war nicht so zielführend. Alle meine Vorschläge wurden keinen Widerspruch duldend abgelehnt. ...z.B. gelbe Cantis, gelbe Reifen... der boschi meint das glaub ich ernst, dass ich da ein hübsches Fahrrad aufbauen muss. In der Kiste waren schon paar feine Teilchen drin. Ne schwarze Stütze und nen wirklich guten Coda-Lenker hat er schon geopfert für mich, damit ich nicht auf dumme Gedanken komme. ...und bevor ich "Unsinn" veranstalte, will er sich sogar von XTR-Bremshebeln trennen :daumen:

Die gelben Shifter fand er dafür wieder passend. Ansonsten hätte ich noch 952ger STIs... wäre natürlich eine Alternative.

Die Scheibenbrems-V-brake Kombilaufräder haben wir mal gewogen ...:lol: 2550 hinten, 2050 vorne :eek: Sperrmüll halt... auch die Idee mit der goldenen Sprühdose fand er nicht lustig :rolleyes:

Müssen wir nächstes Mal paar Bier mehr trinken, aber ich glaub der versteht keinen Spaß, wenns um ein Cannondale geht ;)

Also bleibt wohl nur übrig ein ganz ernsthaftes Fahrrad aufzubauen...man muss auch mal was Neues probieren nach so vielen lustigen KLEINs ;)

Heute das sinnlose Wetter zwischen den Regenabschnitten immer mal mit "erhalten, statt ersetzen" verbracht.

Das LX-Lager, auf dem die Kurbel wie festgeschweißt war, hab ich wieder hinbekommen. Eigentlich war die 952ger Kurbel angedacht, aber dann hab ich gestern beim Kisten durchstöbern auch noch ne 960ger und die schwarze Tune gefunden. Ich tendiere momentan zur TUNE. Daher die Lager-Aktion ;)

20140427_164437 (2).jpg

20140427_165009 (2).jpg

Der restliche Gammel, der überall hängt wie z.B. am Umwerfer, den ich weiterverwenden will, geht ganz gut mit Felgenreiniger ab. Selbst fettige, klebrige Massen lösen sich gut damit.

Dann hab ich den gesäuberten und ansatzweise polierten Rahmen mal mit RAL9005 ausgetupft. Ganz praktisch, wenn sowas irgendwo in der Garage rumsteht ;)

Dann noch alle Schraubengewinde der Bremsen und des Vorbaus von Flugrost mit der Messingbürste befreit und die sitzen wieder...

Tragischerweise hab ich gestern mein Werkzeugköfferchen verliehen in der sicheren Erwartung, dass ich heute nix mit der Kiste mache, aber jetzt ist das Tretlagerwerkzeug nicht da...Testmontage der Tune steht also noch aus...neue Bremsbeläge könnte ich noch einbauen und paar LRS durchtesten...aber muss ja nicht in einem Tag fertig werden.

Anhänge

• 20140427_165009 (2).jpg
    20140427_165009 (2).jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 93
  • 20140427_164437 (2).jpg
    20140427_164437 (2).jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 92
gute wahl mit der Tune Kurbel :daumen: ...
...wobei, ist eigentlich auch zu schade für ein Cannondale, da würde ´ne XT oder ´ne Coda ausreichen...

;)...und wenn du dann keine Verwendung mehr für die 952er Kurbel hast ... :D, die sollte eigentlich ganz gut an einem grünen LTD aussehen ;)

gute wahl mit der Tune Kurbel :daumen: ...
...wobei, ist eigentlich auch zu schade für ein Cannondale, da würde ´ne XT oder ´ne Coda ausreichen...

normalerweise geb ich Dir völlig recht...schade um die schöne Tune-Kurbel...aber in dem Fall passt sie optisch ganz gut, weil sie auch schon Einiges durchmachen musste und paar blanke Stellen hat.

;)...und wenn du dann keine Verwendung mehr für die 952er Kurbel hast ... :D

...für die XTR gilt aber dasselbe. Auch bereits etwas verwohnt, wobei ich im Laufe der Zeit des Aufbaus gerne mal Bilder davon mache wie es aussehen könnte. WEnn sie Dir dann immer noch gefällt, dann einfach "hier" rufen ;)

Tja...das war wohl im ersten Moment sinnlose Liebesmühe mit dem Tretlager. Alles, was an Pedalen in Frage kommt, hat keine "Mutter" bzw. Ansatzpunkt für nen Gabelschlüssel, sondern nur Innensechskant und das hilft mir bei meiner TUNE Kurbel nichts, weil sie geschlossene Pedalaugen hat. Deswegen ist sie schonmal bei einem Projekt rausgeflogen. Es wird wohl also doch auf die XTR KUrbel rauslaufen...

Pedale gabs vor 3 Tagen im Sonderangebot wegen Eloxfehlern. Die hab ich dann mal für die blaue Kurbel am Sea+Sky genommen. In was für nem lustigen Aluschächtelchen sie jetzt kommen :daumen: 172 Gramm, wobei sich das Gewicht in 85 und 87 aufteilt...lustig. Nichtmal beide gleich schwer :lol:

20140429_205011 (2).jpg

Dafür kamen die schwarzen aus dem Attitude raus und landen dann im Cannondale. Etwas größer, aber auch deutlich schwerer.

20140429_205030 (2).jpg

Bremsbeläge sind schonmal neu gekommen. Die hatte ich noch rumliegen...
20140429_204436 (3).jpg

Und die Bremshebel, weil schön schwarz und sogar noch mit Goretex oder andere beschichteten Zügen bestückt, dürfen auch wieder dran..

20140429_204447 (2).jpg

Ach ja: Die Gabel war noch nicht in der Behandlung...da muss ich wohl nochmal ran :eek: Etwas fleckig die gute Fatty...

Anhänge

• 20140429_204447 (2).jpg
    20140429_204447 (2).jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 81
  • 20140429_205030 (2).jpg
    20140429_205030 (2).jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 82
  • 20140429_204436 (3).jpg
    20140429_204436 (3).jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 88
  • 20140429_205011 (2).jpg
    20140429_205011 (2).jpg
    313 KB · Aufrufe: 96
Bei der Tune Kurbel könnte man vorsichtig von hinten am Pedalauge ein Loch rein bohren damit man an die Werkzeugaufnahme des Pedals rankommt. Die neueren Tunekurbel haben das Loch sogar serienmäßig.

Also ich denke schon, dass ich es könnte - technisch gesehen, aber ich glaube der TomR meint es auch anders. So ne alte Tune Kurbel muss man nicht aufbohren...notfalls würde ich eher zu anderen Pedalen greifen. gleich mal schauen, was noch so tauschbar wäre. Die KCNC könnten auch woanders dran landen...ich schau mir mal diese Leicht-XLC an, ob die mit nem Schlüssel montierbar sind :daumen:

So schnell geht's...das Katalog-Mantra Pro in fast neu musste die Billigtatzen lassen....das verleitet dann auch nicht dazu, dass ich es fahren will, wenns pedallos da rumsteht :lol: Aber es gibt ja jetzt auch ein Fahr-Mantra-Pro. Das hat zwischenzeitlich auch nen Tinker-Sattel bekommen, weil ich den komplett gelben fürs Cannondale brauche :D

:eek: aber guter Tipp für alle anderen...trotz Deiner schmerzhaften Erfahrung... :rolleyes: Die hab ich noch gar nicht gesehen die Dinger...Kenn nur die Pedale und Bremsen....

War aber auch nicht geplant...dafür sind die alten vorhandenen Coda Barends noch gut genug. Weiterhin ne Kiste voller unnützer Barends.

Was da noch alles rumfliegt...Onzas in so gut wie neu, Shogun Titan, Marins, die Gammelcodas (werde ich wohl lacken und montieren)...

So...vielleicht erinnern sich einige noch an das Gammel-Lager. Ich habs ja nur mal äußerlich aufgehübscht, damit die TUNE Kurbel passt. Ist jetzt auch erstmal drangewandert:

20140430_210207 (2).jpg

Und so langsam sieht es aus wie ein Fahrrad...der unverblichene Lenker von Toby, die Shifter von GTbiker, der Sattel von wem-weiß-ich-nicht-mehr :ka: der die ganze Zeit am Fahrmantra war...

20140430_210248 (2).jpg

Aber eigentlich wollte ich ja das hier posten...faszinierend gut nach über 15 Jahre ohne Pflege..

Anhänge

• 20140430_210207 (2).jpg
    20140430_210207 (2).jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 75
  • 20140430_210248 (2).jpg
    20140430_210248 (2).jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 82
Moin Holger,

das Bike ist auf dem besten Weg ganz "schick" zu werden, reizt es Dich es dann auch zu fahren?
Was mich aber deutlich mehr fasziniert sind die Teile, die Du immer wieder aus Deinen Kisten zauberst.

Grüße
Lars

P.S: Wenn ich die Wimpel an den Wänden richtig deute, hattest Du am Dienstag auch nicht gerade viel Spaß ab 21:00 Uhr?

:lol: stimmt genau...ich habs nur bis 0:3 ertragen...dann hatte ich genug...

Und irgendwie muss ich gestehen, dass das Ding wirklich ganz schick geworden ist...testweise werde ich das sicher mal fahren. Fühlt sich beim Draufsitzen ganz bequem an. Wollte mal die Sattelhöhe einstellen. Passt jetzt :daumen:

Aber viel aus den Kisten ist gar nicht dran gelandet...die Shifter waren noch nichtmal weggepackt, weil sie eigentlich an ein anderes Rad sollten, aber mit den gelben Griffgummis hats hier jetzt halt perfekt gepasst. Alles Resteverwertung. Für hinten hab ich noch paar gelbe Nokonperlen gefunden :D Und die Kurbel war testweise schon fast an jedem Rad montiert. Das passende Lager bzw. die Schale hab ich ja letztens am Mantra zerstört...musste sie jetzt halt mit normalen Kurbelschrauben montiert werden. Und offenbar hab ich ne 8-fache Kette montiert. Auf Gang 8 schleift sie an den anderen Ritzeln :eek: Aber ne teure 9SL wollte ich hier nicht "opfern". Dann wäre ja die Kette so teuer wie das ganze restliche Rad:rolleyes: Vielleicht finde ich auch noch ne billige 9-fache oder mach die alte nochmal sauber, die schon dran war...

Bild ist gemacht...nur noch nicht kopiert...kommt gleich noch...

Zurück