SD7 viel besser als Deore?

Registriert
21. August 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
hamburg
Hi ich habe zZ eine Deore V-Brake an meinem Bike.
Jetzt lese ich hier oft, dass die Avid SD 7 so geril sein soll.
Ich habe schon versucht einen VErgleich zu finden, war aber nicht erfolgreich.
Kann mir jemand sagen, was an der SD7 so toll sein soll?
 
nicht wesentlich besser.
da wäre es sinnvoller, neue züge, hüllen und beläge zu holen, und die bremse perfekt einstellen (zu lassen)
 
Hallo ich wäre normalerweise auch die Avid SD7 gefahren aber da ich auf die Scheibe umsteige kann ich sie nicht verbauen :heul:

Eigenschaften und Vorteile
Geschmiedete Aluminium Bremsarme
Steif und leicht!

Force Vector Alignment (FVA)
Verringert ein Aufweiten des Hinterbaus an den Bremssockeln und steigert Funktion, Wirkungsgrad und Kontrolle

Extra große lineare Feder
Ermöglicht perfektes Zentrieren der Bremskörper, auch mit geringer Federspannung. Das bedeutet Leichtgängigkeit.

Fixierter Faltenbalg
Ein Bremskabelführungshüllensystem, das funktioniert. Schützt vor Reibung durch Umwelteinflüsse im Inneren der Bremskabelführung

Rim Wrangler 2 Bremsschuhe
Mit extra verschleißfesten Hochleistungs- Einschub Bremsbelägen zum Auswechseln

Gewicht
180 Gramm (Paar)

Ein weiterer Vorteil gegenüber den "guten" Shimano V- Brakes wie der XTR ist aufjedenfall der geringere Verschleiß (wegen der fehlenden Gelenke)!
Die Avid SD7 ist gegnüber der Deore auch viel leichter und die billigen Beläge sind kein Vergleich gegenüber den Austauschbaren Rim Wrangler Bremsschuhen! Hoffe dich überzeugt zu haben :D

Ich hätte da noch meine Avid SD7 V-Brakes mit Speed Dial 7 Bremshebeln (die Deore Bremshebel kann man wirklich nicht mit den Speed Dial 7 Bremshebeln vergleichen) zu verkaufen! Das Set ist Neu und hat nur leichte Kratzer an zwei Bremsarmen die von der Lieferung stammen. Ich verkaufe sie für 60€ mit Versand! Schickt mir ne PN oder ne mail an [email protected] oder geht in den Bikemarkt da habe ich die Bremsen auch drinnen!

Gruß Timo
 
bremsen tun die Schimpanskis auch :rolleyes:

die Avids bremsen meiner Meinung nach aber besser und lassen sich besser dosieren :D

aber versuch am besten mal als Züge Nokons und dazu gute Beläge (z.B. die Rim Wrangler oder die 2farbigen Koolstopp) - dann bremsen sogar die Deore ganz gut ...
 
ich bin vor 2 Monaten von Deore auf SD7 umgestiegen. Ich muss sagen, dass der Unterschied schon mächtig ist! Meine Deore hatte nur ca 300km drauf (am Fertigbike...) und trotzdem ist die SD7 um welten besser zu dosieren und wenn du mal richtig dolle viel Bremskraft brauchst, dann ziehst du 'n bissel doller am Hebelchen (das super am Finger liegt) und du stehst bevor du mit'm Hebel am Anschlag bist :lol:

Da lohnt sich wirklich der Umstieg, zumal ich für meine SD7 mit Hebeln beim großen E nur 51 Euro mit Versand bezahlt hab. :) Das Geld isses echt wert.

Übrigens: das Speed Dial Digens an den Hebeln is auch net, weil du damit einstelen kannst, wie die Bremse zugreift. Das is ganz praktisch, aber wirklich brauchen tust du's nich, weil du dei Bremse eigentlich nur einmal einstellst...
 
Die Vorteile der SD7 sehe ich vor allem bei den Hebeln (imho bessere Ergonomie) und den besseren Bremsbelägen ab Werk... und der Optik ;) . Beim Gewichtsunterschied muss man differenzieren: SD7-Hebel sind ~20g schwerer, SD7-Bremskörper ~50g leichter als Deore.


dubbel schrieb:
warum heulst du? wer zwingt dich, auf scheibe umzusteigen?
Mutti?
 
Übrigens: das Speed Dial Digens an den Hebeln is auch net, weil du damit einstelen kannst, wie die Bremse zugreift. Das is ganz praktisch, aber wirklich brauchen tust du's nich, weil du dei Bremse eigentlich nur einmal einstellst...
Da bin ich gaaaanz anderer Meinung.

gerade die Speed Dial Hebel sind entscheidend, da man sich den Druckpunkt am Lenker nach belieben und vor allem unabhängig von den Bremsarmen einstellen kann.

Versuch mal mit anderen Bremshebeln die Bremse so einzustellen, dass man zwischen Bremsbelag und Felge kaum noch ein Blatt Papier dazwischen bekommt und gleichzeitig am Bremshebel den Drucpunkt genau an die stelle zu bekommen wo man die größte Handkraft hat :o

Meine Kombination: Avid SD 2.0L Bremshebel (ich glaube Vorgänger der SD7) und Shimano Alivio bzw. Deore V-Brakes.

Meiner Meinung nach kann man mit einer gescheiten Außenhülle viel mehr an Bremskraft rausholen als durch den Wechsel der Bremsarme.
 
na ok, das mit dem kein Stück Papier und so kann sein, aber so derbe treib ich nix, weil bei mir schon drei Blatt Papier und'n kleiner Seitenschlag durchpassen müssen :lol:

Na klar is die Einstellbarkeit geil, aber die lustigen roten Plasterädchen sehen so aus, als ob man da auf Fahrt immer dran rumdrehen würde. Man stellt das eigentlich nur einmal ein und dann is gut. Ich glaube, dass es früher z.B. mal XT Habel gab, wo man innen irgendwie was am Druckpunkt machen konnte. Sowass würde es auch tun. Des hab ich gemeint ;)
 
dass mit dem Blatt Papier is natürlich etwas übertrieben und sollte das Problem anschaulich machen.

Meine Einstellrädchen sind aus Metall :o :D
und ja, ich stelle auch immer mal dran rum, je nachdem wie ich meine Bremse gern haben möchte, mal richtig bissig und mal etwas smoove :)


Ich weis dass es bei den LX Bremshebeln eine 3 stufen einstellung gab, bei den alten XTR verändert sich das Übersetzungs verhältnis beim ziehen am Bremshebel (je mehr man zieht desto radikaler die Bremse)
Bei beiden kann man allerdings nur mit Werkzeug verstellen.
 
@ dubbel
Die SD7 ist scho ne gute Bremse aber dann bei der Marta konnte ich nicht wiederstehen...
Eigentlich war ich immer für die guten alten V-Brakes aber als ich einaml mit nem Bike mit der Marta SL gefahren bin... Echt kein Vergleich aber irgendwie auch schade!

Aber jetzt muss ich wieder die Avid Bremsen loswerden ich würde sie auch für 55€ mitVersand verkaufen! (Billiger zum Sofort Kaufen im Ebay und anderen Bike Discountern bekommt ihr die nicht)

Gruß Timo
 
polo schrieb:
nicht wesentlich besser.
da wäre es sinnvoller, neue züge, hüllen und beläge zu holen, und die bremse perfekt einstellen (zu lassen)

da stimm ich zu, war bei mir genauso !

wenn die deore hinüber wären, kann man über nen wechsel nachdenken.
aber so sehe ich eigentlich keinen grund dafür.

gruß bernd
 
Ich habe von Deore auf SD7 gewechselt.
Meines Erachtens spürt man keinen Unterschied, wenn man die gleichen Beläge verbaut. Die Deore ist etwas schwerer, aber bremst keinen Deut schlechter.

Wenn es Dir nicht um die Optik geht, bleib bei den Deore.

Gruß Geisterfahrer
 
Moin,

mal erstaunlich vernünftige Gedanken zum Bremsenthema!

bin übrigens auch irgendwann mal von Deore auf SD7 umgestiegen. Optik und ausgeleierte Deores waren der Grund. Aber ich denk schon (wie die anderen auch), dass Beläge und Züge sowie saubere Einstellung die eigentlichen Faktoren für Bremskraft sind.

Spar dir das Geld oder spende es an notleitende Politiker.

Wolle
 
Zurück
Oben Unten