Sea Otter 2019: Magura mit Detailverbesserungen und einer noch geheimen Innovation

Ich finde du urteilst etwas vorschnell. Ob man aufgrund von drei Konstruktionszeichnungen wirklich ein abschließendes Urteil darüber fällen kann, ob dieses integrierte Magura-Cockpit nun schön ist oder nicht, wage ich anzuzweifeln.
Ich habe nur geschrieben was ich optisch von dem halte
was ich hier bisher von Maguras Cockpit gesehen hab
Und neben ein paar Patentzeichnungen sind das z.B. auch Fotos der Designstudie.

Ich habe weder behauptet, dass ich gegen die Idee eines integrierten Cockpits bin, noch irgendein abschließendes vernichtendes Urteil getroffen...

Tatsächlich ist es eher so, dass ich jede Neuerung und Bereicherung der Bikebranche begrüße.

Ich finde Du urteilst etwas vorschnell. ;)

Due Hauptaussage meines Beitrags liegt übrigens hier:
nur weil es im Forum Mitglieder gibt die ein cleanes Cockpit bevorzugen, heisst das noch lange nicht, dass man automatisch alles wo man keine Bremsleitungen sieht gut finden muss
und bezieht sich auf die Erwartungshaltung von @marx. dass man es automatisch (ohne weitere Info dazu) gut finden muss, weil hier ja immer über das "cleanen Cockpit" (das er übrigens hirnrissig findet) schwadroniert wird.
 
Herrlich wie sich immer so viele user hier an Magura abarbeiten.
Ich bin einmal mit einer MT5 gefahren und habe jetzt am Radl meines Sohnes eine MT4 montiert. Ich finde den Druckpunkt der Magura Bremsen extremst eigenartig. Evtl. kann man sich dran gewöhnen - keine Ahnung (ich würd das nicht wollen). Auch finde ich diese seltsamen Blechschrauben in den Hebeln fürchterlich. Darf man erwähnen. Preislich ist dir MT5 grandios - muss man auch erwähnen! Ist halt jetzt eine Prioritätenfrage. Ich fahr lieber Shimano und leb damit, dass im Winter der Druckpunkt ein bisserl anders ist. Hope würd ich gern einmal ordentlich testen. Die lachen mich seit vielen Jahren an!
 
Ich finde du urteilst etwas vorschnell.
Schonmal das Patent angesehen? Da sind noch mehr Skizzen drin und zu den Nummern auf den Bildern steht da auch noch Text ;-)

Ich finde innenliegende Leitungen auch hübsch und in Bezug auf kein Dreckfänger am Rahmen praktisch.
Aber in Bezug auf Bremsen mal richtig Entlüften, wo die komplette Bremse am Stück vom Rad muss damit die Bremsleitung keine Achterbahn mehr macht und die Luft auch den Weg nach OBEN findet, geht nix über aussenliegende Bremsleitungen. Für die Schaltzüge sehe ich das ähnlich aber das kann man ja auch mit Raceschaltelektronik verbessern.

Ja 12fach ist schon nett, aber der Verschleiss bei den Kettenlinien ist auch nicht ohne, gut als Profi/Amateurrennfahrer wird mich das auch nicht jucken. Aber das ist halt so im Rennsport spielt Materialverschleiss manchmal nicht so die Rolle, muss halt überspitzt gesagt nur ein Rennen lang durchhalten. Vielfahrer mit engem Budget sehen das vielleicht anders.
 
Ich bin einmal mit einer MT5 gefahren und habe jetzt am Radl meines Sohnes eine MT4 montiert. Ich finde den Druckpunkt der Magura Bremsen extremst eigenartig. Evtl. kann man sich dran gewöhnen - keine Ahnung (ich würd das nicht wollen). Auch finde ich diese seltsamen Blechschrauben in den Hebeln fürchterlich. Darf man erwähnen. Preislich ist dir MT5 grandios - muss man auch erwähnen! Ist halt jetzt eine Prioritätenfrage. Ich fahr lieber Shimano und leb damit, dass im Winter der Druckpunkt ein bisserl anders ist. Hope würd ich gern einmal ordentlich testen. Die lachen mich seit vielen Jahren an!
Kauf dir ne Hope im Bikemarkt hier, probier sie aus und wenn es nix ist verkauf sie wieder. :ka: Der Verlust sollte sich in sehr überschaubaren Grenzen halten. Vermutlich legst da nur bissle Versand drauf.
 
Ist Shimano nicht der einzige Hersteller der so ziemlich alles in Japan herstellt. Da kommen doch selbst die kleinsten Schrauben laut Verpackung aus Japan.
 
Ja 12fach ist schon nett, aber der Verschleiss bei den Kettenlinien ist auch nicht ohne, gut als Profi/Amateurrennfahrer wird mich das auch nicht jucken. Aber das ist halt so im Rennsport spielt Materialverschleiss manchmal nicht so die Rolle, muss halt überspitzt gesagt nur ein Rennen lang durchhalten. Vielfahrer mit engem Budget sehen das vielleicht anders.

Mit solch hirnrissigen Vergleichen sollte man wohl eher mal ein paar Runden im Wald drehen anstatt im Forum abzuhängen. Und nachdem wir jetzt schon im Magura Thread über Schaltungen diskutieren möchte noch jemand über ein paar Laufrad Hersteller motzen der Zeitpunkt wäre jetzt gekommen.
 
und bezieht sich auf die Erwartungshaltung von @marx. dass man es automatisch (ohne weitere Info dazu) gut finden muss, weil hier ja immer über das "cleanen Cockpit" (das er übrigens hirnrissig findet) schwadroniert wird.

Keins Ahnung wo du das herauslesen möchtest. Ich sage nicht, dass es jeder gut finden muss. Ich wundere mich nur mit welcher Ablehnung und teilweise schon Hass einer Idee entgegengetreten wird, die das Prinzip "Clean" nur konsequent fortsetzt.

Statt den geistigen Ergüssen hier teilweise würde es auch ein ganz nüchternes "interessanter Ansatz, aber mir persönlich dann doch zuviele Einschränkungen bei der Auswahl der einzelnen Komponenten" tun.

Aber dann müsste man sich ja erstmal den Schaum vorm Mund wegwischen und Durchatmen, statt sofort zu tippen.
 
Wer den Unterschied zwischen MT4 bis MT8 nur in der Zahl sieht und sich dann über den Preis aufregt sollte mal das Ding zwischen den Ohren anstellen bevor man wild drauf los tippt. Auch der Vergleich von MT Trail und MT8 sollte einfach unterlassen werden. Bike Bravo sollte man nur lesen wenn man wirklich Einsteiger ist oder der Reise Artikel etc...
Ich komme von der SRAM Level Reihe und hatte nur Probleme und bin froh sie endlich los zu sein.

In der Bike waren nachvollziehbare Belastungstests. Am Prüfstand. Der Testsieger hat noch nie ne Werbung dort geschaltet. Ich glaube so einer Versuchsanordnung viel mehr als einem IBC User.
Fast alle guten Fahrer die Magura fahren werden unterstützt. Ich kenne keinen Magura Fahrer der keinen Deal hat fällt mir Grad auf.
 
Magura, hmm, was soll man sagen?
Zum Beispiel MT6 HC oder MT8, MT5 oder MT7...jeweils identische Bremsen, nur verschiedene Modellbezeichnungen und Farben und schon ändert sich der Preis ;)
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Shimano, hmm, was soll man sagen?
Zum Beispiel Saint oder Zee oder BR520... jeweils identische Bremsen, nur verschiedene Modellbezeichnungen......
 
Keins Ahnung wo du das herauslesen möchtest. Ich sage nicht, dass es jeder gut finden muss. Ich wundere mich nur mit welcher Ablehnung und teilweise schon Hass einer Idee entgegengetreten wird, die das Prinzip "Clean" nur konsequent fortsetzt.

Statt den geistigen Ergüssen hier teilweise würde es auch ein ganz nüchternes "interessanter Ansatz, aber mir persönlich dann doch zuviele Einschränkungen bei der Auswahl der einzelnen Komponenten" tun.

Aber dann müsste man sich ja erstmal den Schaum vorm Mund wegwischen und Durchatmen, statt sofort zu tippen.
+1
Genau das ist auch mein Problem. Irgendein Hersteller stellt eine neue Idee oder ein neues Produkt vor und manche sehen sofort den MTB-Sport als solches in Gefahr und denken, dass sie die allerersten sind, denen die Bikes weggenommen werden. Warum nur?
 
Ich bin wirklich auch der Meinung Profis sollten sich ihr gesamtes Equipment selbst kaufen und nebenbei noch einem 9-5 Job nachgehen damit man am Ende des Renntages sieht welcher Fahrer mit welchem Hersteller gewonnen hat. Muss ja dann das beste sein...
Schon man darüber nachgedacht das dir jeder Profi (z.B. J. Neff für Shimano) erzählt Shimano wäre das alles Beste was es jemals gab und nun komischer Weise mit SRAM fährt. Wie geht denn sowas niemand würde doch freiwillig schlechteres Material fahren wollen wenn es so viel ausmacht.
 
Ich wollte damit nur sagen das Verschleiss und Support für manch guten Fahrer einfacher zu handeln sind.
 
+1
Genau das ist auch mein Problem. Irgendein Hersteller stellt eine neue Idee oder ein neues Produkt vor und manche sehen sofort den MTB-Sport als solches in Gefahr und denken, dass sie die allerersten sind, denen die Bikes weggenommen werden. Warum nur?
Also ich als 26er Fahrer sehe inzwischen schon einen großen Nachteil. Bei den Reifen tut sich absolut nichts mehr, Durchschlagschutz gibt es auch keinen und bzgl. Felgen wird es auch immer dünner (wobei ich bei einem Felgenbruch auf 27,5 wechseln würde, ja).
 
Keins Ahnung wo du das herauslesen möchtest. Ich sage nicht, dass es jeder gut finden muss.
Das wiederum unterstelle ich Dir ja auch garnicht :)
Mir erschließt sich nur der Zusammenhang davon
Jahrelang wurde im Forum vom "cleanen cockpit" schwadroniert, die Leute haben ihre Bremse nach den Schalthebel ausgesucht oder sackteure Adapter gekauft, weil zwei Schellen ja uncool sind.

Dann zieht ein Hersteller die (ohnehin hirnrissige) Idee vom cleanen Lenker richtig durch und es ist auch wieder nicht gut?
nicht wirklich.

Abgesehen davon, dass ich das was ich gesehen hab in keinster Weise "cleaner" finde besteht ja durchaus auch noch die Möglichkeit, dass es unterschiedliche Menschen sind die "über cleane Cockpits schwadronieren" und die die das Maguracockpit "jetzt auch wieder nicht gut" finden. Und dann gibt es auch noch unterschiedliche Auffassungen von "clean". Usw....

Aber das ist doch eigentlich das Hauptproblem hier im Forum.
Ein paar schreiben sie haben Probleme mit Magurahebeln, einer hat Probleme mit den Sättel, woanders schreiben ein paar über Probleme mit Shimano und dann gibts noch einige wenige die mit Trickstuff nicht klar kommen und dann kommt sowas raus:
Einfaches Fazit: Es gibt keine guten Bremsen.
Das Verhältnis wird nicht gesehen und oftmals reicht eine Aussage eines Einzelnen, und es wird sofort verallgemeinert...
:bier:
 
Ich wundere mich nur mit welcher Ablehnung und teilweise schon Hass einer Idee entgegengetreten wird, die das Prinzip "Clean" nur konsequent fortsetzt.
Das stimmt. „Der Hass“ ist richtig ausgedrückt. Wenn man schon Firmen brennen sehen möchte oder in der entschärften Variante Pleite sehen möchte (die ganzen Arbeitslosen will aber auch keiner „durchfüttern“; Familien hängen auch mit dran; ist aber dank Eigeninteresse egal), steht das in keiner Relation mehr zueinander.

Das Hauptproblem ist doch, dass es von der „falschen“ Firma kommt.
Hätte Liteville, Syntace (oder unser Dauertestsieger Canyon :lol:) oder andere so etwas raus gebracht, würden alle Juchhee schreien.
Bei Schwalbe wäre es das gleiche, wie bei Magura.
Irgendwie grotesk die Welt.
War aber schon immer so: wenn 2 das gleiche sagen, ist es lange nicht das selbe.




Sascha
 
Shimano, hmm, was soll man sagen?
Zum Beispiel Saint oder Zee oder BR520... jeweils identische Bremsen, nur verschiedene Modellbezeichnungen......
Falsch. Saint hat im Vergleich zur Zee einen Komplett anderen Hebel mit Griffweitenverstellung. Die tauschen im Vergleich zu Magura nicht nur igend welche billigen Plastikringe aus und verkaufen das Teil dann für das doppelte. Also erst einmal informieren bevor du hier solche Lügen verbreitest.
 
Falsch. Saint hat im Vergleich zur Zee einen Komplett anderen Hebel mit Griffweitenverstellung. Die tauschen im Vergleich zu Magura nicht nur igend welche billigen Plastikringe aus und verkaufen das Teil dann für das doppelte. Also erst einmal informieren bevor du hier solche Lügen verbreitest.
Wow! Lügen! Was Du doch für eine ausgefeilte Rethorik hast.
Die Geber bei MT4, MT5, MT8 usw. sind alle absolut identisch? Keine Unterschiede bei Material, im Innenleben, wie auch immer?
Egal. Mir ging es nur darum, dass auch andere Hersteller gleiche, fast identische Produkte mit vermeindlichen Variationen unter anderer Modellbezeichnung zu unterschiedlichen Preisen anbieten.
Dass Du das nicht verstanden hast, wundert mich nicht.
 
Aber das ist doch eigentlich das Hauptproblem hier im Forum.
Ein paar schreiben sie haben Probleme mit Magurahebeln, einer hat Probleme mit den Sättel, woanders schreiben ein paar über Probleme mit Shimano und dann gibts noch einige wenige die mit Trickstuff nicht klar kommen und dann kommt sowas raus:

Das Verhältnis wird nicht gesehen und oftmals reicht eine Aussage eines Einzelnen, und es wird sofort verallgemeinert...
:bier:

Dir ist hoffentlich klar, dass hier ordentlich Ironie drin war. Sollte auch ohne Smilie zu verstehen sein, vor allem wenn man den ganzen Post nimmt.
 
Mit solch hirnrissigen Vergleichen sollte man wohl eher mal ein paar Runden im Wald drehen anstatt im Forum abzuhängen. Und nachdem wir jetzt schon im Magura Thread über Schaltungen diskutieren möchte noch jemand über ein paar Laufrad Hersteller motzen der Zeitpunkt wäre jetzt gekommen.

Hallo erstmal freundlicher Mitmensch,
ich fahre so wenig das ich nur vom Rechner aus an meinem Bike erkannt habe das es für mich besser ist bei meiner XX1-11fach(also 12-1)Besetzung das Kettenblatt von der Alu auf die Stahlvariante zu wechseln. Das Material ist für den ein oder andern vielleicht etwas zu prehistorisch aber ein wenig verschleissfester an dieser Stelle. Wenn ich lang genug draufsehe oxidiert es auch in einem wunderschönen Rotbraun, gibt einen guten Kontrast zum schwarze Elox vom Liteville301MK8-26"Unfahrbarbike und die polierte Kettenstrebe kommt nicht von meinem Fuss, die habe ich mit der Poliermaschine erzeugt.

Und mit Spannungsrissen in der Hirnrinde muss man höllisch aufpassen ;-)
Mehr Atmen beim Biken beugt dem Sauerstoffmangel vor und soll den Stoffwechsel in Gang halten, nicht das es im Rechenzentrum zum Synapsenkollabieren kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist hoffentlich klar, dass hier ordentlich Ironie drin war. Sollte auch ohne Smilie zu verstehen sein, vor allem wenn man den ganzen Post nimmt.
Sollte keine Kritik in Deine Richtung sein, ich bin davon ausgegangen, dass dein Beitrag ironisch gemeint war.
Er zeigt jedoch genau das Problem auf und deshalb hab ich Dich hier zitiert (ohne Dir irgendetwas zu unterstellen), denn genau diese Schlüsse ziehen hier viele.
 
Ich habe nix gegen Magurabremsen und auch nichts gegen Innovation. Wenn die Bremsgebergehäuse robuster wären, würde wahrscheinlich weniger Frustzeugnis davon im Forum bestehen, selbst wenn man über die Hälfte der Beiträge als belanglos annehmen würde.

Das Patent, ich habe es nur überflogen und mit Sicherheit nur einen Bruchteil verstanden, aber nicht alles was in größeren Fahrzeugen verbaut wird, wo auch andere Massen an Material verwendet werden könnne ist problemlos auf ein Fahrrad portierbar. Bei Federgabeln und Scheibenbremsen hat das auch wenigstens ein Jahrzehnt gedauert bis da was Endverbraucherrelevantes bei rum kam ... schreibt einer der seinen Kumpels beim Elastomerfetten(kann man ja heute als Neopos verwenden:)) zu gesehen hat und da gab es noch keine Foren oder WebCams.
 
Falsch. Saint hat im Vergleich zur Zee einen Komplett anderen Hebel mit Griffweitenverstellung. Die tauschen im Vergleich zu Magura nicht nur igend welche billigen Plastikringe aus und verkaufen das Teil dann für das doppelte. Also erst einmal informieren bevor du hier solche Lügen verbreitest.

mal an die eigene nase fassen^^
MT5 und MT7 unterscheiden sich sowohl beim hebel als auch beim sattel
 
Zurück
Oben Unten