Hi there! Klar geht das. Wo ein Wille, da ein Weg! ^^
Ich kenne jetzt zwar persönlich keinen der groß und schwer ist. Aber ich kenne persönlich jemand (mich) mit 100kg auf 1,90m, und ich kenn einen der saugroß ist, aber halt ned so schwer. Es gibt aber auf alle Fälle Leute mit beidem, die auch fahren, einer aus England ist bekannt, der fährt für Rockman, ist auch so ein Hühne, mit glaub ich 120kg oder so, und einen so einen Polen gibts auch noch (Pisanka??), der ist riesig, da sieht das Bike aus wie ein Spielzeug, aber er hats übel raus.
Also, summa summarum, es geht schon. Sicherlich hast du mit diesen Körpermaßen nicht die optimale Ausgangslage. Alles was du machst, ist härter für Mensch und Material (Gelenke an dir, Sehnen, und am Bike die Kurbeln, Lager, Rahmen, eigentlich alles).
Du hast aber auch in manchen Bereichen Vorteile gegenüber leichteren Fahrern, wobei diese gering sind. Also ich sag mal so, Weltspitze wird man so nicht, aber es geht ne Menge, wenn du vernünftig trainierst und Talent hast.
Achte bei dir auf:
- Aufwärmen, dehnen
- Bänder, Sehnen und Gelenke langsam an die harte und neue Belastung gewöhnen
- wenn du eine Überlastung merkst, sofort ne Woche Pause, danach evtl. 2-3 Sessions tapen
Achte beim Bike auf:
- kein Leichtbau (Koxx z.B. geht gar nicht) solange deine Technik nicht voll ausgereift ist
- der Rahmen sollte zu beginn über 2kg haben (Adamant, GU, Czar, Echo, Zoo!)
- stabiles hinteres Laufrad (Echo Urban z.b.)
- gute
Bremsen, also HS33 hinten und Hope mit ner großen Scheibe vorne
- Gabel mit Stahlschaft (z.B. ne Koxx Forxx)
- Gute Kurbeln
- Hinten nen
Maxxis 2.5er drauf für den Anfang
- ach so, noch was, auf alle Fälle ein 26" Bike fahren
Greetz Joe