Sehr hoher Luftdruck - Fox Float CTD Evo

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Hallo zusammen,

ich bin in meinem Specialized Pitch von einem Fox RP23 HV auf einen Fox Float CTD Evolution Dämpfer umgestiegen, weil ich das CTD System ganz gut finde. Jetzt bin ich aber sehr überrascht, welchen Luftdruck der braucht. Für 20% SAG muss ich den Dämpfer auf 280 psi aufpumpen, bei einem Fahrergewicht von nur 70 kg. Das kommt mir extrem viel vor, vorallem weil da ja schon fast die maximale Grenze erreicht ist. Alle anderen Dämpfer hatte ich immer so bei 100-120 psi. Klar ist es immer ein bisschen vom Hinterbau abhängig, aber so extrem? Kann mir das bitte jemand erklären? Ist das so in Ordnung?

Vielen Dank
 
Hm, wenn beides HV ist ist das schon seltsam.
hast du die Luftkammer schon mit Spacern verkleinert?
 
HV gibt es mit 2 Luftkammergrößen XV1 und XV2.
Der LV hat mehr Volumen. Ohne einen Air Volume Spacer braucht man dann einen höheren Luftdruck, gegen Durchsacken und Durchschlag.
Zudem kann beim Evolution ein softeres Tune sein, der hat auch kein Boostvalve. Aber so deutlich dürfte sich da der Unterschied beim Luftdruck nicht auswirken.
http://service.foxracingshox.com/co...QuickTech/013CTD_FloatAirSpringSpacerProc.htm
 
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Achso, das hab ich nicht richtig beschrieben. Der Float CTD Evo ist kein HV! Der RP23 den ich vorher drin hatte, war ein HV mit Boost Valve. Ein Volume Spacer beim Float CTD (kein HV) würde doch nichts am Druck ändern oder?

Ist der Optik nach ein LV. Compression Tune M, Rebound Tune M. 200/57 mm. Hinterbau 130 mm
 
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Es handelt sich um den dünnen längeren. Nicht um den mit der extra Volumen, welches durch den größeren Durchmesser erkennbar ist.
Danke für die Diagramme. Mir ist bewusst, wie ich die Kennlinie durch das Volumen beeinflussen kann. Aber hat das auch eine Auswirkung auf den Luftdruck bei gleichem Sag? Kann mir einfach den hohen Druck nicht erklären. Habt ihr eine Idee?
 
Ok der Beschreibung nach ist es der LV. Die Pumpe habe ich schon länger und ich weiß auch wie man sie bedient :)
Hab den Dämpfer mal aufgemacht und den Spacer rausgenommen. Das hat nichts am Druck geändert. Immer noch 280 psi für 20-30% SAG. Puh keine Ahnung was noch sein kann.
 
Was heißt 20-30%? Du solltest dich auf einen Wert festlegen und den immer wieder einstellen. 30% mit Spacer auf 20% ohne Spacer können 30-40 psi ausmachen, wenn ich von meinem alten Float Evo CTD ausgehe.
 
Das war unsauber ausgedrückt. Ich habe zwei mal den gleichen SAG eingestellt. Einmal mit Spacer, einmal ohne Spacer. Einen Unterschied beim Luftdruck konnte ich nicht ablesen. Beide male 280psi. Jemand der über 70kg wiegt könnte damit den Dämpfer in diesem Rad gar nicht fahren... Könnte ich noch irgendwas probieren oder passt der einfach nicht zu dem Hinterbau?
 
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