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Deleted138492
Guest
Neu einstellen schadet nicht, ist sogar empfehlenswert. Die Beläge kannst du behalten, die müssen sich nur kurz an die neuen Scheiben anpassen.
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Neu einstellen schadet nicht, ist sogar empfehlenswert. Die Beläge kannst du behalten, die müssen sich nur kurz an die neuen Scheiben anpassen.
Nach einer Ausfahrt am Sonntag kann ich sagen:
R1 + Shimano Deore XT SM-RT76 Bremsscheibe 6-Loch = ABSOLUT QUIETSCHFREI!
Mein System: Fox Talas RLC, DT Swiss Felgen und Nabe, Original Formula Bremsbeläge (gesintert).
Ich habe hier schon eine ganze Weile mitgelesen und möchte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.
Habe die RX an meinem neuen Cube Stereo. Nach ein paar Bremsvorgängen fing die Hinterradbremse an tierisch zu klingeln. Unerträglich weil auch nicht leise.Ein Einstellen des Bremssattels hat das klingeln lediglich verändert. Mal nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, mal wenn ich einfach nur rollen lies,...
Das hohe quietschen beim bremsen war vorne wie hinten vorhanden.
Nachdem was ich hier bisher so gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen, direkt die Bremsscheiben zu wechseln. Ich habe jetzt die Formula Bremsscheiben mit der Wave Form montiert. 50km und 1000HM später kann ich sagen: Kein klingeln mehr und das quietschen beim bremsen ist nur noch minimal vorhanden und das auch nur am VR.
Nächstes mal nehme ich aber die günstigeren Shimano XT Scheiben.
Grüße
Da die XT scheiben m.E. etwas dicker sind haben die Beläge am Anfang etwas geschliffen ... Einfach nur geil: Absolute Ruhe in jeder Fahr- oder Bremssituation
Als ich habe jetzt seit ca 2000Hm und 500 Km die zweiteiligen XT Scheiben mit den roten Kool Stop Belägen an meiner K18 verbaut.
Da die XT scheiben m.E. etwas dicker sind haben die Beläge am Anfang etwas geschliffen. Also Laufrad raus, Keil zwischen die Beläge, Bremsgriff senkrecht gestellt, kleine Madenschraube gelockert und durch den Keil die Bremskolben zurückgedrückt wobei eine kleine Menge Bremsflüssigkeit austrat. Madenschraube wieder festgedreht und Rest montiert.
Einfach nur geil: Absolute Ruhe in jeder Fahr- oder Bremssituation, gut dosierbar aber auch kraftvoll und bei 115 KG (Bike, Fahrer und Ausrüstung) mit 180er Scheiben auch standfest.
Wenn hier nicht bald jemand mit negativen Erfahrungen dieser Kombo aufwarten kann, würde ich sagen: Ein absoluter Kauftip, zumal die XT Scheiben ja eher zu den Preiswerten zählen.
Jörg
@Jörg:
Danke für Deinen Bericht. Sollten bei mir neue Teile fällig werden.
Werde ich auf jeden Fall Deine Kombination montieren ( evt. mit Swisstop)
Deine Scheiben sind die XT-76er, oder ?
Beste Grüße
Gonzo
Für alle mit einer 160er Scheide hinten wird das mit den zweiteiligen XT-Scheiben warscheinlich aber problematisch, da die Scheibenträger bzw. Nieten am Sattel anstehen.
Bei 180/180 ist das kein Thema.
Salve,
ich habe am LUX die R1 180/160, die hat am Anfang (ersten 500km) gequietscht.
Jetzt ist Ruhe
Am Rotwild ist die RX 180/180, die hat überhaupt nicht gequietscht.
Beide Bremsen sind sehr gut zu dosieren und haben eine fantastische Bremsleistung!
Da fällt meine alte Magura Louise FR ganz schön ab...
LG, G-K-R
Hallo allerseits!
kann der allg. "Lösung" auf den Wechsel auf Shimano XT 76er voll beipflichten!
Unterträgliches, sehr hohes Quietschen davor, jetzt RUHE, einfach toll !!!
Mein Gott, da habe ich ja eine echte Kaufwelle losgetreten. Das sollte dich schon ein Dankesschreiben seitens Shimano wert sein!
Hallo,
bei welchem Rad (GC, Nerve...), bei welcher Bremse und bei welchen Scheibendurchmessern?
Ich frage nur, da ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die 160er XT-76 Scheibe hinten auf meinem Grand Canyon K18 paßt.
Hallo!
Ich fahre das Grand Canyon AL 7.0 / 2010er / Formula RX
vorne 180 hinten 160. Alles passt wunderbar!
Gruss!
die 180er vorne funktioniert wirklich 1a und ist leise...