Sehr komfortables Hardtail für Tour.....

Registriert
15. Februar 2008
Reaktionspunkte
11
:confused:Guten Tag zusammen,
trotz meiner HWS-OP letztes Jahr will ich mir ein HT zulegen. Ich habe seit vier Jahren ein Fully im Einsatz, allerdings hat sich mein Betätigungsfeld stark geändert. Früher bin ich über Stock und Stein (da war das Fully sehr komfortabel), jetzt bin ich zum XCler mutiert. Also meistens normale Wald- und Feldwege und die Straße. Hier denke ich (bitte um Korrektur falls ich mich irre!) wäre ein HT doch angebracht. Vor allem, da ich doch etwas auf mehr Geschwindigkeit machen möchte (Ich fahre ein All-Mountain mit 2,1er IRC Mythos II; sieht lustig aus). Da ich nicht sonderlich lang bin (159cm), wäre ein 16,5 Zoll Rahmen wohl angebracht.
Auf jeden Fall brauche ich eine sehr komfortable Sitzposition (wegen der HWS-Geschichte); Also vielleicht einige Spacer am Vorbau oder das Sattelrohr nicht besonders hoch.
Wer könnte mir für diesen Zweck ein Fully (1000€) empfehlen. Kann auch mehr sein. Wichtig ist eine schöne eher aufrechte Sitzposition für Marathon/Tour.
Ach ja, ich habe eigentlich vor, bei einem Versender zu kaufen. Ist das mit meinen Wünschen möglich ??

So, vielen Dank und einen schönen Sonntag noch. Ach ja, Danke für die vielen Tipps schon einmal im Voraus.

MFG
Goldleader.:daumen:
 
Hallo Goldleader,

also für 1000 Doppelmark kann ich Dir leider kein Fully empfehlen, für mehr Geld würde ich mal bei den Versendern gucken, da die Rauswerfaktionen gerade beginnen.

Die 16,5 Zoll finde ich etwas gewagt, kenne aber deine SL nicht. "15" wäre wohl besser gegen Schmerzen ;)

Als 16er kann ich das Radon ZR7 Team im Angebot ins Rennen werfen, da das Bulls CH3 wohl out ist. Der Rahmen vom ZR7 hat ca 300 Gramm Übergewicht und die LR sind Sack schwer, aber sonst ist das Bike gut gemacht. Ich (und viele andere Biker) schätzen die kompakte Geo , ist so ne Art wie ein bequemes Gokart, ich fahre es gerne :D
Wenn Du nicht so Aktiv fährst, kannst Du ja irgendwann mal über eine gute gefederte Sattelstütze nachdenken.
Bei XC Rennen wirst du aber mit dem Bike keinen Blumentopf gewinnen, da zu schwer und zu bequem :p

Halte uns doch auf dem Stand der Dinge ;)
 
So, vielen Dank zunächst einmal.

Rennen möchte ich nicht fahren; einfach nur etwas schneller und komfortabel durchs "Ländle" (habe ich mich jetzt verraten?). Das Radon habe ich mir gestern auch schon im Netz angeschaut. Gefällt mir sehr gut (Ein schönes Fully mit komplett XT besitze ich ja schon). An eine Sattelstütze habe ich nicht gedacht. Will ich aber nicht unbedingt. Ein HT für den kleinen schnellen Einkauf ums Eck, welches nicht so teuer ist, habe ich auch schon; taugt aber nicht für CC. Da möchte ich etwas besseres. Das heißt also, das ich schon mit einem sehr komfortablen HT duch die Gegend fahre. Das HT werde ich einfach mal her nehmen, um eine kleinere CC-Tour zu fahren. Da kann ich ja mal testen, ob ein HT generell für mich überhaupt in Frage kommt. Ich habe schon diverse Leute gefragt (mein Sportmediziner, meine Physiotherapeutin, meinen Hausarzt und und und...), keiner konnte mir genauer sagen, ob ein HT überhaupt was für mich ist. Das teste ich einfach. Jeder ist eben anders.

Ach ja, hier mal meine Körpermaße für ein genaueres Bild:
Größe 159/58Kg/SL 69/Torso 47/Schulter 41/Armlänge 55
(ja, etwas unproportional;))

Ich denke, hier wäre eine Rahmengröße von 16,5 Zoll OK. Oder ist kleiner doch besser????? Mein Fully ist 41cm hoch, mein HT 39cm. Auf dem HT sitze ich einen kleinen Tick besser, obwohl auch mein Fully für mich schon optimiert ist.

Also, vielen Dank schon einmal. Hat mir auch schon weiter geholfen.

Gruß Goldleader und eine schöne Woche.
 
Du hast nen Problem mit der HWS und willst jetzt vom Fully zum HT wegen dem Komfort??? Verstehen muss man das nicht, oder??? :D

Schraub nen Lenker mit Rise an dein Fully und vielleicht noch nen kürzeren Vorbau, dann sitzt du mindestens so komfortabel wie auf nem "komfort" HT. Druck in Dämpfer und Gabel etwas höher und die Geschwindigkeit ist auch da ohne auf Komfort zu verzichten... Ich halte dein Vorhaben für absolut unsinnig!!! Optimier das Fully und gut...
 
:DSo, jetzt kann ich zu einem Ende kommen. Nach einem langen Gespräch mit einem Kollegen und guten Freund heute bin ich zu dem Schluss gekommen, dass "duc-mo" eigentlich absolut recht hat. Ich habe ein Fully, welches genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist. Einen passenden Lenker inklusive höherem Vorbau habe ich auch schon lange dran. Die Dämpfer kann ich natürlich straffer abstimmen; und IRC Mythos II 2,1 habe ich beidseits in Nutzung. Eigentlich keine schlechte Kombination. Passt mir perfekt; und nur weil mein Fully (Carver Drift 300) jetzt schon drei Jahre auf dem Buckel hat (und mein Händler auch sagte, dass die Ersatzteilversorgung, vor allem bei XT-Schaltauge (3*9) schwierig werden könne), ist noch lange nicht Zeit für etwas Neues. Na ja, ich sollte vielleicht nicht mehr die Kataloge und Werbebeilagen so intensiv studieren; weckt nur unsinnige Begehrlichkeiten. Wie gesagt, das Carver ist das eigentlich das perfekte Bike für mich. Und Komfort ist ja auch da (bestimmt nicht schlecht für die HWS). Also, lasse ich das Vorhaben "HT 2012" und widme mich anderen Dingen.

@memphis35: Vielen Dank für die Vorschläge; die beiden Räder hätte ich mir auch ausgesucht.
@doc-mu: Vielen Dank für die gute Kritik; manchmal ist die eben notwendig um einem die Augen zu öffnen.
@stiletto: Auch vielen Dank für den Beitrag.

Echt nettes Forum......

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Gruß Goldleader :daumen:
 
Dein Händler ist ein Geschäftemacher .
9fach wird es noch lange geben und mit 100 Euronen läßt sich auf 10fach umsteigen .

Mfg 35
 
@memphis35
mein händler meinte, dass es sehe schwer sei, ein 9er Schaltauge im Falle
eines defektes zu bekommen. Die Umrüstung auf 3x10 wäre sehr teuer,
da alles (Schaltauge, Umwerfer, Kurbel, Kassere, Kette,
Schalthebel) getauscht werden müßte. Da könne ich mir doch gleich
ein neues Bike kaufen. Die Repsratur bzw. Umrüstung würde sich nicht lohnen.
Alternativ Könnte ich aber ein slx schaltwerk nutzen.
memphis35, wie würde man so einen Umbau auf ein 3x10 fùr ca. 100 Euro hin kriegen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Mfg Goldleader
 
Freud mich zu hören!!!

Sorry, aber dein Händler ist keine ehrliche Haut!!!

Das Schaltauge kann mit 9fach genauso kaputt gehen wie mit 10fach und ist für beides kompatibel. Das nach 3Jahren beim Hersteller keine Schaltaugen mehr zu bekommen sind, kann ich mir ganz schwer vorstellen!!! Umwerfer und Kurbel kannst du auch weiter fahren! Du brauchst also nur Kassette, Schaltwerk und den passenden Shifter, also keine Panik!!! :daumen:
 
Ich glaube das mit Schaltauge wir etwas verschiedenes meinen . Das Schaltauge ist ein Teil des Rahmen und hat mit 9 - 10 fach nichts zu tun
Schaltauge
19724_1_vortrieb_schaltauge_.jpg


Das brauchst für 10-fach z.b.
http://www.bike-components.de/products/info/p25081_SLX-Schaltgriff-SL-M660-10-3--10-fach-.html
http://www.bike-components.de/products/info/p25079_SLX-Schaltwerk-Shadow-RD-M663-10-fach-.html
http://www.bike-components.de/produ...---Kette-CN-HG74-10-fach-Verschleissset-.html

mehr brauchst nicht , geht auch günstiger u. sehr viel teurer

Mfg 35
 
@memphis35: Ja, ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet....sorry.:(

Ich bin in der Zwischenzeit sowieso von meinem Wunsch nach einem neuen MTB bzw. HT abgekommen. Ich bin mit meinem HT mal die gleiche Feierabendstrecke abgefahren, die ich auch mit meinem Fully fahre.
Ergebnis: Nicht besonders komfortabel und Probleme mit meiner operierten Bandscheibe (genau wie hier im Forum angekündigt; thanks @duc-mo:daumen:). Habe ich mit meinem Fully noch nie gehabt.

Also lasse ich meine HT sein und rüste lieber einen guten Hinterbaudämpfer mir Lock out Funktion nach. Das ist das beste für mich.

Meinen Thread möchte ich hiermit beenden und bedanke mich recht herzlich für die konstruktiven Beiträge.:)

Schönes WE noch.
MFG Goldleader
 
Zurück
Oben Unten