Seilzug und Hülle unter starker Spannung

Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich mal an die Gemeinde wenden und mein Problem an meinem Trek Fuel ex 9 erklären.
Ich bin zurück von meiner Transalp und konnte die letzten zwei Etappen nur mit einer geringen Auswahl von Gängen fahren, da urplötzlich bei einer schönen Welle und vollem Federweg der Schaltzug am Oberrohr ausgehängt ist.
Als ich dies bemerkte und diesen wieder in die dafür vorgesehenen Hülsen am Oberrohr einhängen wollte ging dies nicht mehr.
Der Zug und die Hülle war derart unter Spannung das ein Einhängen nicht mehr möglich war. Ich musste mit vollem Gewicht den Dämpfer eindrücken, dass ich den Zug einhängen konnte. Ergebnis war, dass der dämpfer blockiert bleiben musste und Schaltvorgänge reine Glückssache war.
Meine Frage an Euch: Was ist da passiert? Der Zug ist immer noch gleich lang, wie auch die Hülle, ebenso ist der Zug immer noch bombenfest am Schaltwerk fixiert.
mir ein Rätsel was der Auslöser war und wie es zu beheben ist.
Hatte jemand ebenfalls dieses Problem schon einmal.
Vielen dank für Hinweise und Tipps.
Grüße aus dem schönen Allgäu
allgeier

Hast Du den schaltzug ganz entspannt, sprich aufs kleinste Ritzel geschaltet, bevor Du versucht hast, den Zug wieder einzuhängen? Zum Einhängen ist es generell am besten, wenn Du die Schaltaußenhülle, die von Schalthebel zum Rahmen führt, als letztes und erst dann einhängst wenn alle anderen Hüllen schon an ihrem Platz sind.
In welchem gang warst Du unterwegs, als das Problem auftrat?
Grüße (auch aus dem Allgäu)

Hallo, servus,
vielen Dank für Deine erste Antwort.
Ich habe es bereits probiert und versucht den Zug zu entspannen bzw. zu lockern. Keine Chance egal welches Ritzel ich versuche der Zug ist so stark unter spannung, dass er sich weder vorne aushängen lässt noch hinten einhängen. Hammerhart. Welchen Gang ich hatte, ich weiss es nicht genau, aber ich denke da es eine tolle Abfahrt war mindestens vorne auf dem mittleren und hinten relativ klein.
Vielleicht war der Auslöser, dass der Dämpfer tief eingetaucht ist und ich in diesem Moment schalten wollte. Keine Ahnung. Bring die Spannung auf jedenfall nicht mehr raus.
Werde wohl zum Händler meines Vertrauens müssen. Oder hast noch einen Tipp.
Grüße aus Kempten
allgeier

Ja, bombenfest. Werde nun mal den Seilzug hinten am Schaltauge lösen und damit den Zug die Spannung nehmen. Vielleicht bekomme ich das ja hin. Kann es sein, dass an der Schaltung am Lenker defekt ist?

Wieso bist du nicht unterwegs in einen Radladen?

Um den Zug einzuhängen musst du aufs grösste Ritzel und dann am Schalthebel das kleinste Ritzel schalten.
Zieht der Schalthebel den noch Zug ein/gibt Zug frei wenn du schaltest? Kann man im ausgehängten Zustand testen.

Letztendlich ist das erst mal egal: bevor du wieder fährst müssen anscheinend erst mal Zug und Hülle richtig und/oder in der richtigen Länge montiert werden damit sowas nicht nochmal passiert. Dabei kann man die letzten paar cm gerade auch noch durchgehend verlegen.

Zurück