"Seiteneinstieg" ins Ötztal vom Pitztal oder Stubaital

mg!

Hallo zusammen,

ich möchte beim nächsten AX über Vent und das Niederjoch fahren.

Nur schreckt mich die ewig lange Fahrt durchs Ötztal ab. Gibt es eine halbwegs sinnvolle Möglichkeit ( gerne auch mit Tragen ) um von einem der benachbarten Tälern - sprich Pitztal oder Stubaital ins Ötztal ( weiter taleinwärst ) zu gelangen ?

Die Variante über die Braunschweiger Hütte ist indiskutabel.

Markus

Vom Pitztal aus sehe ich nur die Möglichkeit über das Breitlehnjöchl, da kommst du dann in Huben raus. Aufwärts wirst du die 1100 Hm vermutlich komplett schieben/tragen müssen.
Von der Braunschweiger Hütte hätte ich dir auch abgeraten.

Vom Stubaital aus sehe ich keine Möglichkeit. Höchstens durch das Lüsenstal über das Winnebachjoch. Dürfte sogar teilweise fahrbar sein. Du landest dann in Längenfeld.

Beides bin ich noch nicht gefahren, gehört aber zu der Kategorie, die ich persönlich ausprobieren würde. (Das soll jetzt keine Empfehlung sein!)

Das hört sich doch schon mal spannend an. Huben bzw. Längenfeld wären ja schon ein enormer Gewinn ...

Ich sammel mal weiter Inspirationen ....

habe Beides gemacht.
Braunschwaiger und Pitztaler Jöchl macht wenig Sinn, weil Du drüben "nur" 300 hm abfahren kannst..und dafür vom Pitztal her glaub 1200 hoch schlepptst...Bericht auf meiner HP unter FRAX 2006
Vom Stubaier kannste über den Eisgrat und die Hildesheimer. Sehr geniale Abfahrt, aber extrem anspruchsvoll...Bericht auf meiner HP unter hannibal X 2011
Viel Spaß

@Carsten : also die Variante vom Stubaital sieht schon spannend aus - aber eben nur bei absolut guten Bedingungen. Oder ich warte noch 10 Jahre - dann ist der Gletscher weg ;-)

Breitlehnjöchl ist noch keiner gefahren ?

falsche Taktik. Wenn die Gletscher gehen bleibt Geröll, Sand, Schlamm übrig. Habe an Niederjoch und an der Furkelscharte schon mächtig mit so was kämpfen müssen. Dann lieber kompaktes Eis.

Hallo @Carsten und andere, ich erlaube mir, diesen Faden aus aktuellem Anlass mal aus der Versenkung zu holen.
Ist jemand in den letzten 1-2 Jahren die Variante vom Stubaitail ins Ötztal via Jochdohle und Hildesheimer Hütte gefahren? Ich wäre sehr an einem Zustandsbericht interessiert, da wir diese Passage auf unserer diesjährigen Alpentour eingeplant haben.

Kennt jemand die Variante via die Dresdner Hütte und über das Fernaujoch zur Hildesheimer Hütte? Ist, so wie ich das sehe, keine wirkliche Alternative, oder?

Gerne auch per PM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück