Seitenschläge

Registriert
20. Februar 2007
Reaktionspunkte
0
Ich fahre jetzt seit ca. 2 wochen hinten eine Sun Single Track mit ner Veltec DH Nabe und habe schon wieder eine leichte 8 drin. Wie kann das sein? Ich übe im moment 180 aber lande ihn noch nicht so sauber deswegen denke ich das das daher kommt. Aber ist die Felge dafür nicht ausgelegt? Ich wiege eigentlich nicht viel 58 KG... Und wenn welche Felge ist denn für so etwas stabil genug?

P.S. ich fahre hinten mit 4 BAR kommt es daher das der schräge Druck bei der unsauberen Landung dann direkt auf die Felge drückt?
 
Sind die Speichen denn überhaupt noch gleichmäßig fest? Nach 2 Wochen ist die Wahrscheinlichkeit das man nachzentrieren muss doch recht hoch.

Singletracks sind aber auch Schönfahrfelgen. Da ist nichts mit rumhacken.
 
Eigentlich ist ne Single Track nur als VR-Felge geeignet. Obwohl ein Freund die in 24" im HR fährt und dort mach die Felge doch eine gute Figur. Ist allerdings auch ziemlich geil eingespeicht. also würde die felge halt zentrieren und speichen alle gleichmäßig anziehen, dann geht das bestimmt wieder.
 
Die ST ist durchaus haltbar, auch hinten. Es kommt immer min. zu 50% auf die Einspeichqualität an. Ich fahre hinten eine 460g Felge und die hält auch, obwohl damit auch schonmal 3er gemacht werden (zwar net von mir, aber egal :D ).
Aber für unsaubere Rotationstricks viele Radteile net gemacht. Deswegen brechen und verbiegen Rahmen, Gabeln und Laufräder (Hauptbelastung). Wer gerne neudeutsch "mosht" bzw. rotiert, muss sich im Klaren sein: jedes Teil beim Radl wird zum Verschleißteil, was gerade bei dieser Gangart, regelmäßig getauscht werden muss.
 
Also ich werde mal nachgucken wegen den Speichen... Wie geht das mit dem Nachzentrieren? Welche Felge würde denn für hinten mehr geeignet sein? Vll. die Double Track? Aber die wiegt ja schon einiges mehr?! :(
 
DoubleTrack ist ja wohl viel zu schwer, außer Du willst nen Panzer fahren. Sun Rhyno Lite geschweißt oder die Sun BlackBox sind stabil und auch nicht so schwer. Von der BlackBox kann ich mit Sicherheit sagen das die 180'er und 3'er aushält auch wenn Du mal falsch landest. Aber wie schon oben gesagt wurde nützt die Beste Felge nichts wenn das Laufrad nicht ordentlich eingespeicht worden ist.
 
hm ich habe das Laufrad von bike-mailorder gekauft und naja ob das gut eingespeicht war weiß ich net... das mit dem Nachzentrieren kann ich ja nicht selber machen oder? achja es ist hinten nur zweifach gekreuzt und nicht dreifach!:o
 
2-fach gekreuzt macht man eigentlich nur vorne. Bist Du Dir sicher das es nur 2-fach gekreuzt ist? Kann ich mir nämlich garnicht vorstellen.
Klar kannst Du selber Nachzentrieren. Einfach mal googeln wie man das macht.
 
Ok ich guck mal ob es nicht doch 3 mal gekreuzt war... ^^ Ja es gibt bei Google anleitungen aber die haben da so Spezialwerkzeug wo man das Rad reinstellen kann und soo messwerkzeuge irgnedwie!?
 
Geht auch ohne. Also nimm nen Kabelbinder und mach den an der Kettenstrebe fest. Da drehst Du ihn so hin das das Ende an der Felgenflanke anliegt. Wenn Du nun ne kleine 8 drin hast siehst Du es anhand des Kabelbinders. Kannst auch nen Filzer dran machen aber dann musst Du danach die Flege säubern.
 
So ganz ohne Erfahrung rate ich vom zentrieren ab. Lass es dir wenigstens einmal in echt erklären oder such dir ein Übungsrad.

So einfach ist das nämlich nicht. Geh zum örtlichen Speichendoktor und lass halt 15€ da.
 
Also irgendwie bekomme ich es nicht hin... Ich habe en Kabelbinder auf eine Seite befestigt und dann immer die Speichen so eine halbe Umdrehung an den Stellen wo der Kabelbinder aufsetzt gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Aber naja die 8 iss nur en bisschen raus glaub ich. Ich hab auch kein Bock wieder 15 Euro für ne Felge auszugeben die ich gerade mal 2 wochen fahre!:(
 
Hast Du nicht nen Bekannten der dir mal zeigen kann wie man zentriert? Klar wird es bei Dir am Anfang schon erheblich länger dauern aber mit ein bißchen Übung wird das schon.
 
wenn die felge erst 2 wochen alt ist (also frisch eingespeicht) solltest du sie eh in etwa 2 wochn zum speichen anziehen bzw nachzentrieren bringen, also kannst das auch jetz schon machen ;)
 
Ja ich kenne viele Biker hier in der Umgebung aber ich weiß nich ob die selber zentrieren... Muss ich mal fragen. Aber ich hab ne ganz gute Anleitung gefunden! Damit werde ich es morgen nochmal versuchen mit ein bisschen mehr Zeit!;)
 
Also das zentrieren is total easy... habs bei mir einfach spontan mal gemacht (damals noch ohne speichenschlüssel, weil ich einfach zu lockere speichen hatte und keinen bock hatte zum radladen zu gehen) wusste nur wie speichen funktionieren, also dass wenn ich rechts anzieh die felge nach rechts gezogen wird... Dazu kam dass mein laufrad auch erst 2 wochen alt war und es net grade das billigste war ^^(220 euro^^) aber hat gut geklappt und mit der zeit kriegt man den dreh raus... Also worauf du achten musst:


speichen auf keinenfall zu fest ziehen am anfang! erstmal die ganz lockeren leicht anziehen und alle somit aufs gleiche level bringen, kannste nach gefühl machen musst halt schauen dass du es net so oft korrigierst weil sie dann zu fest werden... dann schauste wo der achter ist und wenn die felge nach links eier, ziehste alle mit dem rechten flansch der nabe verbundenen speichen an der stelle an. aber hier auch langsam vorgehen net uebertreiben! Aber versuch das ganze net akribisch genau zu machen... Nenn mir einen der komplett ohne achter rumfährt... ansonsten finde ich dass es wichtiger ist dass nachher die speichen alle einigermaßen fest sind, weil wenn sie locker werden achter schneller reinkommen und somit schlechte wieder rauszumachen sind... also dann hau rein! nur du solltest keine angst haben das teil zu zentrieren oder denken dass es sooooo schwer ist...

Ride on!
 
also bei mir halten die singletracks in 26" und ich fahr alles andere als sauber... wie aber auch nur so um die 60 rum Oo .. denke auch liegt am einspeichen xD
 
Also dafür, dass das Einspeichen das A und O des Laufradbaus ist würd ich da nicht so locker rangehen. Konstante Speichenspannung ist wichtig wenn man lange Freude am Material haben will.

Und sobald man Pfusch treibt geht das nie ohne Materialeinbußen aus. Die Nippel gehen kaputt, die Felge wird weicher die Speichen schwächer... lass zumindest das Laufrad jetzt einmal richtig nachzentrieren dann hast du auch lange Ruhe.
 
Zurück