Seitenständer für MTB mit Disc + Chariot Achskupplung

C

CharlyTheCat

Guest
Hallo,

nachdem wir einige Zeit mit einem Chariot Cougar Einsitzer unterwegs waren, haben wir uns mit Ankunft des zweiten Kindes nun den Chariot Cougar Zweisitzer gekauft.
Nach der ersten Tour mussten wir aber feststellen, dass der Große (2 3/4 Jahre alt) das Baby immer wieder ärgert und dabei auch sehr grob werden kann. Schimpfen etc. hilft leider nicht, er macht es immer wieder.
Da wir uns den Spass am Radfahren dadurch nicht vermiesen lassen wollen, müssen wir die beiden vorerst trennen, was aber innerhalb des Hängers nicht möglich ist. Daher überlegen wir nun einen zus. Sitz für mein MTB anzuschaffen.
Ich fahre ein Wilier 26" Hardtail (Alu) mit 2007er Magura Louise 160 mm am Hinterrad. Der Hänger ist mit der Chariot Achskupplung (über Schnellspanner) befestigt.

Wenn nun ein Kindersitz ans Rad soll, muss aus meiner Sicht auch ein Ständer ans Rad.
Bei Scheibenbremse bieten sich ja Seitenständer an, die mit dem Schnellspanner befestigt werden, was aber aufgrund der Chariot Achskupplung ausscheidet.
Ein Umstieg auf die Weber-Kupplung mit integriertem Seitenständer kommt auch nicht in Frage, da wir dann drei Räder damit ausstatten müssten.

Kennt jemand einen Hinterbau-/Seitenständer, der auch bei vorhandener Scheibenbremse und einer Schnellspanner-Achskupplung verwendet werden kann?

Gruß Markus
 
Nimm einen Zweibeinständer mit Montage hinter dem Tretlager. Alles andere kannst du mit Kindersitz erfahrungsgemäß vergessen, da der Schwerpunkt durch Sitz samt Inhalt stark nach oben verlagert wird und die Schräglage des Rades bei einem einfachen Seitenständer praktisch sofort zum Kippen führt.
 
Ich habe einen "normalen" Seitenständer mit Montage (Verschraubung) an der linken Kettenstrebe am Rad mit Kindersitz, Schnellspanner und Scheiben. Zum Thema Kippen: Ich würde mich keinesfalls Entfernen, wenn das Kind im Sitz ist, das würde ich wohl auch mit keinem anderen Ständer machen. Für mich erfüllt so ein einfaches Modell den Zweck, dass das Rad steht, während ich das Kind reinsetze und anschnalle.
 
Danke für Eure schnellen Antworten.

Primär geht es mir darum, dass das Rad zumindest einmal steht, wenn ich das Kind in den Sitz setze. Da würde dann wohl ein normaler Ständer am Hinterbau ausreichen.
@BurnInHell: Kannst Du mir ein bestimmtes Modell empfehlen? Es sollen ja nicht alle Hinterbauständer mit Scheibenbremsen zusammen verbaut werden können. Bei den Versendern und den Herstellern findet man leider nicht sehr viele Informationen dazu, ob ein Ständer auch mit einer Disc genutzt werden kann.

@Toolkid
Das mit dem Zweibeinständer hatte ich mir auch schon überlegt. Dann könnte das Rad wohl auch incl. Sitz und Kind mal alleine stehen (entfernen werde ich mich natürlich nicht). Man hat aber mal für ein paar Sekunden beide Hände frei, ohne das Kind aus dem Sitz heben zu müssen. Einziger Nachteil: Die Optik! Ein Seitenständer hinten geht ja noch gerade so, aber der Zweibeinständer an einem MTB sieht wahrscheinlich echt Sch... aus. Aber was solls. Hauptsache wir können weiter Touren mit unseren Kids unternehmen.
Kannst Du mir ein Produkt empfehlen?
http://www.hebie.de/Zweibeinstaender-605.hebie605.0.html
oder
http://www.hebie.de/Zweibeinstaender-690T.hebie690t.0.html
Ist aus Deiner Sicht der zus. von Hebie angebotene Lenkungsdämpfer notwendig? Soll ja wohl verhindern, dass das Vorderrad umschlägt, wenn das Rad auf dem Zweibeinständer steht.

Gruß und Danke

Markus
 
Hallo Markus,
an meinem Kona Hoss Hardtail verwende ich sowohl einen Chariot CX2 mit Weber E Kupplung (Schnellspanner) wie auch einen Römer Jockey Kindersitz mit Befestigung am Sattelrohr.

Seit 3-4 Jahren funktioniert dieser Ständer im praktischen Einsatz tadellos :daumen:

http://www.hebie.de/Hinterbaustaender-671.hebie671.0.html

Ich fahre hinten sogar eine 185er Scheibe und das Rad steht damit ziemlich sicher.
Natürlich würde ich das Rad nie alleine mit Nachwuchs im Kindersitz stehen lassen, aber für zum "Be- und Entladen", also anschnallen, Helm aufsetzen etc. völlig ausreichend, wenn man sich sinnvollerweise auf die "fallende" Seite des Bikes stellt.

Ein Zeibeinständer ist auch nicht wirklich sicherer nach dem was ich so bei anderen Eltern gesehen habe.


Gruß, Uli
 
Hallo,

aufgrund der verschiedenen Tipps habe ich mir zuerst einmal den Hebie Hinterbauständer 672 bestellt.
Leider passt er nicht. Die Konterplatte ist ein paar mm zu breit. Die Scheibe (160mm) kratzt immer an der Konterplatte entlang.
Daher bleibt nur die Alternative sich nach einem anderen Ständer umzusehen, oder die Platte (Alu) etwas zu verkleinern.
Hat jemand einen Tipp für mich, welcher Hinterbauständer explizit für Räder mit Scheibenbremse ausgelegt ist?

@Uli
Ich habe schon mehrere Chariot Achskupplungen an unterschiedlichen Rädern und daher ist mir der komplette Umstieg auf das Weber-System auch zu teuer. Ich hoffe, dass ich noch einen Ständer finde, der auch an meinem Rad funktioniert.
Bisher geht es allerdings auch ganz gut ohne.

Gruß Markus
 
Hallo,

will mir auch einen Cougar holen und wollte hier mal wissen ob sich der Aufpreis zu der Weber Kupplung lohnt oder die Chariot Kupplung auch ihren Dienst verrichtet?
 
Die Chariot-Kupplung ist viel viel besser als die Weber!
Du hast nur ein einziges Metallteil am Rad wenn der Hänger ab ist, und das sieht sogar noch relativ dezent aus. Eine Weber-Kupplung sieht immer aus als hätte einer einen Elefantenrüssel an die Hinterachse gehängt. Wie ein Fuchsschwanz beim Manta...

Die Chariot-Kupplung ist eine Gummikugel, die sehr viel Bewegungsspielraum bietet. Auf das ganze Faltenbalg-Gebämsel von der Weber-Kupplung kann man verzichten, braucht kein Mensch.
Und das Beste ist, daß eine zusätzliche Kupplung nur 11 Euro oder so kostet. Und das Anhängen geht auch sehr schnell, finde ich. Ich hab die Kupplung an drei Rädern, deswegen war es ganz klar eine Kostenfrage.

Und man will ja nicht zu den Leuten gehören bei denen die Frau am WE auf Radtour den Anhänger zieht weil "Papa ja keine Kupplung an seinem Rad hat". Peinlich ist das.
 
Danke Floh. :daumen: Dann kann ich wenigistens bisschen Geld sparen, werde mir auch 3 Stück holen, 2 für uns und noch eine wenn der Opa mal ne Runde mit dem kleinen drehen will.
 
Zurück
Oben Unten