Seitliche Balance beim Wheelie

Registriert
28. Oktober 2022
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen,
Ich versuche schon lange immer mal wieder auf dem Hinterrad zu fahren.
Aber das größte Problem ist eigentlich die seitliche Balance. Meistens fange ich sofort nach dem das Vorderrad oben ist langsam an zur Seite zu kippen.
Ich checke einfach nicht was man machen muss.
Die Tipps, die ich hier gelesen habe, dass man den Lenker zum balancieren benutzen soll, oder die Knie oder beides, kriege ich nicht hin.
Wenn man sich Video anguckt, dann sieht es oft so aus, als würde der Fahrer, sobald er merkt, dass er zu einer Seite fällt, einfach etwas etwas in die Pedale tritt um etwas mehr nach hinten zu kippen und die Physik macht dann den Rest und zieht ihn gerade, ist die Beobachtung richtig?
Oder nochmal anders gefragt, wie fährt man eine Kurve, denn wenn das kann, dann dürfte ja die Balance auch keine Problem sein oder?
Z.b.

Habt ihr vielleicht ein paar gute Tipps?
Gruß Borger.



si=C58hTCaLfX3I1NQI
 
Zuletzt bearbeitet:
Die seitliche Balance hat mich auch viel Übung gekostet. Schwer da einen Tipp zu geben.
Mit weniger Druck im Hinterreifen geht es etwas leichter als mit einem prallen Reifen, fidne ich.
 
Konzentriere dich darauf, beim hochziehen bereits möglichst keine Seitenneigung zu haben. Die Seitenbalance kommt von selbst. Balance entsteht durch Lenkung und mit den Knien (rausstrecken), aber konzentriere dich nicht daraf.
Kurven fahren ist, wenn du noch nichtmal Seitenbalance beherrschst, VIEL zu früh!

Fahr einfach und lass dich nicht entmutigen. Viel viel üben!

Noch ein Tipp, entgegen häufiger Meinung: Arme NICHT durchgestreckt lassen! Mit leicht angewinkelten Armen klappt der Wheelie viel besser, seitliche wie auch Vor-/Rückwärtige Balance.
 
Also, das stimmt, natürlich ist Kurven fahren zu früh, ich dachte nur, wenn einer erklärt, was er macht um eine Kurve zu fahren, dann ist das ja dasselbe, wie Ausbalancieren.
Deshalb würde mich das interessieren.
 
Einfach üben und machen.
Dein Körper nutzt die richtigen Mechanismen intuitiv, sobald es "Klick" gemacht hat.
 
Fürs kurven fahren, Obloxkz und Jake100 filmchen schauen.

Die Seitenstollen der Reifen haben schon einen erheblichen Einfluss auf die seitliche Balance.
Am besten falls möglich mit einem Bike mit Slicks üben wie z.B. Maxxis DTH oder ähnlicher Bereifung.
 
Zurück