Selbstbau: Einzel- oder Doppelscheinwerfer

würfelglück schrieb:
Ansonsten dürften Einzelscheinwerfer den besseren Wirkungsgrad aufweisen außer eventuell bei LED.
Ich zitiere mich mal selber und stelle die Aussage dabei in Frage.

Ich nehme weiterhin an, daß bei einer einzelnen Birne bei höherer Wattleistung auch höhere Wendeltemperaturen machbar sind, allerdings hat man bei zwei Einzellampen ja auch 2 Reflektoren !
Dass dürfte den vielleicht etwas besseren Wirkungsgrad locker wieder ausgleichen.
(Nur so ne laute Überlegung, ohne belegende Zahlen)

Also bleiben 2 Einzelleuchten mein Favorit.
Ich gehe mit 2 x 20 W 24° IRC an dem Start, habe Schalter in Daumenweite und ein kräftiges LED-Panel dran. Bei riskanteren Abfahrten habe ich dann beide Leuchten an, auf dem Forstweg eine und das 2W LED-Panel brennt immer.

Gruß von Würfelglück
 
Colt__Seavers schrieb:
was ist nun hier der Scherz?
Gruß, Colt
naja, dass trotzdem beim Einschalten ein Kurzschlußstrom fließt, weil die kalte Wendel praktisch keinen Widerstand hat.
Genau das wird mit dem NTC, dessen Widerstand im Betrieb auf beinahe 0 zurückgeht von Anfang an verhindert

Hast Du schon einmal den Strom gemessen? Würde mich interessieren, was die Lampe anfangs (da wird das Meßgerät aber zu langsam sein) und später, kurz vor dem In-Serie-Schalten zieht.

PS: der Smiley hinter der Frage mit dem Scherz hatte schon eine Bedeutung ;) nämlich, dass das keine Beleidigung sein sollte. Schade, dass das trotz des zeichens offenbar nicht so ankommt
 
Bulldozer schrieb:
Was für ein Akkupack verwendest du?

Von Conrad ein Bleigelakku mit 7,irgendwas Ah. und gut 2 Kg als Trainingsgewicht. (Nichts für meinen Flaschenhalter)
Durch die "ergonomische" Schalteranordnung passe ich die Beleuchtung ständig dem Bedarf an und komme auch locker 3-4h durch den Wald.


Im Frühjahr fliege ich dann die Berge hoch... :rolleyes:




Gruß von Würfelglück
 
Bleigel hab ich jetzt ebenfalls aber nur 3.4Ah. Bin nun aber auf der Suche nach LiIo oder NîMH Zellen um ein Akkupack zu bauen, denn das was du hast passt wohl nicht mehr hinter die Sattelstütze.

Hab zudem bei Osram nachgeschaut:

20W: 2300cd
35W: 4400cd

Rechnerisch ergibt es bei 2x20 gegenüber 1x35 folgendes Bild:
5W entspricht 14% mehr gegenüber 200cd was 4.5% entspricht.
 
Bulldozer schrieb:
Bleigel hab ich jetzt ebenfalls aber nur 3.4Ah. Bin nun aber auf der Suche nach LiIo oder NîMH Zellen um ein Akkupack zu bauen, denn das was du hast passt wohl nicht mehr hinter die Sattelstütze.

Hab zudem bei Osram nachgeschaut:

20W: 2300cd
35W: 4400cd

Rechnerisch ergibt es bei 2x20 gegenüber 1x35 folgendes Bild:
5W entspricht 14% mehr gegenüber 200cd was 4.5% entspricht.
Mir ist nicht ganz klar was Du da rechnest, aber egal welche Angaben man nimmt bleibt die 35W-IRC effektiver als die 20W-IRC und zwar ziemlich genau 10%
20W: 400lm 20lm/W 2300cd (24°) 115 cd/W (24°)
35W: 760lm 22lm/W 4400cd (24°) 126 cd/W (24°)
 
würfelglück schrieb:
Mir ist nicht ganz klar was Du da rechnest, aber egal welche Angaben man nimmt bleibt die 35W-IRC effektiver als die 20W-IRC und zwar ziemlich genau 10%
20W: 400lm 20lm/W 2300cd (24°) 115 cd/W (24°)
35W: 760lm 22lm/W 4400cd (24°) 126 cd/W (24°)

Weiß jemand, wie die Rechung sich verändert, wenn man berücksichtigt, daß man eine 20W IRC Birne gut mit Überspannung, also gut 30W bei 14,4V betreiben kann, während eine 35W IRC mit Überspannung aufgrund des Stromverbrauchs nicht mehr praktikabel ist? Angeblich steigt bei Überspannung doch der Wirkungsgrad?!
 
Rechnen kann man das nicht mal so eben. Aber sicherlich wird der Wirkunksgrad einer 20W IRC bei 14,4 Volt deutlich steigen. Aber wie groß der Lichtstrom dann sein soll kann man vermutlich nur messen.
 
yellow_ö schrieb:
naja, dass trotzdem beim Einschalten ein Kurzschlußstrom fließt, weil die kalte Wendel praktisch keinen Widerstand hat.
Genau das wird mit dem NTC, dessen Widerstand im Betrieb auf beinahe 0 zurückgeht von Anfang an verhindert


PS: der Smiley hinter der Frage mit dem Scherz hatte schon eine Bedeutung ;) nämlich, dass das keine Beleidigung sein sollte. Schade, dass das trotz des zeichens offenbar nicht so ankommt


Ja tut mir leid, dass ich gleich so komisch geklungen habe!

Beim Einschalten, wenn die wendel kalt sind, fließt ein größerer Strom, wenn sie jedoch durch die Parallelschaltung der Akkus vorgewärmt werden, ist dieser Einschaltstrom viel geringer! Und du schonst auch noch die Lampe! Denn eine kalte lampe die für 12V gedacht ist mit 16V zu belasten, ist auch nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit! Aber da es Osram und nicht 0815 sind halten die das auch aus (zwar nur Hälft der eigentlichen Brenndauer aber reicht allemal)!

Also reingehauen yellow
Gruß, Colt
 
Doppelbrenner ist das non plus Ultra. Da hast Du alles was Du brauchst.
Viele Beispiele auf meiner Homepage

PsychoDownmounted003.jpg


und Bilder in meiner Datenbank:http://www.schymik.de/fotodb/categories.php?cat_id=6
 
Ich bin letztes Jahr mal ne zeitlang mit 2 Brennern gefahren.

1xIRC 20W 10° und 1xIRC 20W 24°, beide @14.4V

Jedoch nicht beide gleichzeitig sondern zum umschalten.

Viel Sinn hats aber nicht gemacht ;) - hätte statt der 24° evtl. eine mit 36° nehmen sollen.

Eine 20W IRC @14.4V verheizt im übrigen etwa 25W.

Eine 35W IRC @14.4V habe ich ebenfalls mal ne zeitlang gefahren - war aber zu hell, sobald draussen Schnee lag - hat mir zu sehr geblendet.


Falls der Widerstand der Birne bei 12V und 14.4V gleich bleibt, sollte die Leistungsaufnahme einer 35W [email protected] etwa bei 50W liegen.
Ein 14.4V/6Ah-Akku reicht dann etwa 103min.
Das überdeckt sich auch in etwa mit meinen Erfahrungen von knapp 2h Leuchtdauer mit dieser Kombi.

Zur Haltbarkeit bei Überspannung kann ich nur sagen, dass mir jetzt in 2 Jahren noch keine Lampe abgenippelt ist (Sturz ausgenommen ;) )

Um zurück zum Thema zu kommen:
Ich selber fahre nur noch mit einem Spot - 20W 24° 14.4V - was mir für alle Bereiche langt.
Nur wenn ich alleine fahre, habe ich als Notlicht noch einen 3W-LED-Spot mit seperatem Akku im Rucksack.
 
Hallo Bulldozer,
vielleicht hilft dir bei deiner Entscheidung das Bild hier ein wenig.
Was soll denn bei der 35 W IRC kegelförmig sein? Die macht halt überall hell, nicht nur am Boden :lol:
Ich fahr die Kombi 20 W IRC 24° und 35 W IRC 10° und das ist soweit in Ordnung, wenn da der schwere Akku nicht wär....
Vergleich.jpg
 
@Carsten, MaikRutsche und CheckerThePig,

Besten Dank für eure Bilder und Meinungen :daumen: bringt mich schon viel weiter. Wusste gar nicht, dass bei 14,4V und 35W Birne fast 50W resultieren. Das braucht dann schon ein ordentliches Akkupack damit ich meine Runde von ca. 1.5h fahren kann. Dass es im Schnee mit ner 35W blendet kann ich mir vorstellen, jetzt im Herbst wo der nasse Boden und die heruntergefallenen Blätter im Wald viel Licht schlucken genügt mir 20W @ ca. 12V (Bleiakku) nicht.
Werde also wie folgt vorgehen:
- Akkupack mit 14,4V bauen und mit 20W testen
- 35W x° * kaufen, einbauen und testen
- sollte dann immer noch mehr nötig sein wähl ich 2x20W, da muss ich aber zuerst ne Halterung bauen.

*CheckerThePig,
Das untere rechte Bild sieht überhaupt nicht spottig aus, ist das wirklich nur eine 35 W IRC 10°? Wenn ja, hast du auch ne 24° getestet und was war das Ergebnis?

Besten Dank nochmals und schönes WE,
Roger
 
Bulldozer schrieb:
*CheckerThePig,
Das untere rechte Bild sieht überhaupt nicht spottig aus, ist das wirklich nur eine 35 W IRC 10°? Wenn ja, hast du auch ne 24° getestet und was war das Ergebnis?

Unten rechts ist tatsächlich ne 35W IRC 10° zumindest stehts mal so auf der Birne drauf, aber wie man unschwer erkennen kann feuert die Birne schön in alle Richtungen weg. Eine in 24° hatte ich noch nicht am Rad, denke allerdings das das unnotig ist, denn die Rand und Fernbeleuchtung einer 35 W IRC 10° ist einfach nur richtig schön hell :daumen:
 
Die 35W sehen echt wirklich hell aus!
Kann man die 35W mit den beiden camcorderakkus (14,4V einfach so betreiben?
Also hab eine 20W IRC und die glühe ich im Parallelmodus der beiden akkus (7,2V) vor und dann schalte ich auf Reihe und die Lampe geht an. Ist halt dafür, dass der Überspannungsschutz nicht reingeht!
Würde das auch mit einer 35W Birne hinhauen, oder ist da der Einschaltstrom zu hoch, egal ob die Wendel vorgewärmt sind oder nicht? Oder braucht man dafür die Bratbeck-Schaltung?
Gruß, Colt
 
Ich habe bis jetzt 5 Akkus zusammengebaut - 2 mit Bratbeck - 3 Orginal - keiner der mit Orginalschaltung startete mit 35W.

Obs mit den Vorglühspielchen bzw. grosser Kondensatoren klappt weis ich allerdings nicht - habe ich noch nicht probiert.

Die 35W@10° IRC habe ich auch schon getestet - ich fand aber die Kurvenausleuchtung aber nicht wirklich gut. Ist zwar hell - aber irgendwie doch im Vergleich zu dem Leuchtkegel zu dunkel :)

Würde sagen jeder empfindet das anders - probieren geht über studieren ;)
 
MaikRutsche schrieb:
Die 35W@10° IRC habe ich auch schon getestet - ich fand aber die Kurvenausleuchtung aber nicht wirklich gut. Ist zwar hell - aber irgendwie doch im Vergleich zu dem Leuchtkegel zu dunkel :)

Würde sagen jeder empfindet das anders - probieren geht über studieren ;)

Das dachte ich mir beim letzten Niteride (leider noch mit 20W, 24°) auch und hab deshalb eine 24° in der 35W Variante bestellt. Jetzt heisst es nur noch Geduld aufbringen bis alles Material geliefert wird.
 
@bulldozer
dann berichte mal bitte, wenn du die 35W ausprobiert hast! Und sag auch mal, wie du sie anbekommst, ob du bratbeck-schaltung benutzt oder mit orig. Platine!
Gruß, Colt
 
Colt__Seavers schrieb:
@bulldozer
dann berichte mal bitte, wenn du die 35W ausprobiert hast! Und sag auch mal, wie du sie anbekommst, ob du bratbeck-schaltung benutzt oder mit orig. Platine!
Gruß, Colt
Muss dich leider enttäuschen denn ich werde nicht mit BP-941 sonder mit NiMH Mono-Batterien ein Akkupack bauen. Die sind zwar sauschwer aber mit 9Ah stärker und auch noch günstiger.
 
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