MR16/MR11 EInfachst-Lampenselbstabau Revival

Das Wärmemenagement wird einfach ein Temperatursensor sein. Das war 2010 noch ein Alleinstellungmerkmal (etwa von LEDZworld).
Die alten 7W & 10W GU5.3 LED-Lampen von Philips hatten noch einen Lüfter.
 
Ich habe die Idee mal abgewandelt aufgegriffen, da ich hier noch eine alte Maglite 2 x D rumliegen hatte, von deren Helligkeit und Lichtverteilung ich immer entäuscht war. Dummerweise sind runde Batteriehalter für 4 x AA gerade nicht lieferbar, weshalb ich nur welche für 3 x AA bekommen habe. Da das mit einer fertigen MR16 LED nicht funktioniert, wegen zu geringer Spannung, habe ich mir 3 XP-G2 S2-2B besorgt mit 50 mm 15° Optik. Die waren auch billiger als eine 570 lm MR16. Da reicht die Spannung aber leider auch nur für 50 mA Bestromung, was die Lampe auch nicht heller macht, als mit original Birnchen, allerdings mit homogenerer Lichtverteilung. Mit zwei runden 4 x AA Halterungen wäre es übrigens perfekt. Bei vollen Akkus kommt man auf 900 mA Bestromung, was rechnereisch bei kanpp 1000 lm landen müsste. Sehr geil. Da hab ich gleich für den Lampenkopf eine Halterung für den Lenker gebaut.:daumen: Da kann ich am Vorbau auch den Akkuhalter für 8 x AA befestigen. Würde ich einen Step-up Regler selbst zusammenlöten, würde das super funktionieren, aber die Einzelteile sind doch ordentlich teuer im Vergleich zu einem fertigen aus China. Die sind nur meistens etwas zu lang, um zwischen Schalter und Lampenkopf zu passen. Mal sehen was ich noch machen kann, damit das Ding auch als bessere Taschenlampe einsetzbar ist. Maximalbestromung mit 1500 mA werde ich wohl mit käuflichen China-Treibern nicht schaffen, schon wegen der Platzverhälznisse, da im Lampenkopf noch der Stecker sitzt.

 
Zurück
Oben Unten