H7 als Fahrradlampe

Weiß eigentlich jemand ob gute Kfz-Lampen die IRC/ES-Technik nutzen? In Produktbeschreibungen habe ich davon bislang nichts gelesen, die Glaskolben sehen irgendwie auch nicht danach aus. Dabei wäre es doch unsinnig diese Vorteile da ungenutzt zu lassen. :confused:

hallo thomas,

könnte man einen solchen reflektor nicht auch für leds
nutzen? 2 oder 3 leds um 90 grad gekippt auf einen dorn geklebt,
der in den reflektor reinragt? wäre doch man nen versuch wert..

grüße

karsten

So sachen kannst Du vergessen. Das wird weder thermisch was noch kommt dabei auch nur ansatzweise ein Spot raus. Selbst mit den noch wirklich kleinen Keramikbrennern wie CDM-TC bekomme ich schon viel zu viel Streulicht für ein Fernlicht (keine Angst, ich bin gerade an einem Fernlicht mit HQI-T 150W und 80mm-Reflektor). Für LEDs gehen nur Reflektoren die den Brennpunkt ganz weit unten haben. Der einzige dieser Art von DEV ist der 35mm Spot-Reflektor. Der geht mit der P7 wunderbar (die sitzt dann natürlich unten) wenn man unten etwas abnimmt, etwa wie die Tesla.

Das gute an der H7 ist der extrem dünne und nur 4mm lange, senkrechte Glühwendel. Klar, für die Optiken im Auto braucht es Punktlichtquellen. Das Teil ist vom Wirkungsgrad und der Spottigkeit auch jeder IRC haushoch überlegen.

Gruß
thomas

hallo thomas,

schade, wäre ja auch zu schön gewesen. mit dem 35mm spot von dev, den habe ich mir auch schon angesehen kann ich auch gleich beim fraen bleiben.
den habe ich schon mit einer single xpg ausbrobiert. da ist der spot schon
sehr gut, leider ist natürlich auch noch eine menge streulicht vorhanden.

vielleicht sollte ich es mal mit der modbar oder mit der neuen xml und der ledil iris versuchen?

grüße

karsten

Die XM-L hat leider auch einen recht fetten Chip und mit rund 800lm (Lampe dann wohl so 600-700lm, falls die wirklich rauskommen, wird sich ja zeigen) ist das Teil auch nicht der Überflieger. Da lieber die SST90 und einen dicken Reflektor. Da kommen wenigstens rund 1600lm raus (LED fast 1900).

hallo thomas,

sst-90 lampe ist in der mache. treiber ist soweit designed und
die platine bestellt.
soll eine 3-dach sst-90 mit 26mm optiken werden, in robert seinem
gehäuse...

unten mal eine 3d ansicht des treibers... hat 32mm durchmesser...

grüße

karsten

Anhänge

• step_down1.jpg
    step_down1.jpg
    16 KB · Aufrufe: 82
  • step_down.jpg
    step_down.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 84
3-fach SST90! das sind 90W, mit Treiber 100W Leistungsaufnahme (und auch fast soviel Abgabe über den Kühlkörper). Na das wird eine sportliche Herausforderung! Vermutlich kommen fast 5000lm raus, aber bei der Leistung und dem Aufwand ist das Ganze eher unter dem sportlichen Aspekt zu betrachten. Da nehme ich lieber eine HID aus dem Schrank;).

Wenn Ihr fertig seid muss das Ding auf jeden Fall mal zum Messen!

Gruß
Thomas (der auch schon über eine 7-fach SST90 nachgedacht hat aber doch wieder zu HID kam)

Hi
ich wollt mal kurz drauf aufmerksam machen das es auch schon fertige 1-3fach sst50/90 treiber gibt
(der gleiche typ hat auch ganz nette 4 fach m-ce treiber und seoul/p7 selfmade reflektoren im angebot)
http://daoriginal.da.funpic.de//data/Buck Converter/powerbuck/powerbuck_1_0.pdf
(sst90)
http://www.candlepowerforums.com/vb...1-SSC-P7-Buck-Converter&p=2545117#post2545117
(p7/m-ce)

das ist ja egal, es geht ja um den spaß beim selber basteln..

allerdings sind maximal 5,5A geplant, wobei als lichthupe....:D
gingen 9A schon.
mir ist schon klar, 90w das geht nur bei minus 10 grad aussentemperatur über das gehäuse abzuleiten... bei 5,5 A sollten es ja doch knappe 3000 lumenwerden die vorne mehr oder weniger gerichtet rauskommen... das werden ja auch ungefähr knapp 60w auf maximaler stufe.

grüße

karsten

ich werd demnächst mal ein paar "der wichtel" produkte ausbrobieren nachdem ich gemerkt habe das dieser ca. 10 min vo mir zuhause wegwohnt :) ich weis nur noch nich ob es was mit m-ce oder sst wird

Das Teil macht richtig gut Reichweite! Selbst bei der XPG mit Polymer wird die Reichweite locker verdoppelt. In Kombination macht das Teil wirklich alles was LED heißt platt! Absolut unglaublich wie gut diese Funzel geht obwohl die vermeintlich tote Halogen-Technik drinsteckt. Mit dem 8Ah/4s LiPo geht das dann ganz locker 1,5h.

Was hälst du denn im Vergleich von der 50W IRC 10° ? Streut die dir zu viel oder ist sie dir noch nicht 'spotig' genug ? Wobei ich mich gerade frage für was ich so viel Fernlicht bräuchte (ich nutze die 20W IRC 24° + die 50W IRC 24°). O.K. o.k. die Definition von brauchen mal aussen vorgelassen... ;)

Oder geht es dir im wesentlichen darum eine Lichtverteilung zu erreichen die den Trail/Weg vor dir so ausleuchtet das an jeder Stelle (die beleuchtet wird) die geiche Luxzahl gemessen wird (wg. Adaption des Auges auf überhelle Bereiche) ? Was dann also zwangsläufig eine ungleichmäßige Lichtverteilung erfordert, also sehr helle Mitte und nach aussen hin abfallende Helligkeit. ( Viel beleuchtete Fläche > wenig beleuchtete Fläche).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
ich wollt mal kurz drauf aufmerksam machen das es auch schon fertige 1-3fach sst50/90 treiber gibt
(der gleiche typ hat auch ganz nette 4 fach m-ce treiber und seoul/p7 selfmade reflektoren im angebot)
http://daoriginal.da.funpic.de//data/Buck%20Converter/powerbuck/powerbuck_1_0.pdf
(sst90)
http://www.candlepowerforums.com/vb...1-SSC-P7-Buck-Converter&p=2545117#post2545117
(p7/m-ce)

Hallo
Was meinst du mit 1-3fach? Drei dimmstufen denn bei dem in deinem Link seh ich nur eine, oder bin ich zu blöd zum Lesen? :rolleyes:

Weißt du ob "der Wichtel" eine mehrstufige Ksq für die SST 90 hat? Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
Gruß Andi

ne damit meinte ich das die ksq für 1-3 leds ausgelegt ist(entnehme ich dem datenblatt zumindest so und nein ich glaube nicht das er eine ksq für die sst90 anbietet die dimmstufen besitzt

Hier die Ausleuchtung im Wald:

Beamshots

Das Teil macht richtig gut Reichweite! Selbst bei der XPG mit Polymer wird die Reichweite locker verdoppelt. In Kombination macht das Teil wirklich alles was LED heißt platt! Absolut unglaublich wie gut diese Funzel geht obwohl die vermeintlich tote Halogen-Technik drinsteckt. Mit dem 8Ah/4s LiPo geht das dann ganz locker 1,5h.

Absoluter Basteltipp, Nachbau sehr empfehlenswert und einfach.

Gruß
Thomas

Cool geworden Deine Lampe !

Die H7 hat den höchsten Lichtstrom (der Bereich in dem die Funzeln liegen dürfen ist vorgeschrieben) und ist am effizientesten. Der Glühwendel ist auch am kleinsten (optimal für spottige Lampen). Kurzum: Die H7 ist die beste (standard)Halogenlampe am Markt! IRC sind auch deutlich ineffizienter.

Gruß
Thomas

Gilt das auch bei HID Xenon?
Möchte nähmlich mir ein Nachrüstsatz fürs Auto kaufen und dies fürs Bike ummodeln.

Zurück