Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Es fehlen auch sämtliche Symmetrieachsen, Mittelpunktmarkierungen, Angaben zur Senktiefe, ein paar Maße und andere Dinge. Du kannst dir den Hoischen besorgen, da steht alles zu TZ drin. Es ist zwar reichlich trocken, aber den wirst du später mit Sicherheit brauchen wenn du die Richtung beibehältst.

http://www.cornelsen.de/cbb/reihe/r-7546/ra/titel/9783061510336

btw: Gute AG, so was sollte man überall einführen.
Ich denk mal drüber nach :-D
Ich hab das technische Taschenbuch falls du das kennst. Sind auch die nötigen Grundlagen drin?

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
deine lenkerklemmung funktioniert so auch nicht.

es gibt lenker mit durchmesser 22,2 mm (noch nie gesehen), 25,4 mm, 31,8 mm und 35 mm im klemmbereich.
der vorbau und die klemmplatte haben beide einen radius von 11,50 mm. der radius sollte die hälfte des lenkerdurchmessers betragen, damit der lenker vernünftig umschlossen wird.
die lenkerenden haben eigentlich immer 22,2 mm.
Ist ein BMX Lenker, falls das was ändert

Im Tabellenbuch stehen eigentlich alle wichtigen Bemaßungsregeln drin. ;) Find ich super, dass du sowas in der 10. Klasse machst :daumen:

Jep, genau das. Da stehen neben Bemaßungsregeln auch sehr viele andere Dinge zum schnellen Nachschlagen drin.

Hat hier eigentlich jemand Zugriff auf einen 3D-Drucker bzw. Rapid Prototyping? ich bräuchte ein Teil mit ca. 70x60x20mm als Urmodel für eine CFK-Kettenführung. Material und Genauigkeit muss dementsprechend nichts wildes sein. ;)

Ich habe theoretisch eventuell Zugriff.
wenn du mir mal ein Bild oder die CAD Datei als PN schickst kann ich mal schauen was sich machen lässt. Das teuerste ist dann vermutlich der Versand
:-P

Also ich habe zugriff auf mehrere cnc fräsen. kannst mir ja mal ne pm schicken mit einer Zeichnung, dann kann ich mal drüber schauen, bin aber erst gegen Ende der Woche aus dem Urlaub zurück!
finde es äußerst geil, das du sowas im Abi machst!!

Es fehlen auch sämtliche Symmetrieachsen, Mittelpunktmarkierungen, Angaben zur Senktiefe, ein paar Maße und andere Dinge. Du kannst dir den Hoischen besorgen, da steht alles zu TZ drin. Es ist zwar reichlich trocken, aber den wirst du später mit Sicherheit brauchen wenn du die Richtung beibehältst.

http://www.cornelsen.de/cbb/reihe/r-7546/ra/titel/9783061510336

btw: Gute AG, so was sollte man überall einführen.

Es geht nicht´s übern den Hoischen, ein wunderbares Nachschlagewerk, benutze es schon fast eine Ewigkeit :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bräuchte Unterstützung für ein paar kleine Dreh/Fräß-Schleifarbeiten.
Es geht darum eine Sram Automatix in ein Kinderbike mit schmalem Hinterbau zu verpflanzen, hierzu muss an der Nabe jeder verfügbare Millimeter weichen.
Im Konkreten ginge es darum von den Konen jeweils ein paar mm abzudrehen, auf der Antriebsseite der Achse
das 10x1mm Gewinde etwas weiter zu schneiden und von den beiden Kontermuttern jeweils ~1,5mm einseitig abzuschleifen:

Antriebsseite 4mm abdrehen (hat kein Innengewinde sondern wird mittels "Konter"mutter fest auf der Achse gegen Anschlag verschraubt, braucht daher keine Schlüsselaufnahme):
IMG_20150523_164154.jpg IMG_20150523_173855.jpg

Antriebsseite Achse Gewinde ~4mm weiter schneiden:
IMG_20150523_223638.JPG

Bremscheibenseite Konus 6mm abdrehen (der muss gekontert werden, daher bräuchte der anschließend wieder eine Schlüsselaufnahme):
IMG_20150523_163932.jpg IMG_20150523_173907.jpg

Kontermuttern 1,5mm "Abspecken" (Schleifen?):

IMG_20150523_173922.jpg

Wäre super wenn jemand Zeit und Equipment finden würde mir unter die Arme zu greifen!
Viele Grüße und Danke.

Anhänge

• IMG_20150523_163932.jpg
    IMG_20150523_163932.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20150523_164154.jpg
    IMG_20150523_164154.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20150523_173855.jpg
    IMG_20150523_173855.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20150523_173907.jpg
    IMG_20150523_173907.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20150523_173922.jpg
    IMG_20150523_173922.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20150523_223638.JPG
    IMG_20150523_223638.JPG
    64 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bräuchte Unterstützung für ein paar kleine Dreh/Fräß-Schleifarbeiten.
Es geht darum eine Sram Automatix in ein Kinderbike mit schmalem Hinterbau zu verpflanzen, hierzu muss an der Nabe jeder verfügbare Millimeter weichen.
Im Konkreten ginge es darum von den Konen jeweils ein paar mm abzudrehen, auf der Antriebsseite der Achse
das 10x1mm Gewinde etwas weiter zu schneiden und von den beiden Kontermuttern jeweils ~1,5mm einseitig abzuschleifen:

Antriebsseite 4mm abdrehen (hat kein Innengewinde sondern wird mittels "Konter"mutter fest auf der Achse gegen Anschlag verschraubt, braucht daher keine Schlüsselaufnahme):
Anhang anzeigen 389314 Anhang anzeigen 389315

Antriebsseite Achse Gewinde ~4mm weiter schneiden:
Anhang anzeigen 389318

Bremscheibenseite Konus 6mm abdrehen (der muss gekontert werden, daher bräuchte der anschließend wieder eine Schlüsselaufnahme):
Anhang anzeigen 389313 Anhang anzeigen 389316

Kontermuttern 1,5mm "Abspecken" (Schleifen?):

Anhang anzeigen 389317

Wäre super wenn jemand Zeit und Equipment finden würde mir unter die Arme zu greifen!
Viele Grüße und Danke.

Denke, ich kann dir da weiterhelfen, so wie es ausschaut, kann man alles drehen und muß nicht fräsen.
Muss mal schauen, ob ich noch ein M10x1 Schneideisen habe.
Schicke mir mal ne PN.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

ich war schon bei 3 verschiedenen drehern, aber keiner will's machen. also suche ich hier jemanden (vllt im raum münchen, aber nicht zwangsweise) der folgende sachen für mich drehen könnte:

1.

von der LSC-Schraube aus der Mission Control 0,9 - 1mm vom Schraubenkopf wegdrehen (einstecktiefe verlängern)

2.

eine nut mit etwa 1mm tiefe in die oberseite des basevalve drehen

3.

jetzt wirds ernst: ich brauche einen Totem-zu-lyrik-topcap-adapter nach anhängender zeichnung. die gewindeangaben sind von eienm user aus dem forum, der schon eienige sachen für beide gabeln gebastelt hat; aber leider selbst nicht drehen kann.

und, mag jemand seine freizeit für mich opfern? :D

Hallo,
Weiß jemand ob es Prüfnormen für MTB/BMX Vorbauten gibt bzw wie die Firmen ihre Vorbauten testen?

Hat sich schon einmal jemand die arbeit gemacht und einen Yoke fürs Speci Sx Trail auf CAD oder sowas erstellt??
Bin schon länger auf der suche nach so etwas nur habe ich selber keinen Plan von CAD oder ähnlichen Programmen.
Ich hätte gerne die Möglichkeit auch andere Dämpfer als den Fox DHX 5.0 einbauen zu können.
Liebe Grüße

hi, ich suche aktuell jemanden der mir einige drehteile machen könnte, die lagerdeckel aus aluminium der rest idealerweise aus titan, stahl ginge auch...

8 mal der hier:

2 mal die achse:

1 mal die achse:

für die achsen reiche ich beizeiten noch bemaßungen nach, hab ich grad nicht zur hand.

Zurück