Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Das sieht doch aus wie M6..aber Titan hilft auch nicht immer, da kommt es ja auf die Legierung an. Mit ner hochfesten Stahlschraube hätte ich da weniger bedenken. Aber die einzig richtige Lösung wäre ein durchgehender Bolzen und nicht zwei so komische Hülsen. Der Durchmesser dürfte ja so 10mm sein, vllt. findet sich da eine Passschraube in der richtigen Länge? Das wäre sauberer und dürfte nie mehr Probleme machen.

Mit Annahmen und Glauben kann man nicht konstruktiv unterwegs sein.
Hier müssen verlässliche Angaben her!
Alles andere sind nur Mutmassungen.
Es gibt im Moment m. M. nach nichts stabileres als Titan Grade5, lasse
mich aber gerne eines besseren belehren.
 

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Es ist ein M6 und das Gewinde war circa 40mm lang.

Ich würde einen Gewindebolzen aus Titan nehmen

Denkst du wird eine hochfeste Schraube nicht reichen oder denkst du hauptsächlich wegen der Korrosion an Titan?

Wenn dann ne ordentlich gefettete verzinkte stahlschraube. Fetten z.b. mit anti-seize

Hm, fetten wär mir schon klar warum. Aber ich befürchte dass ich da Schraubensicherung rein machen sollte, da sich ja über diese Beilagscheiben außen das ganze sonst aufdrehen könnte oder? Sind Schraubensicherung und Fett "kompatibel"
 
Es ist ein M6 und das Gewinde war circa 40mm lang.



Denkst du wird eine hochfeste Schraube nicht reichen oder denkst du hauptsächlich wegen der Korrosion an Titan?



Hm, fetten wär mir schon klar warum. Aber ich befürchte dass ich da Schraubensicherung rein machen sollte, da sich ja über diese Beilagscheiben außen das ganze sonst aufdrehen könnte oder? Sind Schraubensicherung und Fett "kompatibel"

Fett und Schraubensicherung vertragen sich überhaupt nicht!
Nicht umsonst soll man die zuverklebenden Gewinde entfetten ;-)
Wenn es sich um einen M6x40 Gewindebolzen handelt, würde ich an deiner
Stelle auf jeden Fall einen Bolzen aus Titan Grade5 nehmen.
Dann habt ihr auf jeden Fall Ruhe und seid auf der sicheren Seite.
Die Schrauben gibt es für ein paar Euros im Netz, einfach Kopf abschneiden
und schon habt ihr was ihr braucht.
 
Wenn es sich um einen M6x40 Gewindebolzen handelt, würde ich an deiner
Stelle auf jeden Fall einen Bolzen aus Titan Grade5 nehmen.
Dann habt ihr auf jeden Fall Ruhe und seid auf der sicheren Seite.
Die Schrauben gibt es für ein paar Euros im Netz, einfach Kopf abschneiden
und schon habt ihr was ihr braucht.

Ich werd mir das mal raussuchen, aber du hast schon recht. Ob das jetzt 2, 3 oder auch 8 Euro kostet ist schnuppe, wenns dann dafür hält :)
 
Wenn es sich um einen M6x40 Gewindebolzen handelt, würde ich an deiner
Stelle auf jeden Fall einen Bolzen aus Titan Grade5 nehmen.

Also ich hab mir jetzt nur mal die erlaubten Anzugsdrehmomente angekuckt und das ist bei den Titan Grade 5 Schrauben in M6 bei 11Nm, Bei einer 10.9er bei ca. 14Nm und bei einer 12.9er bei ca 17Nm. Die Zugfestigkeit ist folglich bei der Titanschraube auch niedriger. Hm... ganz schlau bin ich leider noch nicht.
Ab Werk war warscheinlich eine abgeschnittene 4.8er Schraube drin :lol:
 
Also ich hab mir jetzt nur mal die erlaubten Anzugsdrehmomente angekuckt und das ist bei den Titan Grade 5 Schrauben in M6 bei 11Nm, Bei einer 10.9er bei ca. 14Nm und bei einer 12.9er bei ca 17Nm. Die Zugfestigkeit ist folglich bei der Titanschraube auch niedriger. Hm... ganz schlau bin ich leider noch nicht.
Ab Werk war warscheinlich eine abgeschnittene 4.8er Schraube drin :lol:

Die Anzugsdrehmomente von den angegebenen sind in der Tat höher.
Aber die Schrauben brechen schneller bei einer Schwellenbelastung.
Titan verhält sich da etwas anders.
Hast du schon mal versucht eine Titanwelle mit der Handsäge abzuschneiden?
Du wirst dich wundern, nicht umsonst wird dieses Material in der Flugtechnik eingesetzt.
Natürlich auch wegen der Gewichtsersparnis ;-)
 

Anhänge

  • Datenblatt_Titan_Grade_5.pdf
    80,8 KB · Aufrufe: 92
Hast du schon mal versucht eine Titanwelle mit der Handsäge abzuschneiden?

Ich hab mit Titan wenig Erfahrung, aber ob ich was absägen kann oder nicht hat nichts damit zu tun obs für meinen Einsatzzweck gut ist oder nicht. Titan soll ja angeblich nicht zu sehr auf Zug belastet werden. In meinem Fall ist es aber doch hauptsächlich eine Zugbelastung oder?
 
Ich hab mit Titan wenig Erfahrung, aber ob ich was absägen kann oder nicht hat nichts damit zu tun obs für meinen Einsatzzweck gut ist oder nicht. Titan soll ja angeblich nicht zu sehr auf Zug belastet werden. In meinem Fall ist es aber doch hauptsächlich eine Zugbelastung oder?

Sorry, da liegst du falsch, lese dir bitte mal das Datenblatt durch.
Aus und Ende!
 
Ich hab mit Titan wenig Erfahrung, aber ob ich was absägen kann oder nicht hat nichts damit zu tun obs für meinen Einsatzzweck gut ist oder nicht. Titan soll ja angeblich nicht zu sehr auf Zug belastet werden. In meinem Fall ist es aber doch hauptsächlich eine Zugbelastung oder?

Was ich eben gesagt habe Titan ist nicht gleich Titan und Stahl nicht gleich Stahl und Titan>Stahl würde ich auch nur für den speziellen Zustand annehmen.
Guck dir mal die Passschrauben an, da bekommst du was ordentliches (FK kannst ja was hohes nehmen) und zahlst fast nix dafür, zumal es die sauberere Lösung ist.
Die Kombination aus Titan und Stahl kann am Ende auch Probleme mit Kontaktkorrosion bringen (wenn es feucht wird und die Materialien nicht getrennt sind).
 
Was ich eben gesagt habe Titan ist nicht gleich Titan und Stahl nicht gleich Stahl und Titan>Stahl würde ich auch nur für den speziellen Zustand annehmen.
Guck dir mal die Passschrauben an, da bekommst du was ordentliches (FK kannst ja was hohes nehmen) und zahlst fast nix dafür, zumal es die sauberere Lösung ist.
Die Kombination aus Titan und Stahl kann am Ende auch Probleme mit Kontaktkorrosion bringen (wenn es feucht wird und die Materialien nicht getrennt sind).[/Q

:heul::heul::heul:
 
Meint ihr nicht man kann einfach eine stinknormale nicht hochfeste Stahl Gewindestange nehmen?
Wenn man eh schon eine schwellende Biegebelastung bei einer Gewindestange mit vielen Kerben hat, wäre ein möglichst zähes Material doch besser, als ein hochfestes, sprödes mit geringerer Bruchdehnung.
 
Meint ihr nicht man kann einfach eine stinknormale nicht hochfeste Stahl Gewindestange nehmen?
Wenn man eh schon eine schwellende Biegebelastung bei einer Gewindestange mit vielen Kerben hat, wäre ein möglichst zähes Material doch besser, als ein hochfestes, sprödes mit geringerer Bruchdehnung.
hast ansich schon Recht, dass hochfest (aber auch geringe Festigkeit) eher anfällig für Kerbwirkung ist, aber wenn würde ich schon nicht nur son lappiges Zeug nehmen ; ) Zähigkeit kann aber eigtl. Edelstahl wieder ganz gut, vllt. einfach wieder sowas nehmen.
 
Zähigkeit kann aber eigtl. Edelstahl wieder ganz gut, vllt. einfach wieder sowas nehmen.
Also von der Stabilität gefällt mir ja deine Idee mit der Passschraube, aber ich würds ganz gern bei der Konstruktion belassen und daher tendiere ich momentan wirklich zu Titan Grade 5. Edelstahl a4 - 80 wäre meine zweite Wahl ist aber auch nicht einfach zu bekommen in meiner Umgebung und daher wirds Titan via Internet :)

Wenn jemand denkt Titan Grade 5 hält nicht und wäre eine schlechte Idee dann teilts mir bitte mit :daumen:
Und wenn ihr mal in die Steiermark kommt lad ich euch nachm hometrail für die Hilfe auf ein Bier ein :bier:
 
An alle Dreher und Bastler :)

Da ich in meinem Bekanntenkreis nun eine Kleine Drehbank habe und Lust habe das ein bisschen zu lernen möchte ich mir ein Lager Ein/Auspresswerzeug bauen. Aufgrund des aktuellen Bedarfs beginne ich mit einem Satz für 12,7mm Dämpferlager :)

Hat jemand Erfahungen wie das am praktischsten zu realisieren ist und vielleicht sogar Zeichnungen und Abmessungen die sich gut eignen?

Als Material möchte ich am Anfang mit Aluminium starten. Ist sicher nicht perfekt aber sollte den Belastungen schon stand halten oder?

Ich freue mich über Input :daumen:
 
An alle Dreher und Bastler :)

Da ich in meinem Bekanntenkreis nun eine Kleine Drehbank habe und Lust habe das ein bisschen zu lernen möchte ich mir ein Lager Ein/Auspresswerzeug bauen. Aufgrund des aktuellen Bedarfs beginne ich mit einem Satz für 12,7mm Dämpferlager :)

Hat jemand Erfahungen wie das am praktischsten zu realisieren ist und vielleicht sogar Zeichnungen und Abmessungen die sich gut eignen?

Als Material möchte ich am Anfang mit Aluminium starten. Ist sicher nicht perfekt aber sollte den Belastungen schon stand halten oder?

Ich freue mich über Input :daumen:
So in der Art....
9f9170b77af930bd36be2923f1ea0f03.jpg
 
So in der Art....

Ja, so in der Art hab ich mir das e vorgestellt. Nur möchte ich bei den Auffanghülsen den "geführten" Bereich länger machen um eben eine bessere Führung zu haben und das gleiche auch bei den Stempeln (wenn man die so nennen will) :)

Für mich am Interessantesten wären zum Beispiel Dinge wie die Abmessungen der Hülsen Innen im Vergleich zum Lageraußendurchmesser. Da ich noch kein Werkzeug vermesse habe weiß ich einfach nicht welchen Bereich ich da circa anviesieren soll.
 
Ja, so in der Art hab ich mir das e vorgestellt. Nur möchte ich bei den Auffanghülsen den "geführten" Bereich länger machen um eben eine bessere Führung zu haben und das gleiche auch bei den Stempeln (wenn man die so nennen will) :)

Für mich am Interessantesten wären zum Beispiel Dinge wie die Abmessungen der Hülsen Innen im Vergleich zum Lageraußendurchmesser. Da ich noch kein Werkzeug vermesse habe weiß ich einfach nicht welchen Bereich ich da circa anviesieren soll.
Am besten, du orientierst dich an den Maßen der Lager die du auspressen möchtest.
Der Außendurchmesser des Auspressstempels sollte durch die Rahmenöffnung passen. Der Innendurchmesser der Auffanghülse ergibt sich...etwas größer als Lager.
 
Jep das ist mir schon klar, aber wenn schon jemand Erfahrungen hat wärs super zu wissen ob 1mm Durchmesser mehr als das Lager in der Handhabung schon gut ausreicht oder ob es besser 1,5mm oder gar 2mm sein sollten :)
Wenn du die Hülse für mehrere verschiedene Lager nehmen möchtest, würde ich 1mm Durchmesser dazu geben zum größtem Lager.
Wenn es nur für eine Lagergröße seien soll, dann auch 1mm dazu geben und den Rand nach innen anschrägen. Die Hülse muß schön schlank sein, da meist nicht viel Platz als Widerlager zur Verfügung steht.

Kannst du ev. ein Foto vom Dämpfer mit Lager machen.
Da könnte ich dir sagen, wie ich es machen würde.

Hier kannst du auch schauen.
Du kannst aber auch das alte Lager mit dem neuen ausdrücken. Dazu brauchst du nur die Hülse, eine Schraube und zwei U-Scheiben.
(als Hülse geht auch eine Nuss aus der Schrauberkiste)... aber du willst ja drehen üben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
suche jemanden, der mir 2 solche Bleche (5mm) zuschneiden und biegen kann.
CAD-Daten sind vorhanden.
Natürlich gegen Bezahlung!

 
Zurück
Oben Unten