• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

"selfmade" stem

stoeckers-ihre

stützräder-benutzer
für alle die nicht wissen what stem means: vorbau... ;P
ja, hab jetzt nen cnc-fräser an der hand und wollte ma wissen ob ich der sache denn vertrauen kann.
also ich meine, hält denn das alu auch?
wa skönntet ihr für alu empfehlen???
über design etc. brauch nicht zu diskutiert werden - in meinem kopf ist es schon und damit basta. :P

also sprecht ma...

so long...

*pushontop*
hat nicht noch jemand was dazu zu sagen?
dachte aufs ibc kann man sich verlassen, also das man viele meinungen/empfehlungen hört...

:P

Das prob is das kaum einer die Möglichkeiten hat und sich deshalb nicht mit sowas beschäftigt!
Zumal viele bei sicherheitsrelevanten Bauteilen aus Respekt vor Fehlern den schwanz einziehen.
Aber kleine Schmieden ham ja auch oft nur ne CNC Fräse + einen fähigen Ingenieur!
Und keine Schmiede oder Walzanlage für Alu!

PS: Denke auch 7075 T6 währe gut!
Und bei der Form würde ich mich an einfach gehaltenen schon existierenden Vorbauten orientieren, nicht zu wenig Material nehmen und eventuell Softwaresimulationsprogramme für Kraft und Lastverteilung nutzen, (fals es sowas für den Privatnutzer gibt-eventuell Linux Open Source Software für/von Unis und Studenten- )!

hi,

also das thema interessiert mich echt, das hab ich mir nämlich auch neulich überlegt.

ich studiere zur zeit maschinenbau an der BA und in meinem ausbildungsbetrieb stehen massig fräsen rum. cnc und normale.

ich denken, dass man für einen vorbau nichtmal unbedingt eine cnc braucht, so kompliziert sind die formen ja nicht.

hast du schon zeichnungen gemacht? könntest du mir die evtl schicken, und dann red ich mal mit den leuten hier darüber... ich kann dir das ding dann auch gleich fräsen, wenn du magst

na das angebot wäre doch mal was feines. :D
pläne hab ich im kopf, aber muss die noch im malz und kassner cad rüberbringen.
wäre was ganz einfaches wie zb. tioga cube 286 oder so was...
danke schon mal für die vielen antworten.
ich such ma was für linux, also so nen testprogramm-

so long...

Zurück