Sellaronda Hero 2014

Madone, in der Ergebnisliste wirst Du als disqualifiziert geführt. Was hast Du angestellt?
 
Wollte eigentlich die große Runde fahren, bin dann aber aufgrund des Trainingszustandes und weil mein Spezi die kleine fahren wollte mit ihm mitgefahren. Im Nachhinein muss ich sagen dass auch die lange Runde drin gewesen wäre ... ob im Zeitlimit weiß ich nicht.
War trotzdem schön! Die Strecke durch das Felsenmeer war schon der Hammer!
 
Ich war zum 4. mal dabei, und habe über die Zeit alle Strecken probiert (alte und neue Kurzstrecke, Langstrecke), wird wohl das letzte Mal gewesen sein. Bei der Erstaustragung waren wir gerade mal 400+ Starter ... Diesmal über 4000. ich verstehe ja, dass die Veranstalter auch Geld verdienen wollen, aber das Rennen macht keinen Spass mehr. Die Stehzeit bzw. verlorene Zeit stört mich weniger im Hinblick auf das Gesamtresultat, aber wenn ich schon 3000+ hm hinaufstrample, will ich auch die Trails fahren ... Bzw. so fahren, wie es Spass macht. Das war bis vor 2 Jahren möglich, bei der Hälfte der Starter.
Schön war's, danke, auf zu neuen Ufern!
 
Kann ich nachvollziehen ... würde mich interessieren wo es ohne Wartezeit an Engstellen geht.
 
Geht bei viele Rennen. Z.B. beim Nationalpark Marathon, Gran Canaria Marathon oder bei den kleinen Rennen wie Schneckenlohe.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Bin auch der Meinung dass es zu viele unerfahrene Biker auf der Strecke "vor mir" gehabt hat. Trotzdem war das für mich kein "One night stand" Werde für nächstes Jahr eine Lizenz lösen.

Der Nationalpark Marathon ist nicht annähernd so anspruchsvoll und mit solch extremen Up & Downhills, deshalb hat es dort auch keine Engstellen.

Solche Momente sind unvergesslich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre dieses Jahr die lange Strecke des Grand RAID mit. Ich hoffe der hat eine ähnliche Traildichte und keine Staus. Und ich vermute, dass er härter als der Sella Ronda Hero ist. Wie schätzt ihr das ein?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
125 km und über 5'000 Hm > ja der ist härter! Ich könnte mir vorstellen dass es weniger Staus hat, da das Starterfeld mehr in die Länge gezogen wird. Viel Spass!
 
Der GRC hatte früher auch mal einen Hype wie der SRH, mit Registrierung und Auslosung wie beim berüchtigten Ötztaler Rennradmarathon.
Dafür hat man beim GRC normalerweise jetzt freie Fahrt.
 
Freue mich schon auf den GC. Drei Wochen vorher mache ich noch den Ischgl Iron Bike. Da der Nationalpark Marathon nur eine Woche nach dem GC, fällt er dieses Jahr aus. Habt ihr Vorschläge für weitere Rennen mit ähnlichem Charakter?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Tach zusammen,

mein Fazit zum Sella Ronda Hero:

1. Klasse Organisation
2. Viel zu viele Starter > Staus ohne Ende; Starter dabei, die da überhaupt nicht hingeörten (technisch sowie konditionell).
3. Die Strecke zum Sourasas war zu übertrieben mit den teilweise 35%... .
4. Scheiss Startaufstellung...wenn man Ambitionen hat schnell unterwegs zu sein, kommt man um eine Lizenz nicht rum.
(wobei ich mich Frage, wie die ersten drei in der Hobbyklasse das gemacht haben, mit Ihren 6 Stunden Fahrzeit...die standen mit Sicherheit
nicht in Ihrem zugeteilten Startblock?!)

Summa Summarum eine echte Erfahrung und ne Klasse Action.

Für nächstes Jahr was anderes Suchen...wie EDA, bin ich auf offen für Vorschläge... .
GC 125km hatten wir auch schon überlegt... .

Grüße
 
wenn es so ist wie bei dolomiti superbike, nützt die deutsche lizenz auch nur bedingt - ich stand da auch im letzten startblock, weil sie meine lizenz einfach nicht anerkennten wollten - obwohl schon bei der anmeldung ausgewiesen. so durfte ich mich auch erst mal durch massen telefonierender italiener (ist echt überall so, keine ahnung, mit wem die in einem rennen telefonieren müssen) durchkämpfen ;)

der superhero war eigentlich ein ziel für dieses jahr, aber die berichte und fotos haben mich in meiner entscheidung bestätigt, nicht hin zu fahren. hatte befrchtet, dass es ein wandertag werden könnte und dafür brauche ich keine startnummer am bike.
 
Also ein Wandertag sieht bei mir zwar anders aus. Es gab bei mir "nur" 3 Engstellen, wobei ich die letzte auch nicht fahrend durchgekommen wäre. Ansonsten war es sicher ein sehr schöner Marathon. So wie ich es verstanden habe, starten die Fahrer (Ausländer) beim ersten mal sowie von hinten. Meinte aber dass die Nicht Italo-Lizenz auch akzeptiert wird.

Für die Psyche ist aber so ein Start wo man viele Überholungen machen kann, sicher positiv.
 
Ich habe mich auch schon am 27.9 angemeldet. Jetzt ist aber glaub ich Schluss. Der Preisaufschlag ist mit 20 Euro im Bereich des verträglichen. Zumal sicher einige Verbesserungen in der Streckenführung, sprich Stauvermeidung gemacht werden.
 
also ich habe 110€ bezahlt. Aber ja ich denke auch dass es am oberen Limit ist. Anmeldung dicht > Offensichtlich ist es aber noch nicht zu teuer.
 
Wider Erwarten spiel(t)e ich nun doch mit dem Gedanken, den SRH mitzufahren, die Anmeldung ist bei Datasport zwar schon durch....nur: Ich kann mich grad irgendwie nicht überwinden, die 110€ Startgebühr zu überweisen.
Kann das wer nachvollziehen? Ich meine, ich bekomme nächstes Jahr wieder beim Ischgl Ironbike wieder hochalpine Marahonstrecke in auch einer schönen Gegend für fast ein Drittel des Preises.
Ausserdem klingt für mich auf der SRH-Page alles ziemlich arrogant, so von wegen der Start erfolgt "auf Einladung", die offenkundig gemachte Bevorzugung von Startern aus bestimmten Nationen, dann die nicht vorhandene Möglichkeit, Startplätze zu übertragen und viele andere, für mich etwas zu resolute Regelungen. Nicht mal bei (unwahrscheinlichem) Ausfall der ganzen Veranstaltung bekommt man einen Cent zurück....
 
War 2014 dabei, war toll, Wiederholung habe ich nicht vor. Sauteuer, Teilnehmerzahl mehr als grenzwertig, ob die Streckenänderungen die Staus völlig vermeiden können, wage ich mal zu bezweifeln. Aber ohne Zweifel tolle Strecke in genialer Landschaft! Volksfest ohne Ende.
 
Wider Erwarten spiel(t)e ich nun doch mit dem Gedanken, den SRH mitzufahren, die Anmeldung ist bei Datasport zwar schon durch....nur: Ich kann mich grad irgendwie nicht überwinden, die 110€ Startgebühr zu überweisen.
Kann das wer nachvollziehen? Ich meine, ich bekomme nächstes Jahr wieder beim Ischgl Ironbike wieder hochalpine Marahonstrecke in auch einer schönen Gegend für fast ein Drittel des Preises.
Ausserdem klingt für mich auf der SRH-Page alles ziemlich arrogant, so von wegen der Start erfolgt "auf Einladung", die offenkundig gemachte Bevorzugung von Startern aus bestimmten Nationen, dann die nicht vorhandene Möglichkeit, Startplätze zu übertragen und viele andere, für mich etwas zu resolute Regelungen. Nicht mal bei (unwahrscheinlichem) Ausfall der ganzen Veranstaltung bekommt man einen Cent zurück....
Wenn ich mich bei Datasport angemeldet und bezahlt habe, benötige ich keine "Einladung" > Italienisches Macho (ich wurde eingeladen)
2014 wurden nur 20% der Startplätze an Ausländer vergeben. 2015 sind es rund die Hälfte > mehr ambitionierte Fahrer - weniger Stau
Bei den meisten Rennveranstaltungen wir das Startergeld bei Ausfall/Abbruch nicht zurück bezahlt
 
Gilt diese Einzahlungsbestätigung von Datasport eigentlich als Teilnahmebestätigung? Finde es merkwürdig, dass da sonst nix kommt... :confused:
 
Zurück
Oben Unten