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- 11. November 2007
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Hallo!
Ich suche für mein 91er Kuwahara Cougar und für mein baldiges Albuch Kotter (Ende 80er) noch die optimalen Reifen. Beide Räder werden im Alltag und auf Radreisen, überwiegend auf Asphalt und auf Waldautobahnen gefahren (werden).
Deswegen suche ich flotte bis schnelle, robuste (Semi-)Slicks mit ordentlichem Pannenschutz. Zu breite Reifen mag ich optisch nicht. Ab 42 gefällts mir nicht mehr ...
Optisch sollte der Reifen zu einem klassischen Rad passen. Im Folgenden poste ich meine Gedanken bzw. Erfahrungen zu verschiedenen Reifen und würde mich über konstruktive Meinungen Eurerseits freuen!
1. Michelin XCR Road 1.4 / Vittoria Rubino Pro 40-559
Die beiden Reifen sind wohl gut, optisch aber zu modern ?
2. Panaracer T-Serv oder Pasela 37-559
Die T-Serv habe ich z.Zt. am Kuwahara. Ich habe sie eine Zeit lang gefahren, dann lagen sie ca. 3 Jahre rum. Beim Fahren wechselt mein Eindruck. Manchmal sind sie recht flott, dann habe ich wieder das Gefühl, dass sie bremsen. Was mich grundsätzlich stört: sie sammeln Steinchen.
3. Ritchey Tom Slick 1.4
Die ziehe ich jetzt mal auf. Als Klassiker passen sie gut. Velotraum schreibt aber z.B., dass der Pannenschutz nach einer Weile nur noch 'rudimentär' sei.
4. Conti Contact Speed - Schwalbe Kojak
Beides gute Reifen, aber Schwalbe will ich nicht. Den Conti bin ich zuletzt gefahren, da war das Diamant-Profil schnell weg. In 1.3 war er mir auf jeden Fall etwas zu hemdsärmelig auf Reisen mit Gepäck.
5. GEAX Laczem /Evolution
Die kenne ich noch nicht, finde aber, dass sie optisch gut passen würden. Was habt Ihr für Erfahrungen? Bezugsquelle?
Beim Tom Slick, vielleicht auch bei anderen: Drahtversion oder faltbar?
Die Karkasse von faltbaren Reifen soll hochwertiger sein (TPI).
Grüße
Peter
Ich suche für mein 91er Kuwahara Cougar und für mein baldiges Albuch Kotter (Ende 80er) noch die optimalen Reifen. Beide Räder werden im Alltag und auf Radreisen, überwiegend auf Asphalt und auf Waldautobahnen gefahren (werden).
Deswegen suche ich flotte bis schnelle, robuste (Semi-)Slicks mit ordentlichem Pannenschutz. Zu breite Reifen mag ich optisch nicht. Ab 42 gefällts mir nicht mehr ...
Optisch sollte der Reifen zu einem klassischen Rad passen. Im Folgenden poste ich meine Gedanken bzw. Erfahrungen zu verschiedenen Reifen und würde mich über konstruktive Meinungen Eurerseits freuen!
1. Michelin XCR Road 1.4 / Vittoria Rubino Pro 40-559
Die beiden Reifen sind wohl gut, optisch aber zu modern ?
2. Panaracer T-Serv oder Pasela 37-559
Die T-Serv habe ich z.Zt. am Kuwahara. Ich habe sie eine Zeit lang gefahren, dann lagen sie ca. 3 Jahre rum. Beim Fahren wechselt mein Eindruck. Manchmal sind sie recht flott, dann habe ich wieder das Gefühl, dass sie bremsen. Was mich grundsätzlich stört: sie sammeln Steinchen.
3. Ritchey Tom Slick 1.4
Die ziehe ich jetzt mal auf. Als Klassiker passen sie gut. Velotraum schreibt aber z.B., dass der Pannenschutz nach einer Weile nur noch 'rudimentär' sei.
4. Conti Contact Speed - Schwalbe Kojak
Beides gute Reifen, aber Schwalbe will ich nicht. Den Conti bin ich zuletzt gefahren, da war das Diamant-Profil schnell weg. In 1.3 war er mir auf jeden Fall etwas zu hemdsärmelig auf Reisen mit Gepäck.
5. GEAX Laczem /Evolution
Die kenne ich noch nicht, finde aber, dass sie optisch gut passen würden. Was habt Ihr für Erfahrungen? Bezugsquelle?
Beim Tom Slick, vielleicht auch bei anderen: Drahtversion oder faltbar?
Die Karkasse von faltbaren Reifen soll hochwertiger sein (TPI).
Grüße
Peter