SERIENSCHADEN GARMIN EDGE800?

Registriert
18. Januar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
MUC
Servus zusammen,

wer hat Probleme (F30 irreparabler Softwarefehler) mit Garmin Edge 800 bzw. wie waren Eure Erfahrungen mit der Abwicklung nach der Garantie bzw. Gewährleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nix neues. Schau mal im Garmin Werksforum. Entweder damit leben oder einschicken und gut ist. So pauschal wie Du diesen Thread hier eröffnet hast, so pauschal sind die Antworten, denn keiner weiß was Du für ein Problem hast.
 
Hatte vor kurzem einen Softwarefehler (Meldung: Speicher voll). Ich hab das Gerät nach telefonischer Rücksprache mit dem Support eingeschickt und nach einer Woche ein neues Austauschgerät erhalten. Außer die langen Wartezeiten am Telefon (zwischen 10 und 20 Minuten bis jemand das Gespräch entgegennahm) ging alles sehr reibungslos und schnell.
Versandkosten zum einschicken musste ich selber tragen, den Rückversand bezahlt Garmin. Die 5,99 € bezahle ich für ein nagelneues Garmin aber gerne... ;)
 
Antwort konkretisiert -> Wieso soll es ein Serienschaden sein ? Hast Du vorher ein Firmware update gemacht ? Hast Du mal den Akku für ein paar Stunden rausgenommen ? Was wurde vorher genau gemacht bevor der Fehler aufgetreten ist ? Google findet nur 1 Treffer, somit kein Serienschaden. Die Kulanz von Garmin ist unterscheidlich, wenn Du bei denen so wie in diesem Thread die Tür öffnest wird die Kulanz eher gering sein. Ansonsten gibt es in der Regel gegen Aufpreis ein Tauschgerät.
 
Arbeitest du für Garmin? Egal, die lesen ja eh mit :)

Ja, ich habe es immer mit der neuen Firmware probiert und Nein, ich schraube keine Geräte auf und nehme den Akku raus. Auf so was warten die doch nur! Eingriff in das Gerät, keine Gewährleistung!

Hier mal meine Erfahrungen mit Garmin, die zu Anfang auch sehr positiv waren aber sich in den letzten Monaten dramatisch geändert hat!

Es ging los im Jahr 2008 mit einem Edge 705. Der lief bis zum Urlaub in Riva 2011 einwandfrei bis auf paar Macken über die ich mich nicht weiter gestört haben. Kaum in Riva angekommen gab er den Geist komplett auf. Was nun? Ein neues Gerät muss her. Ich entschied mich für einen Edge 800. Der funktionierte bis ins Jahr 2013. Dann machte er was er wollte. Keine 2 Meter gefahren, zack 500Hm auf den Tacho, Tracks konnten nicht hoch geladen werden, uvm....Eingeschickt, neues Gerät bekommen. Bis zu dem Zeitpunkt war ich mit dem Service voll zufrieden!

Dann, mal wider im Urlaub 03/14 auf Zypern machte auch das Gerät Zicken, Vor allem ging das hoch laden von Tracks teilweise nicht und die gefahren Touren wurden verworfen. Nach dem ich Garmin per Mail um Rat gebeten habe, wurde mir erzählt, dass es daran lieg das ich das Programm Trainingscenter verwende und ich doch Garmin Connect verwenden soll, da TC nicht mehr supported wird. Was komisch ist das es immer noch zum Download bereit seht und es keine Hinweis dazu auf der Internetseite gibt!. Ich bin auch kein Fan von solchen Plattformen und sehe es auch nicht ein meine Daten auf irgendwelche Server hoch zu landen. For What??? Alle reden von Umwelt schützen und so Zeugs und müllen Server mit Datenmüll voll was keinen Interessiert. Ausserdem bin ich nicht immer online und will mich auch nicht mit Anderen messen! Egal, ich habe die Pille notgedrungen geschluckt und es hat funktioniert.

Bis vor 3 Woche! Dann ging das gleiche Speil wieder los! Wieder eine Ewigkeit in der Warteschleife gehangen, dann wurde mir erklärt, dass meine Computerkonfiguration (keine Änderung seit 2 Jahren) und mein Webbrowser (Safari) daran schuld ist! Das habe ich so nicht hin genommen und bestand darauf, dass Gerät ein zu schicken. Dann vor paar Tagen kam ein Kostenvoranschlag für ein Tauschgerät. Neues Model Edge 810 ca. 30,-€ unter dem günstigstem Internetpreis. Das Gerät ist 13 Monate alt, aber da es ein Austauschgerät ist, keine Garantie bzw. Gewährleistung! Grund des Austausches, irreparabler Softwarefehler F30. Wie schon beim ersten 800er der anstandslos ausgetuscht wurde.

Wieder angerufen....Warteschleife.....Bla,bla,bla.... Rückruf.....bla,bla,bla. Hey, nach Rücksprache mit der Werkstatt kann ich Ihnen sagen, dass Ihr Gerät einwandfrei funktioniert und wieder auf den Weg zurück zu Ihnen ist. Häh?

Was soll ich jetzt von Garmin denken? Also die Mitarbeiter waren ja immer freundlich und hilfsbereit, aber wenn man sich bisschen mit Vertriebs bzw. Servicestrategien auskennt, wird bei dem Vorgehen stutzig!

Leider gibt es (noch) keine vernünftige Alternative. Darum kann sich Garmin wohl auch eine gewisse Exklusivarroganz erlauben. Noch!

Fazit:
Ich werde mit dem alten 800er weiter fahren bzw. mir noch einen 800er neu kaufen (mein kleiner Bruder freut sich schon) und eine Zeit lang fahren und anschließend unter einem Anderen Namen einschicken und schauen was passiert :)

Ach ja, ich habe auch noch eine Laufuhr Forerunner 610 von Garmin, die wurde in 2 Jahren bereits 2 Mal ausgetauscht! Software und Verarbeitungsfehler! Damit kann sich mein lokaler Händler aber rum ärgern.

Noch war zur allgemeine Aufmunterung! Quelle: http://www.garmin.com/de-DE/company/about

Unsere Mission
Wir möchten ein beständiges Unternehmen sein. Aus diesem Grund entwickeln wir hochwertige Produkte für die Automobilbranche sowie für die Bereiche Luftfahrt, Marine, Outdoor und Sport, die ein wesentlicher Bestandteil des Lebens unserer Kunden sind.

Unsere Vision
Wir streben weltweit nach einer Führungsposition auf allen Märkten, in denen wir tätig sind, und danach, dass sich unsere Produkte aufgrund ihres überzeugenden Designs, der ausgezeichneten Qualität und des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses großer Beliebtheit erfreuen.

Unsere Werte
Unsere Unternehmenskultur baut auf Ehrlichkeit, Integrität und Respekt für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner auf. Alle Mitarbeiter setzen sich mit ganzer Kraft und hervorragenden Leistungen für die Kunden und Kollegen und die Umsetzung unserer Ziele ein.

Langlebig per Design.
Diese drei Worte beschreiben unsere Produkte, unser Unternehmen, unsere Kultur ... unsere Zukunft. Als einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich der Navigation entwickeln wir hochwertige Produkte für die Automobilbranche sowie für die Bereiche Luftfahrt, Marine, Outdoor und Sport, die ein wesentlicher Bestandteil des Lebens unserer Kunden sind.

Aufgrund unseres Geschäftsmodells der vertikalen Integration werden alle Vorgänge in Bezug auf Design, Herstellung, Marketing und Lagerung intern gehandhabt. So haben wir mehr Kontrolle über Zeitplan, Qualität und Service. Unsere benutzerfreundlichen Produkte sind nicht nur aufgrund ihres überzeugenden Designs, der ausgezeichneten Qualität und des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses sehr beliebt, sondern verfügen auch über innovative Funktionen, mit denen das Leben unserer Kunden verbessert wird.

Ich sehe schon, Garmin und ich werden ganz dicke Freunde!

PS: Mein Tip an alle Garmin Besitzer, schickt Eure Geräte ein so lange Ihr Garantie bzw. Gewährleistung habt! Und wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bei mir melden bzw. Wind machen!
 
Ich hab mit Garmin nix zu tun und würde den Kram sofort gegen ein Smartphone eintauschen wenn es in der Sonne ablesbar wäre und der Akku länger hält. Also quäle ich mich mit dem Garmin herum. Allerdings würde ich mir nie ein edge kaufen, die Dinger sind zu unzuverlässig. OK andere Geräte von Garmin auch, aber die edges, was man so liest, sind wohl überdurchschnittlich schlecht in Sachen HW und SW.

Der Garmin Service ist gut solange Garantie / Gewährleistung besteht, danach ist man verlassen. Ich kann Deinen dicken Hals verstehen. Aber Du hast ja erstmal nix mehr zu verlieren, warum nicht aufschrauben ? Sieht doch keiner. Oder gibt es beim edge ein Siegel ?
 
Ich würde auch jedem empfehlen, solange er Probleme in der Garantie / Gewährleistung hat, sein Gerät einzuschicken, notfalls auch 4 oder 8 mal. Die müssen merken daß sich so etwas nicht verkaufen läßt. Wenn jeder stillschweigend die Garmin Mängel akzeptiert machen die Jungs so weiter.
 
GENAU! Es muss mal Wind gemacht werden!

Und ich mache mein Gerät auch aus dem Grund nicht auf, weil es noch zu einem Beweismittel werden kann. Ich schrecke mittlerweile vor einem Rechtsstreit nicht zurück. Ich kenn die Spielchen zu gut aus meinem Job und habe somit auch bisschen Background :)

Und zum Thema Siegel: Heute braucht es keine Siegel mehr, man kann es unter dem Mikroskop an den Fläche sehen wo eine Schraube fest gezogen wird. Beim fest ziehen wird eine Seite leicht beschädigt ( nur unter dem Mikroskop zu sehen) beim auf schrauben die andere Seite.
 
Ob sich Garmin im Einzelfall diese Arbeit mit dem Mikro macht wage ich zu bezweifeln. Es gibt aber auch Kunststoff Schraubendreher :D
 
Achja, Ich hoffe tausende Leute lesen hier mit und verstehen daß eingebaute Akkus einfach scheiße sind. Fängt bei Apple an und hört beim Garmin Edge auf.
 
Na klar, gehört dazu, denn dann könnte man den Akku entnehmen ohne an der Garantie zu kratzen !
 
Wieder eine Ewigkeit in der Warteschleife gehangen, dann wurde mir erklärt, dass meine Computerkonfiguration (keine Änderung seit 2 Jahren) und mein Webbrowser (Safari) daran schuld ist! Das habe ich so nicht hin genommen und bestand darauf, dass Gerät ein zu schicken. ... Wie schon beim ersten 800er der anstandslos ausgetuscht wurde.



Wieder angerufen....Warteschleife.....Bla,bla,bla.... Rückruf.....bla,bla,bla. Hey, nach Rücksprache mit der Werkstatt kann ich Ihnen sagen, dass Ihr Gerät einwandfrei funktioniert und wieder auf den Weg zurück zu Ihnen ist. Häh?



Was soll ich jetzt von Garmin denken? Also die Mitarbeiter waren ja immer freundlich und hilfsbereit, aber wenn man sich bisschen mit Vertriebs bzw. Servicestrategien auskennt, wird bei dem Vorgehen stutzig!



Tja, ich kenne das. Meiner meldete sich anfangs mit „speicher voll“ und ging aus. Dann eingeschickt und einen neuen bekommen. Nach einer weile wieder „speicher voll“ oder sogar ausschalten von alleine, noch bevor die satellitensuche startete. Dann geschlagene zwei wochen in der warteschleife gehangen. Natürlich nicht am stück :D Endlich mal einen ans telefon bekommen. Eingesendet. Selbe info wie bei dir: gerät funktioniert einwandfrei. Es läge an den OSM karten die ich drauf habe. Man habe einen hard reset durchgeführt. Das ganze ging dann weitere zwei wochen gut. Dann wieder „speicher voll“. Nur diesmal im betrieb. An der hotline wurde heute zumindest mal detailliert nachgefragt, wann das auftritt. Mit / ohne SD karten, mit ohne OSM karten etc… ich bin gespannt und berichte
 
Hmm...ich hatte im Juni ein Problem mit dem Akku.
Das Dings (1 Jahr 2 Monate alt) ging beim Laden von zb. 37 auf 100% und beim fahren dann logischerweise ganz fix aus.
Eine Mail (!!!!) geschickt und beinahe sofort die "Zauberrücksendenummer" bekommen. Sonnabend eingepackt und weggeschickt, Mittwoch hatte ich ein neues 800'er...i love it!

Es ist also nicht zwingend nötig "Wind zu machen"....:lol::lol:

ps.ich arbeite auch nicht bei den jungs
 
Zurück
Oben Unten