Arbeitest du für
Garmin? Egal, die lesen ja eh mit
Ja, ich habe es immer mit der neuen Firmware probiert und Nein, ich schraube keine Geräte auf und nehme den Akku raus. Auf so was warten die doch nur! Eingriff in das Gerät, keine Gewährleistung!
Hier mal meine Erfahrungen mit
Garmin, die zu Anfang auch sehr positiv waren aber sich in den letzten Monaten dramatisch geändert hat!
Es ging los im Jahr 2008 mit einem
Edge 705. Der lief bis zum Urlaub in Riva 2011 einwandfrei bis auf paar Macken über die ich mich nicht weiter gestört haben. Kaum in Riva angekommen gab er den Geist komplett auf. Was nun? Ein neues Gerät muss her. Ich entschied mich für einen
Edge 800. Der funktionierte bis ins Jahr 2013. Dann machte er was er wollte. Keine 2 Meter gefahren, zack 500Hm auf den Tacho, Tracks konnten nicht hoch geladen werden, uvm....Eingeschickt, neues Gerät bekommen. Bis zu dem Zeitpunkt war ich mit dem Service voll zufrieden!
Dann, mal wider im Urlaub 03/14 auf Zypern machte auch das Gerät Zicken, Vor allem ging das hoch laden von Tracks teilweise nicht und die gefahren Touren wurden verworfen. Nach dem ich
Garmin per Mail um Rat gebeten habe, wurde mir erzählt, dass es daran lieg das ich das Programm Trainingscenter verwende und ich doch
Garmin Connect verwenden soll, da TC nicht mehr supported wird. Was komisch ist das es immer noch zum Download bereit seht und es keine Hinweis dazu auf der Internetseite gibt!. Ich bin auch kein Fan von solchen Plattformen und sehe es auch nicht ein meine Daten auf irgendwelche Server hoch zu landen. For What??? Alle reden von Umwelt schützen und so Zeugs und müllen Server mit Datenmüll voll was keinen Interessiert. Ausserdem bin ich nicht immer online und will mich auch nicht mit Anderen messen! Egal, ich habe die Pille notgedrungen geschluckt und es hat funktioniert.
Bis vor 3 Woche! Dann ging das gleiche Speil wieder los! Wieder eine Ewigkeit in der Warteschleife gehangen, dann wurde mir erklärt, dass meine Computerkonfiguration (keine Änderung seit 2 Jahren) und mein Webbrowser (Safari) daran schuld ist! Das habe ich so nicht hin genommen und bestand darauf, dass Gerät ein zu schicken. Dann vor paar Tagen kam ein Kostenvoranschlag für ein Tauschgerät. Neues Model
Edge 810 ca. 30,-€ unter dem günstigstem Internetpreis. Das Gerät ist 13 Monate alt, aber da es ein Austauschgerät ist, keine Garantie bzw. Gewährleistung! Grund des Austausches, irreparabler Softwarefehler F30. Wie schon beim ersten 800er der anstandslos ausgetuscht wurde.
Wieder angerufen....Warteschleife.....Bla,bla,bla.... Rückruf.....bla,bla,bla. Hey, nach Rücksprache mit der Werkstatt kann ich Ihnen sagen, dass Ihr Gerät einwandfrei funktioniert und wieder auf den Weg zurück zu Ihnen ist. Häh?
Was soll ich jetzt von
Garmin denken? Also die Mitarbeiter waren ja immer freundlich und hilfsbereit, aber wenn man sich bisschen mit Vertriebs bzw. Servicestrategien auskennt, wird bei dem Vorgehen stutzig!
Leider gibt es (noch) keine vernünftige Alternative. Darum kann sich
Garmin wohl auch eine gewisse Exklusivarroganz erlauben. Noch!
Fazit:
Ich werde mit dem alten 800er weiter fahren bzw. mir noch einen 800er neu kaufen (mein kleiner Bruder freut sich schon) und eine Zeit lang fahren und anschließend unter einem Anderen Namen einschicken und schauen was passiert
Ach ja, ich habe auch noch eine Laufuhr
Forerunner 610 von
Garmin, die wurde in 2 Jahren bereits 2 Mal ausgetauscht! Software und Verarbeitungsfehler! Damit kann sich mein lokaler Händler aber rum ärgern.
Noch war zur allgemeine Aufmunterung! Quelle:
http://www.garmin.com/de-DE/company/about
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Diese drei Worte beschreiben unsere Produkte, unser Unternehmen, unsere Kultur ... unsere Zukunft. Als einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich der Navigation entwickeln wir hochwertige Produkte für die
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Ich sehe schon,
Garmin und ich werden ganz dicke Freunde!
PS: Mein Tip an alle
Garmin Besitzer, schickt Eure Geräte ein so lange Ihr Garantie bzw. Gewährleistung habt! Und wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bei mir melden bzw. Wind machen!