Service bei Scott Dämpfer

Hab da mal ne Frage:

Lt. Herstellern wird jährlich der Service an den Dämpfern empfohlen, daher habe ich meinen Dämpfer von meinem Ransom 20 zum Händler für einen Service gebracht.

Dieser gab mir gleich einen anderen mit, da diese im Austausch auf Lager sind um die Wartezeiten zu verkürzen.
Da dieser in keinsterweise dem äusseren Zustand meines alten entsprach lehnte ich ab, und wollte meinen wieder haben.
Da meine Gabel auch gerade im Service ist, war somit eine Wartezeit nicht schlimm.

Nachdem der Händler erneut einen Dämpfer zugesandt bekam und ihn mir zeigte traf mich fasst der Schlag, dieser sah noch fertiger aus. Zerkratze Rendelschraube. Des weiteren wiesen alle massive Spuren von Werkzeug einsatz auf.

Nachdem ich meinen Händler nochmal fragte wieso ich nicht meinen eigenen wieder bekomme, der sehr gepflegt ist, kam die Anwort, die werden nur ausgetauscht. ?!?

Nachdem ich bei Scott in Dachau nachfragte teilte man mir mit es gäbe auch die Möglichkeit nur einen Service bei Scott zu machen.

Als ich meinen Händler mit dieser Aussage konfrontierte teilte dieser mit, dass die Aussage nicht ganz richtig sei.
Scott mache gar keinen Service, und die Dämpfer werden nur ausgetauscht.

Was ist nun richtig!? Was kann man machen, das man einen ordentlichen Dämpfer bekommt. Ich denke 150 Euro ist happig, dafür möchte ich auch einen gleichwertigen, was den äusseren Zustand betrifft

Meine Infos:
Scott macht einen kleinen Teil selber. Der Dämpfer der hin geschickt wird, kommt auch wieder zurück.
die meisten Dämpfer landen bei der Firma KÖHN(Reset Racing)
in dem Begleitschein kann angegeben werden ob ein gewarteter Dämpfer zurück geschickt werden soll, oder der Eigene.

Bei mir hat es bisher immer geklappt, dass mein Dämpfer zurück gekommen ist(SN verglichen).

Danke für die Info schon mal, die SN wird der Händler nicht auf geschrieben haben. Mal sehen was man noch tun kann. Zumindest werde ich die derzeitigen Dämpfer nicht akzeptieren.
Die sehen aus als hät ein Lehrling dran geschraubt.

die andere möglichkeit:
fahren bis er hinüber ist und reklamieren, dann sparst du die kohle für den service und hast nen neuen
so haben das einige ransomfahrer wohl gemacht

Also doch jedes Jahr nen Service? :eek: Dachte alles zwei Jahre...
Dann ist meiner überfällig seit drei Monaten.....

Soweit mir bekannt ist die Garantie 2 Jahre, ich weis zwar nicht ob bei der verlängerten Garantie der Dämpfer enthalten ist.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen Kosten für Service zu sparen wie Sharky das schreibt.
Die Garantie gilt nur wenn du regelmässigen Service machst.

Denke das ist wie bei einem neuen Auto auch, wenn du deine Inspektion nicht machst, geht die Garantie verloren. Zumindest war dies bei meinem Motorrad so.

Trotzdem würde mich interessieren, wie der Zustand der Austauschdämpfer von Leidensgenossen war.

Soweit mir bekannt ist die Garantie 2 Jahre, ich weis zwar nicht ob bei der verlängerten Garantie der Dämpfer enthalten ist.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen Kosten für Service zu sparen wie Sharky das schreibt.
Die Garantie gilt nur wenn du regelmässigen Service machst.

Denke das ist wie bei einem neuen Auto auch, wenn du deine Inspektion nicht machst, geht die Garantie verloren. Zumindest war dies bei meinem Motorrad so.

Trotzdem würde mich interessieren, wie der Zustand der Austauschdämpfer von Leidensgenossen war.

@Jussi: cooles Bike, sieht ganz aus wie meins :-), bloss dass ich meins noch ein wenig modifiziert habe:daumen:

Ich ruf gleich mal bei Reset an, wenn ich was weiß poste ich die Info´s!

Danke! :D
Ich träum noch von einem neuen LRS und stärkeren Bremsen evt. Hope M4/ V2 :love:

Hast ja leider keine Bilder zum gucken.....

Also!

Ich hab gerade mit dem Service Techniker der Firma Koehn (Reset Racing) gesprochen!
Die geben ein halbes Jahr Garantie/Gewährleistung auf den Dämpfer wennn er bei ihnen im Service war! Desweiteren habe ich ihn darauf angesprochen was passiert wenn der Dämpfer defekt ist und der Service schon über ein Jahr her ist! Er meinte den Dämpfer fahren bis er defekt ist und wenn er dann zum Service muss fällt eh diese Servicepauschale von 94,90€ an wenn nicht gröberes defekt ist d.H. wenn irgendetwas abgerissen ist oder was fehlt! Die Preise darüber könnt ihr aus dem Serviceformular auf der HP von Koehn nachlesen!

Inwiefern Scott nun Garantie/Gewährleistung gibt weiß ich leider nicht :confused: und ob du dann den Dämpfer über den Händler wegschicken musst damit du die hier beschriebenen 2 Jahre bekommst konnte er mir auch leider nicht sagen!

So vielleicht hilft das euch ein wenig!

Edit:
Hab gerade noch mit Scott Deutschland telefoniert, die sagten mir der Dämpfer sollte Jährlich zum Service somit verlängert sich die Garantie auf bis zu 5 Jahre! Scott meinte allerdings auch wenn der letzte Service länger als ein Jahr zurück liegen würde, wäre das kein großes Problem sie wären sehr kulant. Da Scott nur bedingt fähig ist den Dämpfer zu reparieren, arbeiten sie sehr eng mit der Firma Koehn zusammen. Den Dämpfer über den Händler einschicken soll den Vorteil haben das der Service ins Serviceheft eingtragen wird, was ich denke allerdings auch über Quittungen belegbar ist!

Also erstmal fahren bis er defekt ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@bicky
Eigentlich sollte der Händler im Serviceheft die Rahmennummer sowie die SN des Dämpfers eintragen.

@LaBoom:
Tja der Rahmen steht drin, denn Dämpfer hat er nicht eingetragen.
Irgendwie bin ich ein wenig angpisst diesbezüglich.
Hät ich das Ding bloss kaputt gefahren :-) dann hät ich ihn noch, dachte aber wegen Bänderriss schick ich das Zeug gleich mal ein, dann kommen keine Probleme mehr im Sommer auf mich zu.

@Jussi: Wow! respekt. Bei Scott wollten sie mich damals nicht zum Service durchstellen. Köhn hatte ich gestern selbst am Apparat, aber nur bzgl. den Zustand der Dämpfer, er meinte das könne nicht sein, aber ich hab die Dinger ja gesehen. Ok muss mal ein paar Bilder reinstellen :-) Hab mir auch erklären lassen wieso das Ransom eine FSA und keine Truta. Ich selbst hab komplett auf X.O umgestellt und eine NoirKurbel rein. Wenn jetzt noch eine Fox in weiss sich günstig anbietet, dann wäre ich glücklich.:)

Zurück