Servus,mein neues alte Scott

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Servus,wollte mal mein neues Projekt vorstellen.
ich will das Rad täglich nutzen,ca .30km
das heißt,ich brauche eure Hilfe.
Geändert soll werden,Lenker,Sattel,evtl. andere Gabel
Schaltung?
schraube erst seit kurzem an Räder
Natürlich sollen alle Teile Zeitgenössisch sein.
bin auf eure Tipps gespannt.
Danke
Vg Rico
 

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Wenn du das Rad viel benutzen möchtest, sollte es vor allem gut funtionieren. Wenn du zeitgenössische Lenker und Vorbauten vebauen willst, wir der lenker wohl oder übel tiefer kommen. Wenn es dir jetzt zu hoch ist, kannst du das tun, wenn dir jedoch die Sitzposition so ist wie sie dir gefällt, lass sie so und ändere nix an Lenker und Vorbau. Wenn du viel straße fährst bieten sich dünnere Reifen an. Aber Ich würde zuerst auf die Technik schauen: Züge tauschen, Schaltung einstellen, ggf. auch kette und ritzel Tauschen, sowie je nach anfühlen der Lager diese neu fetten. Da gibts ersmal genug arbeit. Schönheitstuning - vor allem was den time korrekten aufbau angeht- würde ich bei nem Arbeitstier hinten anstellen. was meint eigentlich zeitgenössisch?
 
kleiner Tipp noch zusätzlich zum oben genannten: Alles einmal blitzeplank putzen und schauen ob noch alles wunderbar funktioniert. Beim Antrieb würde ich was neues nehmen (Kette, Ritzelpaket und Kettenblätter), da jetzt schon nicht mehr gewährleistet ist wie lange der alte Antrieb noch durch hält. Züge und Hüllen sind immer ein MUSS! Schaue, ob die Lager Spiel haben oder rau laufen. Und zu guter letzt: Schaue bitte nach, ob die Felgen noch glatt sind und nicht Konkarv. Es kann sonst passieren, das du irgendwann bremst und deine Felge sich in spaltet und dann sind Felge, Schlauch und Reifen durch. Das tut dann weh, wenn alles auf einmal kommt. Und natürlich die Bremsbeläge sind sehr wichtig.
 
Züge und Hüllen kann man auch reinigen/pflegen.. @Fiat127: Im Klassikerforum werden solche Räder wie dein Scott aufgehübscht oder wieder in Originalzustand versetzt! Für dein Projekt: "Sorgloser Stadtflitzer" würde ich mir bei ebay- Kleinanzeigen oder hier im Bikemarkt ein Schnäppchen ergattern und daran erstmal üben, bevor Du dein Schätzchen zerflederst. Stahlrahmen mit Starrgabel, Aheadset, am besten mit Roststellen, optischen Macken, abgerockten Antrieb, platten Reifen- das mindert den Preis wär mein Opferschema ;)

Tipp: Falls die Möglichkeit besteht in einer Selbsthilfewerkstatt oder Fahrradladen ein Praktikum absolvieren, oder einfach zuguggen, aushelfen und die Nerds mit Fragen quälen :D Angefangen hab ich genauso wie Du..und den Scott hätt ich vor zwei Jahren auch zerschraubt ;( Hust
 
Also an Schaltung & Antrieb brauchst du komponententechnisch nichts ändern, die 735er XT-Gruppe sind tolle zeitlose Komponenten mit guter Funktion. Voraus gesetzt natürlich eine gründliche Komplettreinigung und Kontrolle, ob die Lager/Gelenke nicht ausgeschlagen sind. Wenn die Schaltwerkröllchen (Pulleys) schon durch sind, gibt's dafür leicht Ersatz, da braucht kein neues Schaltwerk her.
Ritzel, Kette & Kettenblätter würde ich auch erstmal reinigen und anschauen. Je nachdem, wieviel schon gefahren wurde, können die noch reichlich Leben in sich haben. Noch dazu kann man bei der Ritzelkassette auch einzelne Ritzel statt gleich die ganze Kassette tauschen.

Viel Freude beim Herrichten :daumen:
Chris
 
jo,
danke für die Infos
Schaltung las ich so
brauch dann ein Lenker(gerade),Vorbau,sollte auch von aus den 90ziger sein
wie sieht es mit bremsen aus?
kann man was besseres nachrüsten?
falls jemand teile hat,bitte anbieten
Vg Rico
 
Die Bremsen sind doch auch originale XT (soweit ich das erkenne bzw. wenn sie zur selben Gruppe gehören)?!
Gut einstellen und ein paar neue Bremsschuhe ("klötze"), dann können die ruhig bleiben. V-Brakes würden dem Rad doch nicht so gut stehen ;)
 
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